Frage
Antwort
Lösung
am 09.03.2022 21:35 - zuletzt bearbeitet am 09.03.2022 21:40 von Lars
Seit einiger Zeit habe ich äußerst nervige Probleme mit dem Ping. Dieser ist tagsüber, meistens bis 22-0 Uhr sehr instabil und schwankt sehr stark, meistens in Spielen. Das komische daran ist, dass es wirklich nur tagsüber auftritt. Ab 0 Uhr bzw. mitternachts kann ich in Ruhe meine Spiele spielen, der Ping ist stabil und ruhig (unter 20ms) und ich habe keine Probleme. (eventuell Überlastung des Verteilers? - Hier wohnen halt sehr viele Menschen)
Von meiner Seite aus habe ich wirklich ALLE Faktoren ausgeschlossen. Es kann wirklich nicht mehr an mir liegen. Neuer Router (6490 Cable -> 6660 Cable), neue Windows Installation, neues Koaxialkabel, Tests sowohl über LAN als auch WLAN (genutzt wird natürlich LAN). Es tritt überall und immer auf.
Netzwerktreiber sind die neuesten (Intel I219-V, 12.19.1.37).
Die Störung habe ich auch bereits gemeldet. Erstmal wurde netzseitig nichts gefunden, nach einem erneuten Öffnen des Tickets wird wohl doch jetzt an einer Entstörung gearbeitet. Meine Hoffnung ist da aber nicht mehr so groß. (Auftrag 003-***/22)
In Speedtests ist je nach Region und Server der Ping ganz in Ordnung (meistens unter 10ms). In Anwendungen wie Discord oder Spielen sieht das ganze jedoch ganz anders aus. Unabhängig vom Serverstandort schießt mein Ping schneller in Höhen und Tiefen, als man blinzen kann. 30ms, 55ms, 110ms, 90ms, Packetverlust, 40ms, 70ms, 100ms, 90ms, 70ms, 50ms, 55ms, ..)
Ich erreiche nach wie vor die vollen Download und Upload Speeds. Damit hatte ich nie Probleme.
Und das geht schon für längere Zeit so. Warum ich das erst jetzt anfange zu melden ist, weil ich erstmal dachte, dass es eine bekannte Störung ist und dies sich selbst wieder legen wird. Für eine Zeit war ich auch nicht mehr in Berlin. Seit kurzem bin nich wieder daheim und das Problem besteht leider immernoch.
Seitdem ich den Routerwechsel durchgeführt habe, habe ich auch täglich bis zu mehreren kurzen Disconnects. Das war bei meinem alten 6490 Cable nie der Fall. Ich habe mich zu ähnlichen Problemen diesbezüglich mal belesen und in meiner Netzwerkkarte Energy Efficient Ethernet (EEE) ausgeschaltet und werde das in Zukunft mal beobachten.
Mich plagt nur dieses lächerliche Ping Problem und ich wäre so froh, wenn das endlich mal behoben wird.
Vielen Dank.
Edit: Ticketnummer editiert. Lars
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.04.2022 11:10
Hallo aarvx,
ok tagsüber sieht es gut aus.
Der Fehler ist dann hier nur die Last am Abend. Da sind wir aber schon dran.
Der Ausbau läuft und soll, wenn alles nach Plan läuft, in diesem Quartal abgeschlossen werden.
Grüße Moni
am 10.03.2022 08:39
Hallo aarvx,
bitte warte, was die Kollegen raus finden. Auch wenn es ärgerlich ist, aber eine Mehrfachbearbeitung ist einfach nicht zielführend.
Grüße Moni
am 03.04.2022 18:35
Sind jetzt schon einige Monate vergangen und am Ticket hat sich rein gar nichts getan. 🙂
am 05.04.2022 11:40
Hi aarvx,
wir schauen gern einmal nach dem aktuellen Stand. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 05.04.2022 20:31
Nachricht ist raus.
am 07.04.2022 08:04
Hallo aarvx,
das offene Ticket vom 27.02.2022, 21:06 Uhr hängt an einem Lastproblem in Deiner Region. Lass uns doch bitte mal einen aktuellen Latenztest am Morgen und am Nachmittag per LAN von Deinem Anschluss per Screenshot hier. Wir schauen uns gern an, ob dies zueinander passt.
Gruß Fred
07.04.2022 10:06 - bearbeitet 07.04.2022 10:07
Hallo,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Das hört sich sehr stark danach an und wenn es nicht damit zusammenhängt, wüsste ich selbst nicht mehr.
Ich lade schonmal die Tests für heute Morgen hoch (9:50 Uhr), die Tests für Nachmittag werde ich im Anschluss nachtragen und diesen Post bearbeiten.
Speedtest
Uploadkanäle
Ping ist in Anwendungen gut (< 30ms).
07.04.2022 20:08 - bearbeitet 07.04.2022 20:08
Kann anscheind keine Beiträge nachträglich bearbeiten, deswegen hier meine Speedtests vom Nachmittag (16:30).
Dort war der Ping auch in Ordnung.
Jetzt am Abend, gegen 19:20 gehen die ersten Pingspikes los, halten sich aber noch niedrig. Gegen 20 Uhr fängt es langsam richtig an.
am 08.04.2022 11:10
Hallo aarvx,
ok tagsüber sieht es gut aus.
Der Fehler ist dann hier nur die Last am Abend. Da sind wir aber schon dran.
Der Ausbau läuft und soll, wenn alles nach Plan läuft, in diesem Quartal abgeschlossen werden.
Grüße Moni
am 08.04.2022 19:22
Danke. Hoffentlich klappt auch alles.
Das geht ja schon seit so Anfang/Mitte 2021, oder? Was kann denn die Ursache für die Auslastung sein? Als würde jeder auf einen Schlag regelmäßig häufiger online kommen. Tippe mal auf Homeoffice usw.