1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Wochen Abends Internet unbrauchbar
Vloppy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station Firmware-Version: 2.0.17-IMS-KDG
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Speedtests. In den Abendstunden sieht man, dass Download Upload einbricht. Tagsüber erreiche ich an meinem PC 940Mbits... Selber Pc am Abend erreicht abends nicht einmal 1/4 davon. speedtest.vodafone.de__ref=kabel.png

Aufzeichnung vom 09.12.2020 - 13.12.2020 Man sieht sehr schön wie ab 18 Uhr die Kurven nach oben gehen und gegen 23 Uhr die Leitung sich normalisiert.
    Pingplotter0912-1312.png

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Gbit Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung? November 2020
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.ModemwerteModemwerte
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Zwei Störungstickets aufgenommen mit einem 24 Stunden Testlauf. Störungsticket wird einen Tag später geschlossen, dass dort Regionale Störungen vorhanden sind. 
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen - Gebiet Stuhr

Hallo Vodafone Team, vielleicht könnt ihr ja hier helfen. Leider gibt es nur Pauschalantworten vom Service und mit jedem Abend den ich hier sitze wird es enttäuschender. So viel Zeit und trotzdem kann man sie eigentlich nicht im Internet nutzen. 

Als ehemaliger KDG Techniker würde ich sagen, dass die Signalwerte äußerst gut aussehen. Nun hänge ich jedoch hier mit diesem Anschluss fest. Im September gab es bereits eine Störung von mir, da wurde gesagt es sei eine Regionale Störung. Dazwischen habe ich 8 Wochen in Kanada verbracht und meine Freundin hat mir berichtet, dass sie Abends immer noch Probleme hätte.
Jetzt habe ich begonnen seit dem 28.11. Speedtests zu machen. Morgens bis Mittags habe ich keine Probleme was meine Leitung angeht. Ab Abends 17 Uhr merkt man dass sich die Leitung anstrengt und ab 19 Uhr kann man alles vergessen. Netflix dauert Jahre um eine Folge von 20min zu laden. Spiele wie Valorant oder Counter Strike kann man komplett vergessen. Tools wie Discord oder Teamspeak kann man ab 19 Uhr nutzen aber selbst für simple Sprachübertragung reicht die Leitung nicht aus. Freunde im Sprachchat berichten, dass man mich nur abgehackt oder gar nicht versteht. Ich verbringe meine Zeit als Außendiensttechniker größtenteils außerhalb meiner Wohnung. Und wenn man endlich zu Hause ist und die Zeit bekommt auch mal Abends die Zeit mit Freunden online zu verbringen, will man sich nicht mit diesem Müll rumärgern. Es wäre schön wenn sich jemand diesem Thema annehmen würde.  Besten Dank 😃

20 Antworten 20
Vloppy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Noch zwei Plotter der letzten StundenPlotter.png

Martin59
Moderator:in

Hallo Vloppy,

wird Dein Anliegen derzeit schon bearbeitet? Wenn nicht, schick mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum sowie die Kundennummer per PN.  

Melde Dich danach noch einmal hier und wir verschaffen uns dann einen genauen Überblick.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Vloppy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

Danke. PN ist raus.

Claudia

Hallo Vloppy,

zur Zeit ist ein zentrales Ticket offen, dort geht es um eine Auslastung in Deinem Bereich. Ich habe an dieses Ticket eine Meldung für Dich zugeordnet, damit Du bei dessen Abschluss eine Mail bekommst.

Viele Grüße,

Claudia

Vloppy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

besten Dank. Habe auch schon etwas per Email erhalten. Leider hänge ich schon in Woche 6 mit diesem Problem, kann evtl. jemand schon sagen wie lange das wohl noch dauert? Habe noch etwas persönliches per PN geschickt.

Mfg Alexander

Vloppy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bitte diesen Fall nochmal ans Beschwerdemanagement weiterleiten mit der bitte um telefonischen Kontakt. Danke für die Hilfe, aber leider sind eure Mittel hier eingeschränkt und langsam verliere ich doch jede Hoffnung, dass das vor 2022 noch läuft. Es gibt seit Wochen nur die Meldung über "Er ist von einer Netzstörung betroffen". Aber niemand sagt wie lange das noch dauert. Würde ich in einem Unternehmen über 6 Wochen brauchen ein Netzwerk zu fixen, wäre schon lange Ersatz für mich gesucht worden. Es wird gefühlt jeden Abend schlimmer und gerade in diesem Moment laden nicht einmal mehr die Speedtests. So schlimm sind die Leitungen hier in Stuhr(Bremen). Alternativen über LTE funktionieren hier auch nicht, könnte aber auch einfach an meinem Smartphone liegen. 

Vielen Dank.
Mfg Alexander

Vloppy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und auf ein Neues,
Wieder Tage lang Abends nur Murks und gerade wieder. Speedtests laden nicht oder brechen mit Fehlern ab. Nichtmal mehr Youtube funktioniert. Frustlevel von 1-10? 11! 

Ping-02-01-2021-21-07.png

Moni_GK

Hallo Vloppy,

Dein Ticket ist noch offen und wird bearbeitet. Wenn Du Kontakt zum Beschwerdemanagement möchtest, dann musst Du selbst die Kollegen kontaktieren.
Diese sind unter
Vodafone Kabel Deutschland Kundenservice

99116 Erfurt erreichbar.

Grüße Moni

Vloppy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Community,

kurzes Update zu meiner Störung und dem Verlauf mit Vodafone und auch einer außerordentlichen Kündigung. Wenn jemand auch vor hat sich das anzutun, gerne mitlesen.

