Seit Wochen Abends Internet unbrauchbar
Vloppy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station Firmware-Version: 2.0.17-IMS-KDG
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Speedtests. In den Abendstunden sieht man, dass Download Upload einbricht. Tagsüber erreiche ich an meinem PC 940Mbits... Selber Pc am Abend erreicht abends nicht einmal 1/4 davon. speedtest.vodafone.de__ref=kabel.png

Aufzeichnung vom 09.12.2020 - 13.12.2020 Man sieht sehr schön wie ab 18 Uhr die Kurven nach oben gehen und gegen 23 Uhr die Leitung sich normalisiert.
    Pingplotter0912-1312.png

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Gbit Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung? November 2020
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Modemwerte
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Zwei Störungstickets aufgenommen mit einem 24 Stunden Testlauf. Störungsticket wird einen Tag später geschlossen, dass dort Regionale Störungen vorhanden sind. 
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen - Gebiet Stuhr

Hallo Vodafone Team, vielleicht könnt ihr ja hier helfen. Leider gibt es nur Pauschalantworten vom Service und mit jedem Abend den ich hier sitze wird es enttäuschender. So viel Zeit und trotzdem kann man sie eigentlich nicht im Internet nutzen. 

Als ehemaliger KDG Techniker würde ich sagen, dass die Signalwerte äußerst gut aussehen. Nun hänge ich jedoch hier mit diesem Anschluss fest. Im September gab es bereits eine Störung von mir, da wurde gesagt es sei eine Regionale Störung. Dazwischen habe ich 8 Wochen in Kanada verbracht und meine Freundin hat mir berichtet, dass sie Abends immer noch Probleme hätte.
Jetzt habe ich begonnen seit dem 28.11. Speedtests zu machen. Morgens bis Mittags habe ich keine Probleme was meine Leitung angeht. Ab Abends 17 Uhr merkt man dass sich die Leitung anstrengt und ab 19 Uhr kann man alles vergessen. Netflix dauert Jahre um eine Folge von 20min zu laden. Spiele wie Valorant oder Counter Strike kann man komplett vergessen. Tools wie Discord oder Teamspeak kann man ab 19 Uhr nutzen aber selbst für simple Sprachübertragung reicht die Leitung nicht aus. Freunde im Sprachchat berichten, dass man mich nur abgehackt oder gar nicht versteht. Ich verbringe meine Zeit als Außendiensttechniker größtenteils außerhalb meiner Wohnung. Und wenn man endlich zu Hause ist und die Zeit bekommt auch mal Abends die Zeit mit Freunden online zu verbringen, will man sich nicht mit diesem Müll rumärgern. Es wäre schön wenn sich jemand diesem Thema annehmen würde.  Besten Dank 😃

20 Antworten 20
Vloppy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier mal ein schönes Beispiel von heute Abend. Katastrophe diese Leitung. 30 Sekunden bis eine Seite geladen ist. Schaut euch mal die Paketlaufzeiten an und unten ist eine Wochenaufnahme. Jeden!!! Abend seit 3 Monaten. Hab extra einen Server am laufen der diesen Müll im Pingplotter mitschreibt.  Damit ihr nicht denkt, dass die Momentaufnahme gestellt ist. Darunter noch mal der letzten 4h, 2h, 1h und 30min...

Damit ihr ein Bild davon habt was "Normal" wäre. Nachts und Vormittags steht da etwas um die 20ms. Bei meiner Mutter 160km entfernt steht da 24 Stunden lang was um 20ms. Hier habe ich einen DURCHSCHNITT von mehr als 200... Das heißt technisch gesehen so richtig schlecht. Upload bricht ein. SPeedtest.net macht nicht einmal mehr Upload Speedtests und läasst den einfach auf 0 weil der nicht existent ist. Der Vodafone Speedtest schönert den noch auf 2Mbit.

Internetz.png

4Hours = 170ms

4hours.png

2 Stunden = 220ms

2hours.png

60 Minuten = 235ms

1hour.png

30 Minuten = 270ms

30min.png

Dieser Speedtest ist eigentlich auch xxx am Mann. Ich versuch ich das hier mal hochzuladen. Der misst was, sieht irgendwo einen guten Wert und als Ergebnis kommt das Doppelte von dem besten Wert raus den er gesehen hat. Alle anderen Speedtests auf der Welt nehmen den letzten Wert, der die reelle Geschwindigkeit auf Zeit anzeigt. Vodafones Rechnung "Besterwert x 2 = Ergebnis". Ein Wunder, dass Vormittags bei mir nicht 2000Mbit steht. Angehängt als Zeitraffer damit es nicht zu groß ist.

Vloppy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, da einbetten und Anhang nicht geklappt hat. Hier als Gif hoffentlich anhängbar.

Vloppy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kleiner Nachtrag um zu sehen wie es dann Nachts aussieht:
Letzten 30minuten 30ms im Durchschnitt. Das Internet läuft fluffig, aber es ist Nachts und da schläft man normalerweise. Auch tagsüber geht es eigentlich, aber da arbeite ich. Dann kommt man nach 17 Uhr nach Hause und hat nichts. 
30min-Neu.png

Im Anhang auch noch ein aktueller Speedtest

pRo-Marco
Moderator:in

Hey Vloppy,

absolutes Unding Smiley (traurig) Wenn ich das jetzt richtig sehe, wurde der Kabelvertrag auch zu heute beendet. Sollte vermutlich auch nicht so sein. Der wird jetzt manuell wieder angelegt Smiley (überrascht) Dass hier so viel Mist passiert, ist wirklich nicht an der Tagesordnung. Klar läuft nicht immer alles reibungslos, aber so eine Story hab ich auch noch nicht mitbekommen...

