SIP Forbitten fatal response
AMueller
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

ich betreibe aus Spaß an der Sache eine Telefonanlage von FreePBX.

 

Seit gestern lassen sich meine Rufnummern nicht mir im PJ SIP registrieren.

Ich erhalte die Fehlermeldung " 403 forbidden fatal response received from 'sip:sip.kabelgon.vodafone.de:5060' on registration attemt to 'sip:+49xxxxxxxxxxxx@sip.kabelvone.de:5060'"

 

Zum teste habe ich die Anlage ausgeschaltet und die Rufnummer direkt in der Fritzbox angemeldet, das ging problemlos.

Aber in meiner Anlage lassen sich die nummern nicht mehr registrieren.

 

Hat da jemand eine Idee?
Ist das überhaupt ein Thema für dieses Forum?

 

Gestern ging das ganze noch.
Den Router + Anlage habe ich Neugestartet, der Vodafone DNS ist trotz PI-Hole erreichbar.


Beste Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
AMueller
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Gemeinde,

 

ich konnte Abhilfe schaffen in dem ich den DNS Server vom VF direkt in FreePBS eingestellt habe

 

Unter Administrator - System Admin - DNS

88.134.229.100
88.134.229.36

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
runzelpunzel
Full Metal User
Full Metal User

Da du nicht der erste bist, der das meldet, wird Vodafone da noch einen Abgleich eingebaut haben. Die Rufnummern sind nur auf dem Gerät zu verwenden das auch angemeldet ist. 

Hallo runzelpunzel,

 

das finde ich schade. ich möchte ungern den Umweg gehen, das die FB den Anruf erst zur PBX umleitet um dann doch wieder bei der FB anzukommen.

 

Ich frage mich was Vodafone damit bezwecken möchte.

Ich habe keine Lust mir eine Rufnummer bei einem Sip-Provider zu mieten nur um spaßige IVR für indoor und Outdoor Rätsel(geocaching) zu erstellen.

AMueller
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Gemeinde,

 

ich konnte Abhilfe schaffen in dem ich den DNS Server vom VF direkt in FreePBS eingestellt habe

 

Unter Administrator - System Admin - DNS

88.134.229.100
88.134.229.36

Hey AMueller! 🙂

Danke für den super Beitrag!

Das war meine Rettung, ich betreibe eine Auerswald Compact 5200R mit aktueller Firmware hinter einer OPNSense Firewall. Über Nacht kam bei mir der selbe Fehler (403, bzw. vorhergehend 405).

Beide DNS in der Anbieter-Konfiguration eingetragen - und schon läufts.

 

Wäre halt schön, wenn Vodafone Änderungen vorher bekannt geben würde...

DaMic
Daten-Fan
Daten-Fan

Problem besteht weiterhin. Nachdem die DNS eingetragen wurden, hat es für ein paar Stunden funktioniert. Leider tritt der Fehler immer wieder auf - keine Registrierung möglich.

Was ist da los? Der Fehler muss bei Vodafone liegen.

Danke für den Beitrag, ich nutze ein FritzBox hinter einem Fremdmodem und einem Fremdrouter.
Und auf einmal funktioniert SIP in der FritzBox nicht mehr.

Die Hotline, leider erwartbar, war nicht hilfreich.
Nutzen der VF DNS Server brachte Abhilfe.

 

Liebes VF Operations Teams, solche Änderungen kann man aber auch besser lösen und kommunizieren.
Und warum ihr die Server (DNS) nur in eurem Netz auflöst bleibt auch ein Geheimnis. Was euch das an Support kosten kann!

ilvinz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen, ich kann Freepbx nicht mit VS als VoIP-Server konfigurieren. Ich habe herumgelesen, dass man einfach die Adresse der Vodafone-Station als SIP-Server einstellen muss, in meinem Fall 192.168.1.1, aber ich bekomme immer die übliche Fehlermeldung:   "res_pjsip_outbound_registration.c: Fatal response '403' received from 'sip:192.168.1.1' on registration attempt to 'sip:Vodafone@192.168.1.1', stopping outbound registration ", wodurch die ausgehende Registrierung gestoppt wird

hat es jemand gelöst?
Danke

Guten Morgen ilvinz,

 

Falls du ein Kabelvertrag haben solltest dann probiere mal die Rufnummer so anzumelden.

Damit hat es bei mir bisher immer geklappt

AMueller
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Allgemein rund um das Thema FreeBPX emfphele ich dir die Videos von Systemhaus Griebsch GmbH auf Youtube

https://www.youtube.com/watch?v=KiSP9CEsjDs&list=PLbBMsqXa5bksZSlyQAbMGgEdT7o1VqPFm&index=3