Mein StörungsTicket wurde übrigens geschlossen OHNE das etwas behoben wurde. Ich glaube das dritte oder vierte mal. Keine SMS keine Emails. Sehr geiles Ticketsystem habt ihr da. Wir nähern uns offiziell der Woche 12 einer gestörten Internetleitung. Woche 12 !!! Wir sind im Jahr 2021. 11 Wochen und es passiert nichts. Und ratet mal wer immer noch voll bezahlen muss... genau ich 😃

Man denkt sich, hey *** drauf dann gibt es eine außerordentliche Kündigung wenn die das so wollen. Gesagt getan. Eingereicht. Eine Woche später angerufen, wann denn das bestätigt wird. Die Frau vom Support, sehr freundlich, sagte zu mir, dass keine Kündigung eingegangen sei. Aber ich hab eine Empfangsbestätigung erhalten und alle Dokumente wären da auch drin. Sie könne sich das nicht erklären und aufgrund von nicht gelösten Internetproblemen würde sie jetzt selber was fertig machen und an die Kündigungsservice weiterreichen, die sich dann bei mir melden. Nicht schlecht, dachte ich mir. Eine Woche später habe ich wieder angerufen. Der Mann an der Hotline sagt, es gäbe keine Kündigung meiner seits oder von der Kollegin, er könne aber sehen, dass ich letzte Woche schonmal angerufen habe. Ich erkläre ihm das Problem zum 20ten mal. Ich hab dann ganz nebenbei erwähnt, dass ich gerne intern zu DSL wechseln wollte, weil Kabel absoluter Müll hier wäre, aber dies wohl nicht möglich sei. Er sagt, hey das können Sie jederzeit und ohne Probleme machen. In meinem aller ersten Telefonat 6 Wochen vor diesem habe ich gefragt und der Mitarbeiter meinte, ich könnte nicht einfach so intern wechseln 😄 Der neue Kollege hat eine Kündigung fertig gemacht und 3 Minuten später gab es eine Bestellbestätigung. für DSL Das war um 21 Uhr Abends.  Am nächsten Morgen rufe ich wieder an, weil ich überrumpelt den falschen Router zugesagt habe. Wollte dann "ganz simpel" anstatt des normalen Routers eine Fritzbox haben. Aufgepasst: 2021 ist das nicht einfach so getan mit einem Routerwechsel, wo die Bestellung vermutlich nicht mal richtig vom System bearbeitet wurde. Ich musste den kompletten Auftrag widerrufen und einen neuen Vertrag erstellen, nur um ein Gerät auszutauschen. Naja *** drauf, eigener Fehler dann gibt es halt das ganze wieder von vorne vorgedichtet. Neuer Vertrag aber keine Bestätigung. Nach 2 Tagen angerufen, dass ich keine Bestätigung habe. Der Kollege sagt, dass der Vertrag wohl noch nicht per Post?! eingereicht wurde und das noch dauern kann. Nach weiteren 2 Tagen wieder angerufen, der neue Kollege sagt, das wäre quatsch und wir haben dann noch einen Vertrag erstellt. Hier wieder nach 3 Minuten eine Bestellbestätigung. Diesmal alles wie es soll. Termin SMS kam nach 2-3 Tagen und dann denkste dir wartest du die 16 Tage ab (frühstmöglicher Termin) und alles hat endlich sein Ende.

"Denken" "Gesunder Menschenverstand" "Automatisierte Verfahren", nicht mit Internetanbietern. Die haben ihre eigene Welt. Nach 10 Tagen den Link in der SMS nochmal angeklickt um zu schauen ob ich auch den richtigen Termin notiert habe. Steht da ich solle den Support aus Gründen kontaktieren. Wollte mir das jemals jemand sagen? Nö. dazu gibt es wohl keine Automatik in deren System. (2021, IT = Neuland). Angerufen, es gäbe anscheinend keine freie Leitung. Alle Mieter dieselben, die Vormieterin hat mir eine Bestätigung geschickt, dass der Anschluss vor 6 Monaten fristgerecht ausgelaufen ist. Vodafone kann dazu nichts sagen, Telekom kann dazu nichts sagen. Mein Vermieter muss nun beim BauherrenService anrufen um herauszufinden warum bei 5 Parteien 5 Leitungen belegt sind, obwohl das im Sommer noch klappte aber 6 Monate später ein Ding der Unmöglichkeit ist. Da müsse eine neue Leitung von der Straße gezogen werden. Kann man sich nicht ausdenken so einen Mist. Meine Bestellung ist inzwischen von Vodafone storniert worden, weil auf eine Antwort gar nicht erst gewartet wird. 

Zwischendurch habe ich beim Support angerufen ob man nicht zumindest einen GigaCube leihen kann, um ABends überhaupt was zu machen. Support sagt "Klar kann man das machen, aber dazu müssen Sie die Vertragsabteilung anrufen" Ich rufe die Vertragsabteilung an: "Ne, wenn jemand einen GigaCube bereitstellen kann, dann nur der Support. Sorry dafür. Rufen Sie am Besten nochmal da an." Wieder zurück beim Support "Wer hat Ihnen denn das erzählt. GigaCube gäbe es Grundsätzlich nicht. Das müsse man aussitzen. Entschuldigen Sie die Unannähmlichkeiten"

Wie sie mit Ihrem perfekten Internet auf uns Kunden herabschauen und sich vermutlich nach dem Telefonat schlapp lachen, weil Sie wieder jemanden psychisch zerstört haben. 

Jedoch gibt es großes Repekt an die Hotline. Egal welche. Ich hatte immer zwischen 1-10 Minuten warte Zeit. Größtenteils 5Minuten. Es gab nur einen Anruf bei dem ich 40min warten musste. Und ich rede nicht von 3 Anrufen. Ich rede von >15. Wir sind schon per Du bei Vodafone.