Frage
Antwort
Lösung
am 14.03.2022 15:48
Hallo,
seit ich meinen Kabelanschluss Ende Januar diesen Jahres auf einen 1000MBit-Anschluß upgegradet habe, habe ich sehr starke Aussetzter beim telefonieren. Ich selbst verstehe alle Telefonate sehr gut. Die Gegenstelle hat aber massive Klangprobleme (Aussetzer) und zwar teils so stark, das Gespräche abgebrochen werden müssen.
Anfang letzter Woche habe ich mit der Vodafone-Hotline darüber telefoniert und auch der Mitarbeiter konnte mich nur sehr schwer und abgehakt verstehen. Es wurde bereits ein Ticket geöffnet aber bis heute keinerlei Besserung.
Langsam reist mein Geduldsfaden.
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert aber leider ohne Erfolg. Es handelt sich bei meinem Router um eine neue Fritzbox 6690, die ich auch schon mehrfach auf Werkseinstellungen rückgesetzt habe. Auch das neu generieren der SIP-Daten brachte keinen Erfolg. Meine DECT-Telefone kann ich ausschließen, da wenn ich aus der Firma Zuhause anrufe, auch die Ansage auf dem AB abgehakt und unverständlich klingt. Anrufe vom und zum Mobilfunknetz sind aber immer sehr gut. Es betrifft meines Erachtens nach immer die gleichen Festnetzanschlüsse.
Bis zur Vertragsänderung im Januar hatte ich keinerlei Probleme. Auch AVM kann hier nicht helfen. Es liegt wohl eindeutig an Vodafone, wie man ja hier im Forum sehen kann, bin ich nicht der einzige mit diesem Problem.
Ich bitte um schnelle Hilfe, so kann das ja nicht weitergehen.
am 05.04.2022 08:35
Hallo R4mona,
vielen Dank für die Info. Am letzten Freitag war nochmal ein Techniker bei mir vor Ort. Wir haben alles mögliche durchgetestet und er hat sich lange mit seinen Kollegen beraten, da es so einen Fehler noch nie hatte. Er hat auch noch die Anschlussdose gewechselt aber leider alles ohne Erfolg. Der Einsatz dauerte fast 2 Stunden. Laut seinen Aussagen ist aber auf der Leitung alles in Ordnung.
Das Problem besteht aber immer noch. Er meinte, dass das auch an der neuen Fritzbox 6690 liegen könnte, die ich verwende. Vodafone hat diese Box nicht im Angebot. Ich solle doch noch mal einen Test mit einer 6660 oder 6591 durchführen. Bevor ich mir aber nochmal eine neue Box kaufe, habe ich gestern AMV kontaktiert. Ich habe AVM die Problematik geschildert und daraufhin die Supportdaten meiner Box zugesand. Ich warte nun noch auf deren Rückmeldung.
Seltsamerweise funktioniert die Fritzbox 6690 meines Bruders, der ebenfalls auf den Cable 1000 gewechselt hat einwandfrei. Er wohnt aber in einem anderen Ortsteil.
Der Techniker meinte auch noch, dass es auch an einer nicht korrekten Konfiguration seitens Vodafone für diese Fritzbox liegen könnte. Können Sie da mal nachschauen?
Gibt es spezielle Anpassungen, die auf Vodafone-Seite notwendig sind um diese Box betreiben zu können?
Ich bin ja nicht der einzige, der damit Probleme hat, wie andere Foreneintrage zeigen.
Noch kurz zur Info: Auch Anrufe über meine Sipgate Rufnummer sind nicht immer Störungsfrei. Die Gespräche sind zwar besser verständlich aber nicht so wie ich es von der alten Fritzbox gewohnt bin.
Von einem erneuten Technikereinsatz möchte ich vorerst absehen, da es meiner Meinung vor Ort nichts mehr zu Testen gibt und ich höchstwahrscheinlich den nächsten Einsatz in Rechnung gestellt bekomme. Viel mehr sollte die Konfiguration auf Vodafone-Seite geprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Aber warten wir mal ab, was AVM zu berichten hat. Ich melde mich dann nochmal hier.
Grüße
am 05.04.2022 11:01
Hallo R4mona,
ich habe gerade folgende Rückmeldung von AVM erhalten:
Guten Tag Herr ...,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ich habe Ihren Vorgang zur weiteren Bearbeitung von meinem Kollegen übernommen.
Hier habe ich natürlich zuerst die bereits vorliegende Korrespondenz geprüft. Nach dieser Prüfung kann ich Ihren Satz:
Nun habe ich Sie kontaktiert, da es ja möglich sein könnte, dass es doch an der
Fritzbox 6690 liegt.
nicht bestätigen.
Zunächst sehe ich, dass Sie Anfang des Monats bereits alle Gründe, die seitens unseren Gerätes zu einer schlechten Sprachqualität führen könnten mit den dazugehörigen Lösungsmaßnahmen von meinem Kollegen Herrn xxx erhalten haben. Wenn diese Maßnahmen keinen Erfolg haben wissen wir als Hersteller der FRITZ!Box, dass der Fehler ausserhalb des Gerätes entsteht. Weiterhin schildern Sie, dass der Fehler erst nach einem Vertragswechsel auftrat, was recht deutlich auf den Provider als Fehlerquelle hindeutet.
Den ultimativen Beweis, dass es nicht an der FRITZ!Box liegen kann haben Sie jedoch dadurch erbracht, dass Sie das Gerät ausgetauscht haben, und der Fehler auch auf dem neuen Gerät auftrat. Auch ein grundsätzliches Problem der Modellreihe FRITZ!Box 6690 Cable kann ich ausschließen, da wir für dieses Modell nicht mehr Meldungen dieses Fehlerbild betreffend erhalten als zu anderen Modellen.
Aus diesem Grund halte ich es auch nicht für zielführend, sich ein anderes Modell zu kaufen.
Hier kann ich Sie nur bitte, sich erneut mit dem Provider in Verbindung zu setzen, unabhängig davon, wie sich dieser hier bereits geäußert hat.
Viele Grüße von der Spree
Selbst AVM bestätigt, dass es wohl an Vodafone liegen muss. Das bestätigt auch meine Vermutung, da ja z.B.: bei meinem Bruder mit gleicher Konfiguration alles in Ordnung ist.
Also wie gehen wir hier nun weiter vor?
Was schlagen Sie mir vor ?
am 09.04.2022 13:13
Hallo franky1966,
vielen Dank für Dein ausführliches Feedback. Ich würde gern mal die Configfile und die SIP-Daten aktualisieren. Kann zwar nicht versprechen, ob dies den Fehler beheben wird, aber einen Versuch ist es wert. Ist das OK für Dich? Du wirst dann neue SIP-Daten von uns erhalten.
Viele Grüße,
Maria
am 09.04.2022 14:48
Hallo Maria,
Vielen Dank für die Info. Einen Versuch wäre es denke ich Wert. Bitte erstellen Sie mir neue Configfiles und SIP Daten für eine Fritzbox 6690.
Können Sie mir dann bitte kurz hier Bescheid geben wenn das erfolgt ist.
Grüße
am 12.04.2022 13:48
Hi franky1966,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Soeben habe ich sowohl ein neues Config File als auch neue SIP-Daten beauftragt. Leider kann es etwas dauern bis letzteres erstellt ist. Sobald dies der Fall ist, werden Dir die Daten in MeinVodafone angezeigt. Zusätzlich bekommst Du sie auch per Post zugestellt.
Liebe Grüße
R4mona