1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte Download und Uploadgeschwindigkeiten
Naz
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, ich beobachte nun schon mehrere Monate, 

die für meinen gebuchten Tarif schlechten Down/Up-Geschwindigkeiten und wollte dies nun einmal melden.

Hier die aktuellen Testergebnisse, wobei das einer der "besseren" Ergebnisse der Speedtests waren,
bei anderen Testtools sehen die Werte noch viel unterirdischer aus.

Screenshot 2022-02-13 155622.png

Hier einige Infos:

• Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? - Fritzbox Cable 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - eigenes Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? - Mehrere Endgeräte per LAN-Kabel ausprobiert, auch verschiedene Kabel genutzt
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? - Brave Browser (Chromium)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? - Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung - seit mindestens 3 Monaten, Tests in wöchentlichen Intervallen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch - siehe Anhang
  • In welchem Bundesland wohnst Du? - Schleswig Holstein

Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich mit der FB6490 keine 1Gbit empfangen kann, aber anfangs war ich meist bei einer 700er Downloadrate, 

diese habe ich monatelang nicht mehr gesehen..

11 Antworten 11
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du musst schon alle Signalwerte posten.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Naz
Digitalisierer
Digitalisierer

Es fehlen nur die für den Upload, aber gut hier sind sie:

signalwerte.jpg

Es sind bei vielen QAM64 DS Kanälen die dBmV Werte völlig aus dem Toleranzbereich. Außerdem fehlt dir DOCSIS 3.1 in Senderichtung.

Ich würde da mal bei der Störhotline anrufen und ein Ticket eröffnen, damit ein Techniker bei dir vorbeikommt.

Gruß Kurt

Naz
Digitalisierer
Digitalisierer

Wie sehen denn die Toleranzbereiche für die dBmV-Werte aus?

Sind das die hier -> https://forum.vodafone.de/t5/image/serverpage/image-id/66432i52EE3F7A540B3AA9/image-size/large?v=v2&...

Hier nochmal ein Screenshot von einer aktuellen Messung mit dem Tool der Bundesnetzagentur:

bnamessung.jpg

Dort ist die Uploadrate sogar über dem Soll, aber der Downloadspeed unter aller ***..

cekcey79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So ich lese hier sehr viel mit und wollte mich noch mal melden das mit dem Downloadgeschwindigkeit das habe ich auch seit Wochen wirklich seit Wochen aber nur abends habe mich auch gemeldet bei Vodafone und habe auch Ticket seit 26.1 und wird immer noch bearbeitet hallo wirklich!!!!!

solch eine schlechten Service habe ich noch nie gehabt immer wieder melde ich mich bei Hotline leider immer noch in Arbeit !!!!!!

und hier melden sich auch viele die das gleiche Probleme haben das kann es nicht sein das Vodafone so schlecht ist!!!

wenn mal die Bezahlung nicht macht kommt Sofort Mahnung von Vodafone.

so jetz frage ich mal hier nach wenn man sein Beitrag immer zahlt aber die Leistung nicht bekommt was kann man jetz in unserer Meinung machen.

Hallo wo sind die Moderatoren hallo wo!!!!

@Naz 

Ja das sind die richtigen Werte. Der dBmV Wert der DS QAM 64 Kanäle dürfte nur bei - 11,9 liegen und nicht teilweise bei bis zu -16,9!!

Gruß Kurt

Naz
Digitalisierer
Digitalisierer

Screenshot 2022-02-23 133459.jpg

Es wird leider immer schlimmer.. was ist da bloß los? 
Kann sich bitte wer meine Leitung anschauen bevor ich einen Techniker bestellen  muss?

Naz
Digitalisierer
Digitalisierer

@Naz  schrieb:

Screenshot 2022-02-23 133459.jpg

Es wird leider immer schlimmer.. was ist da bloß los? 
Kann sich bitte wer meine Leitung anschauen bevor ich einen Techniker bestellen  muss?

Wenn hier bis morgen nichts passiert, werde ich dann endlich mal ein Ticket aufmachen. Anscheinend haben viele Leute Probleme mit den Down/Up Geschwindigkeiten. Besonders im 1gbit Tarif sieht's ja richtig schlecht aus. Hoffe in meinem Haus ist die Konkurrenz verfügbar, falls es zur Kündigung kommen muss.

Naz
Digitalisierer
Digitalisierer

Heute abend geht fast gar nichts mehr:

Screenshot 2022-02-23 185351.jpgScreenshot 2022-02-23 185042.jpg

Wie kann ich jetzt ein Ticket erstellen (lassen), ich möchte das sich das endlich jemand
anschaut!? Es kann doch nicht sein, dass ich jedes mal durch eure Störungshilfe geleitet werde. 
Ich würde mich freuen wenn hier auch mal ein Moderator antworten könnte.