Routing Problem (wieder)
SmegGeb93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass die Nutzung meines Heimnetzes aufgrund langer Ladezeiten fast unmöglich ist. Inhalte in Apps, wie Instagram oder YouTube laden sehr lange. Das Problem behebt sich, sobald ich ins mobile Netz wechsele. 

Ein Speedtest zeigt, dass ich die vollen 100 Mbit I'm Download und 10 Mbit I'm upload ausschöpfe.

Durch eine tracert zur Domain spotify konnte ich aber feststellen, dass per mobiles Netz 10 Hops und per "Heimnetz" >30 Hops notwendig sind. Ich füge die Screenshots hinzu.

Wäre es möglich das Routing zu prüfen und ggf. anzupassen? 

Das oben beschriebene Problem hatte ich bereits in einem anderen Beitrag beschrieben. Der jetztige bezieht sich auf das Heimnetz bei meinen Eltern. Bei mir wurde das Problem dadurch gelöst, dass eine öffentliche IP vergeben wurde. Wäre das hier in diesem Fall auch möglich?

Viele Grüße

11 Antworten 11
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Möglicherweise ist das ein IPv6 Problem.

Rufe diesen Test auf, warte einige Sekunden bis der Test fertig ist und poste als Foto das Ergebnis.

Dual Stack gibt es im Ex KDG Gebiet nur durch Einwurf kleiner Münzen.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hey,

Habe den Test gemacht. Screenshot ist im Anhang 🙂

Lg

Moni_GK
Moderator:in

Hallo SmegGeb93,

betrifft es nur die Apps oder auch die Webseiten?

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey Moni,

Es betrifft leider sowohl die meisten Seiten und Apps. Ich habe Mal einen tracert für die Domain Instagram.com und spotify.de gemacht. Beide Male bleiben die Datenpakete im Raum Kassel "stecken". Ich habe Mal die Anzahl der Hops vergrößert, aber es kommt leider immer wieder zum selben Ergebnis

Liebe Grüße

Smeggeb93

Moni_GK

Hallo,

dann schick doch bitte mal den Screenshot vom Tracert.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey,

Sorry für die späte Antwort. Ich habe einen Screenshot des tracerts im Anhang hinterlegt. Leider sind einige Apps/Seiten unbrauchbar durch das Routing Problem:/

Viele Grüße 

Bitte den tracert am PC ausführen. Und dann beschreibe, wo das Packet „hängen“ bleibt.

Hey,

Am beispiel disneyplus.de bleibt das Paket beim 33. Hop hängen.

IP:108.166.240.8. 

Danach folgen bis zum 255. Hop ausschließlich Zeitüberschreitungen

Wenn ich mein mobiles Internet als Hotspot nutze erreiche ich das Ziel bereits nach 12 Hop

Viele Grüße 

Danke. Aber mit dieser Information kann keiner was anfangen.

Gehe zum PC, setze ein tracert zu ?? ab und warte bis der tracert durch ist.

Nun hast du 2 Möglichkeiten:

• Kopiere den Inhalt des Terminals durch Auswahl mit der Maus, rechte Maustaste -> kopieren und poste dies mit "Code Einfügen"
  • Erstelle einen Screenshot, speichere diesen und lade diesen  hoch. Poste das Foto.