Frage
Antwort
Lösung
am 07.09.2021 13:23
Schönen guten Tag,
ich habe das Internetpaket Vodafone CableMax 1000 gebucht. Von den versprochenen 1.000 Mbit/s im Upload kommen zuverlässig ca.900-950 Mbit/s an (je nach Tageszeit, Verbindung per Lankabel). Der Upload bereitet mir allerdings seit guten 3 Monaten Probleme. Hier kommen statt der 50 Mbit/s meist nur 10-15Mbit/s an, oft sogar unter 5 Mbit/s . In dem Benutzerinterface meiner Homebox schwankt die Anzahl der Känle in Senderichtung ebenfalls stark. Mal sind es 5 Kanäle (4 Docsis 3.0 und 1 Docsis 3.1), oft ist es allerdings nur ein Rückkanal (Docsis 3.0, siehe Bildschirmfoto). Auch der Tauch der Homebox durch den Telefonsupport brachte diesbezüglich keine Verbesserung. Lediglich die in der Vergangenheit häufig auftretenden kompletten Ausfälle des Internets wurden durch den Austausch komplett behoben.
Mit freundlichen Grüßen
Niclas Jacob
am 07.09.2021 13:53
Du brauchst einen Techniker, weil die Signalwerte aus der Toleranz sind...