abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SAGEMCOM (fast) keine Programmvorschau mehr
norbertz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mit der Info-Taste auf der Fernbedienung kann man eigentlich eine Programmvorschau ansehen.
Diese zeigt zuerst "keine Info" und nach wenigen Sekunden die aktuelle und die unmittlebar folgende Sendung an, nicht mehr. Auch nach längeren Verweilen auf dem Kanal kommt nicht mehr Information.
Zustand ist so, seit ca. 1 Woche.
Im Kabelsignal sind die Informationen aber offensichtlich enthalten, da ein TV-Stick für die freien Kanäle die Informationen auslesen kann. Ist also offensichtlich ein Problem des Receivers.
Neuestart des Receivers mit Power Off hilft nicht.
Service-Hotline vorgestern angesprochen aber bis jetzt keine Information/Reaktion.

8 Antworten 8
Peter165
SuperUser
SuperUser

@norbertz  schrieb:

Mit der Info-Taste auf der Fernbedienung kann man eigentlich eine Programmvorschau ansehen.


Was passiert wenn du die Programm-Taste drückst?

Welchen Sagemcom nutzt du?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich habe ein
RC188-320 KDG
Inzwischen geht die Programmvorschau fast überhaupt nicht mehr.
Ich habe mehrfach einen Sendersuchsuchlauf durchgeführt, aus- und eingeschaltet und die Programmdaten neu geladen.
Hat die Situation eher verschlechtert.

Wenn ich "Programm" betätige, habe ich das gleiche Bild:
Füer die meisten Kanaäle wird keien Info angezeigt. Für einige Kanäle die aktuell laufende Sendung und die darauf folgende Sendung. Mehr nicht. Es betrifft swowhl frei als auch verschlüsselte Kanäle.


@norbertz  schrieb:

RC188-320 KDG


Hangel dich mal durchs Menü, da sollte unter Smartcard auch die Freischaltung der Programmzeitschrift aufgeführt sein.

Über die Signal Prüfung, bitte mal 442 Mhz testen und posten was da angezeigt wird.

Der RCI ist ein Mietgerät, also im Zusammenhang mit eine entsprechenden TV Vertrag erhalten?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Einstellungen Smartcard:
Status Programmzeitschrift: Freigeschaltet

Signaltest 442 MHz:
Modulation:   QAM 256
Signalpegel:   57dB(microVolt)
BER                2.0 x E-7
Status            Senderwahl erfolgreich

Ich würd erwarten, dass das Ganze zeitnah wieder richtig funktioniert. Ich bezahle ja auch die vollen Gebühren.
Der Reveiver ist inklusive Smartcard ist schon einige Jahre alt.

Danke, das passt alles soweit.


@norbertz  schrieb:

Im Kabelsignal sind die Informationen aber offensichtlich enthalten, da ein TV-Stick für die freien Kanäle die Informationen auslesen kann. Ist also offensichtlich ein Problem des Receivers.

Genau das nützt dir beim Sagemcom RCI nichts.

Die Geräte nutzen einen Geräteeigenen EPG und können mit dem EPG den die Sender mit senden nichts anfangen.

 

Vorschlag wenn auch aufwendig für dich, Werkszustand übers Menü, ohne löschen der Aufnahmen. Allerdings mußte dann deine persönlichen Einstellungen inklusive der Favoritenliste neu einrichten.

Mit der Smartcard hat das nichts zu tun, die Freischaltung ist vorhanden, den EPG empfängt der RCI88 über 442 Mhz, deswegen die Nachfrage.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich habe ein Reset ausgeführt, (Aufnahmen beihalten).
Statt wie vorher fast gar keine Vorschau, sehe ich jetzt wieder die aktuelle und die folgende Sendung, nicht mehr. Es siegt so aus, als würde diese Information aus dem jeweils eingestellten Kanal entnommen, nicht aus dem zentralen EPG-Kanal.
Der BER-Wert bei 442 MHZ schwankt zwischen 1E-7 bis 8E-7, liegt aber eher bei den kleinen Werten.
So langsam nervt das ziemlich.


@norbertz  schrieb:

Statt wie vorher fast gar keine Vorschau, sehe ich jetzt wieder die aktuelle und die folgende Sendung, nicht mehr. Es siegt so aus, als würde diese Information aus dem jeweils eingestellten Kanal entnommen, nicht aus dem zentralen EPG-Kanal.


Das ist kein zentaler EPG Kanal, sondern über diesen Kanal wird der Geräteeigene EPG je Nacht aktualisiert und auch gespeichert.

Und richtig, wenn der Geräteeigene EPG nicht vorhanden ist werden nur die aktuelle und nachfolgende Sendung angezeigt. Mit dem EPG den die Sender mit senden können die DVR nichts anfangen.


@norbertz  schrieb:

Der BER-Wert bei 442 MHZ schwankt zwischen 1E-7 bis 8E-7, liegt aber eher bei den kleinen Werten.
So langsam nervt das ziemlich.


Das die Angabe vor dem E-7 schwankt ist normal, es sollte nur bei E-7 bleiben.

Der Empfangspegel liegt über 55dB(µV)?

 

Was mich da noch interessiert, rbb Berlin (Platz 140) und münchen.tv HD (Platz183), die fehlen immer noch?


@norbertz  schrieb:

So langsam nervt das ziemlich.


Kann ich verstehen, aber ich weiß auch nicht ob das Problem mit dem EPG und den beiden genannten Sender im Zusammenhang besteht oder getrennt betrachtet werden muß?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57