1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gratis 200 Mbit Speedupgrade - Nur 13 Mbit Upload trotz Gratis 50 Mbit Upload Option!
RogerHH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Leute, ich habe einen uralten Kabel Deutschland Tarif, der damals mit dem gratis Speedupgrade auf 200 Mbit  und der kostenlosen 50 Mbit Upload Option aufgewertet wurde. Leider hat der Upload mit 50 Mbit noch nie funktioniert und ich hatte immer nur einen Upload von gut 13 Mbit. Nun lese ich das wohl das Speedupgrade den höheren Upload verhindert. Da ich aber nicht zurück auf meinen alten Tarif fallen möchte, zugunsten eines höheren Uploads, frage ich ich mich, ob das Vodafone Team hier eine individuelle Lösung finden könnte, ohne das ich auf die 200 Mbit Download verzichten muss? Meine 200 Down und eigentlich gebuchten 50 Mbit Upload hätte ich mittlerweile schon sehr gerne wirklich verfügbar. Allerdings nur zu den bisherigen Tarif Konditionen. Ich wünsche explizit keine Änderung an meinem alten KDG Tarif und dem Speedupgrade, nur die zur Verfügungstellung meiner gebuchten 50 Mbit Upload. FyI: Ich nutze eine eigene Fritzbox 6490, aber daran wird der schlechte Upload wohl kaum liegen, denn technisch kann die Box ja locker 100 Mbit Upload, also liegt es sicherlich am ConfigFile. Kann das jemand der anderen Experten hier bestätigen, dass ein 200 Mbit Speedupgrade den Upload auf 13 Mbit begrenzt und es keine andere Lösung gibt, als das Speedupgrade zu behalten und mit dem geringen Upload zu leben? LG Roger

27 Antworten 27
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@RogerHH  schrieb:

Nun lese ich das wohl das Speedupgrade den höheren Upload verhindert.

wo hast du das denn gelesen?

@RogerHH  schrieb:

Kann das jemand der anderen Experten hier bestätigen, dass ein 200 Mbit Speedupgrade den Upload auf 13 Mbit begrenzt und es keine andere Lösung gibt, als das Speedupgrade zu behalten und mit dem geringen Upload zu leben?

nein, das kann ich nicht bestätigen

liegt wahrscheinlich eher an schlechten Signalpegeln

poste mal Screenshots der Fritzbox von:

Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle

Moin, danke für deine Antwort. Hier mal die Werte der Box:

die Power Level in Senderichtung sind zu niedrig

das muss ein Techniker am Verstärker neu einpegeln

Echt? Das ist schon seit Kabel Deutschland Zeiten so. Bedeutet, mein CMTS handelt deswegen nur 13,6 Mbit Upload aus und nicht 50, weil die Signalpegel in Senderichtung so niedrig sind? Also liegt es definitiv nicht am Config File? Thx für die Info. Also muss ich jetzt ein Störungsticket aufmachen? Oder schauen die VF Kollegen hier auch mal rein? LG Roger

@RogerHH  schrieb:

Bedeutet, mein CMTS handelt deswegen nur 13,6 Mbit Upload aus und nicht 50, weil die Signalpegel in Senderichtung so niedrig sind?

was wird dir denn im Online-Monitor dazu angezeigt?

und woher kamen die Informationen aus deinem Eingangspost?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Nö, das ist so nicht richtig. Die schlechten Pegel haben nichts mit dem Aushandeln der Upload Geschwindigkeit zu tun.

Es kämme nur weniger bei dir an, als die gebuchten 50.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Mit dem gratis Speedupgrade als Blocker geisterte so durch einige Foren. Unabhängig davon habe ich eher das Config File in Verdacht, weil bei mir dauerhaft nur 13,6 Mbit Upload mit dem CMTS ausgehandelt wird. Ich habe jetzt die Kollegen in der Technik angerufen und ein Ticket aufgemacht. Der zu geringe Upload im Vergleich zu meiner gebuchten Upload 50 Option ist bestätigt und wird nun überprüft. Schauen wir mal, was nun passiert. Hauptsache, mir wird nicht einfach die Gratis Speed Upgrade Option einfach so ausgebucht. Verständlicherweise möchte ich an meinem alten und sehr preisgünstigen Tarif nichts ändern, nur einfach die Leistung von 200 Down und 50 Up auch erhalten. LG Roger

Hallo RobertP,

@RobertP  schrieb:

die Power Level in Senderichtung sind zu niedrig

das muss ein Techniker am Verstärker neu einpegeln

ich sehe da in Senderichtung Werte zwischen 38,7 und 39,8 dBmV auf den 4 DOCSIS3.0 Kanälen. Das ist doch im grünen Bereich und funktioniert auch bei vielen mit den Werten. Dagegen sind alle Werte in Empfangsrichtung viel zu hoch mit über 20 dBmV wenn man die Wertebereiche aus der Liste damit vergleicht.

Viele Grüße Siegmar

deutlich unter 40 dBmV finde ich schon etwas grenzwertig 

es scheint hier aber anscheinend gar nicht um die Signalpegel zu gehen, denn wenn ich @RogerHH richtig verstanden habe werden ihm im Online-Monitor auch nur ~13 Mbit/s DL angezeigt