1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit einiger Zeit tagsüber instabiler Ping
aarvx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit einiger Zeit habe ich äußerst nervige Probleme mit dem Ping. Dieser ist tagsüber, meistens bis 22-0 Uhr sehr instabil und schwankt sehr stark, meistens in Spielen. Das komische daran ist, dass es wirklich nur tagsüber auftritt. Ab 0 Uhr bzw. mitternachts kann ich in Ruhe meine Spiele spielen, der Ping ist stabil und ruhig (unter 20ms) und ich habe keine Probleme. (eventuell Überlastung des Verteilers? - Hier wohnen halt sehr viele Menschen)

 

Von meiner Seite aus habe ich wirklich ALLE Faktoren ausgeschlossen. Es kann wirklich nicht mehr an mir liegen. Neuer Router (6490 Cable -> 6660 Cable), neue Windows Installation, neues Koaxialkabel, Tests sowohl über LAN als auch WLAN (genutzt wird natürlich LAN). Es tritt überall und immer auf.

Netzwerktreiber sind die neuesten (Intel I219-V, 12.19.1.37).

 

Die Störung habe ich auch bereits gemeldet. Erstmal wurde netzseitig nichts gefunden, nach einem erneuten Öffnen des Tickets wird wohl doch jetzt an einer Entstörung gearbeitet. Meine Hoffnung ist da aber nicht mehr so groß. (Auftrag 003-***/22)

 

In Speedtests ist je nach Region und Server der Ping ganz in Ordnung (meistens unter 10ms). In Anwendungen wie Discord oder Spielen sieht das ganze jedoch ganz anders aus. Unabhängig vom Serverstandort schießt mein Ping schneller in Höhen und Tiefen, als man blinzen kann. 30ms, 55ms, 110ms, 90ms, Packetverlust, 40ms, 70ms, 100ms, 90ms, 70ms, 50ms, 55ms, ..)

Ich erreiche nach wie vor die vollen Download und Upload Speeds. Damit hatte ich nie Probleme.

 

Und das geht schon für längere Zeit so. Warum ich das erst jetzt anfange zu melden ist, weil ich erstmal dachte, dass es eine bekannte Störung ist und dies sich selbst wieder legen wird. Für eine Zeit war ich auch nicht mehr in Berlin. Seit kurzem bin nich wieder daheim und das Problem besteht leider immernoch.

 

Seitdem ich den Routerwechsel durchgeführt habe, habe ich auch täglich bis zu mehreren kurzen Disconnects. Das war bei meinem alten 6490 Cable nie der Fall. Ich habe mich zu ähnlichen Problemen diesbezüglich mal belesen und in meiner Netzwerkkarte Energy Efficient Ethernet (EEE) ausgeschaltet und werde das in Zukunft mal beobachten.

 

Mich plagt nur dieses lächerliche Ping Problem und ich wäre so froh, wenn das endlich mal behoben wird.

Vielen Dank.

 

firefox_wPVMQJUYmw.pngfirefox_bKbxultjCs.pngfirefox_jjxipAkYs0.png

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - 13435, Berlin, Märkisches Viertel
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Internet & Phone Cable 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) - FRITZ!Box 6660 Cable (DOCSIS 3.1, DS-Lite)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel. - oben beschrieben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - LAN (CAT 6)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Firefox (irrelevant)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Windows 10 Pro, 21H2
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - seit. ca. Anfang letzten Jahres (2021), nur täglich - Nachts ist das Problem nicht vorhanden.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. - s.o.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? - Eröffnung des Störungstickets und Weiterleitung an Techniker

Edit: Ticketnummer editiert. Lars

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo aarvx,

 

ok tagsüber sieht es gut aus.
Der Fehler ist dann hier nur die Last am Abend. Da sind wir aber schon dran.

 

Der Ausbau läuft und soll, wenn alles nach Plan läuft, in diesem Quartal abgeschlossen werden.

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo aarvx,

 

bitte warte, was die Kollegen raus finden. Auch wenn es ärgerlich ist, aber eine Mehrfachbearbeitung ist einfach nicht zielführend.

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
aarvx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sind jetzt schon einige Monate vergangen und am Ticket hat sich rein gar nichts getan. 🙂

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi aarvx,

 

wir schauen gern einmal nach dem aktuellen Stand. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
aarvx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachricht ist raus.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo aarvx,

 

das offene Ticket vom 27.02.2022, 21:06 Uhr hängt an einem Lastproblem in Deiner Region. Lass uns doch bitte mal einen aktuellen Latenztest am Morgen und am Nachmittag per LAN von Deinem Anschluss per Screenshot hier. Wir schauen uns gern an, ob dies zueinander passt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
aarvx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Das hört sich sehr stark danach an und wenn es nicht damit zusammenhängt, wüsste ich selbst nicht mehr.

 

Ich lade schonmal die Tests für heute Morgen hoch (9:50 Uhr), die Tests für Nachmittag werde ich im Anschluss nachtragen und diesen Post bearbeiten.

 

Speedtest

13000881850

13000904955

 

Uploadkanäle

firefox_wj4pQDH1Y2.png

 

Ping ist in Anwendungen gut (< 30ms).

 

aarvx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kann anscheind keine Beiträge nachträglich bearbeiten, deswegen hier meine Speedtests vom Nachmittag (16:30).

 

13002399612

13002407086

 

Dort war der Ping auch in Ordnung.

 

Jetzt am Abend, gegen 19:20 gehen die ersten Pingspikes los, halten sich aber noch niedrig. Gegen 20 Uhr fängt es langsam richtig an.

 

firefox_LRmCwVsIUE.png

13003391674

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo aarvx,

 

ok tagsüber sieht es gut aus.
Der Fehler ist dann hier nur die Last am Abend. Da sind wir aber schon dran.

 

Der Ausbau läuft und soll, wenn alles nach Plan läuft, in diesem Quartal abgeschlossen werden.

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
aarvx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke. Hoffentlich klappt auch alles.

 

Das geht ja schon seit so Anfang/Mitte 2021, oder? Was kann denn die Ursache für die Auslastung sein? Als würde jeder auf einen Schlag regelmäßig häufiger online kommen. Tippe mal auf Homeoffice usw.