Wollen wir es noch einmal mit einem Wechsel auf DSL probieren? Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass alle Ports am APL belegt sind und deshalb nicht geschaltet werden konnte. Da kann ich nur die Jungs und Mädels vom DSL-Team kontaktieren. Wollen wir es drauf ankommen lassen?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

Grundsätzlich bin ich dem Vorschlag nicht abgeneigt. Je schneller ich zu DSL komme desto besser 😃 Ich denke bevor von der Vertragsseite was passiert, muss das Leitungsproblem in den Griff bekommen werden. Wenn ihr da einen Speziallisten habt, der jemanden kennt, der widerrum jemanden kennt um das herauszufinden, könnt ihr das gerne in die Wege leiten. Ich habe letzte Woche meinen Vermieter gebeten, den Bauherrenservice von der Telekom zu kontaktieren. Hier weiß ich leider nicht wie lange er dafür braucht. Laut seiner Aussage, war dieses Haus damals als 5 Parteien Haus geplant und gebaut worden. Heißt, es wurden auch 5 Telefonleitungen angemeldet und bevor ich eingezogen bin, hat es ja auch normal so geklappt. 

In einem der letzten Kontakte vor dem Storno habe ich bereits das Formular "FOR60001271 / 0318" erhalten indem steht "....In Ihrem Wohnhaus werden derzeit alle Telefonleitungen genutzt. Aus diesem Grund ist eine
Schaltung nicht möglich. Dies kann daran liegen, dass Ihr Vormieter seinen Anschluss noch nicht
gekündigt hat, oder Sie noch einen aktiven Festnetzanschluss besitzen....". Hier habe ich die Vormieterdaten rübergefaxt, doch ein Storno ist trotzdem eingetroffen. Vormieter hat zum 30.06.2020 ordnungsgemäß gekündigt und seit meinem Einzug ist auch nicht bekannt, dass hier jemand eine neue Leitung bzw. eine zusätzliche Leitung beantragt hat oder das hier ein Techniker war der am APL Leitungen abgeändert hätte. 

Das DSL Team kann mich hierzu gerne kontaktieren. Ich hab einfach mal vorsorglich eine PN mit meinen DSL Bestelldaten an dich geschickt, sollten die von Nutzen sein. 
Danke für die Hilfe.

pRo-Marco

Hi Vloppy,

okay, DSL wird wohl aktuell wirklich nichts Smiley (wütend)

Es ist wohl wirklich so, dass im Haus keine Leitung mehr frei ist. Warum, weshalb, weswegen kann ich leider nicht sagen. Wir haben insgesamt 5 Anfragen (auch mit den Daten des Vormieters) an den Leitungseigentümer (wir mieten die Leitung ja nur) gestellt. Alle wurden mit dieser Begründung abgelehnt.

Da diese Option definitiv ausgeschlossen ist, ist die Frage, wie wir hier weiter machen.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Bei sowas würde Anwalt einschalten und die Telekom mit einem Officellen schreiben um stellung bitten.!

Hallo @pRo-Marco , 

Danke vielmals für den Versuch. Traurig das selbst ihr als ISP beim Leitungsinhaber nicht mehr Infos rausbekommen könnt. Habe nun eine Anfrage an die Bundesnetzagentur gestellt, mit der Hoffnung um Klarstellung des Leitungsproblems der Telekom. Nebenbei hoffe ich, dass mein Vermieter beim Bauherrenservice auch was in Erfahrung bringen kann. Zur Kabelstörung könnt ihr vermutlich auch nichts sagen und wann Überlastungen in Ballungsgebieten im Kabelnetz ein Ende nehmen, dazu möchte glaube ich auch niemand offiziell was sagen.

Ich denke viel kann man zur Zeit nicht machen, außer ihr habt hier noch die Möglichkeit zumindest für nen Monat einen alten GigaCube aus der hintersten Ecke zu verleihen. Den könnte man dann Abends immer ans Netz setzen und hier mal wieder was gescheit zu machen.

Mir ist eine feste Anbindung wichtig und wichtiger als der Download wäre mir als Onlinespieler die Latenz. 5G wäre für Latenzen super, ist aber vermutlich in Deutschland erst verfügbar, wenn andere Nationen auf 7G umstellen 😄 Ich habe echt keine Ansprüche bis auf Internet in die neue Wohnung gesetzt und daran scheitert es. Ich bin schon so enttäuscht, dass ich auch schon an einen weiteren Umzug nachdenke. Hat vermutlich auch mit dem Lockdown zu tun, wenn man eh nichts machen kann und dann Abends zu Hause sitzt, zocken will und die Realität zu spüren bekommt 😄 

Nochmal Danke.
Gruß Alexander

@Soliver84Ich hab erstmal die Bundesnetzagentur angeschrieben. Mal sehen was die sagen bevor ich zu drastischeren Mitteln greife 🙂

Claudia

Hallo Vloppy,

einen GigaCube können wir Dir leider nicht zukommen lassen und zum Ausbau wissen wir nichts Konkretes. Du kannst hier ja nochmal ein Update geben.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!