Frage
Antwort
Lösung
am 06.07.2025 08:39
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Internetverbindung (Kabelanschluss, DOCSIS 3.1), die sich durch regelmäßige T3-Timeouts und auffällig viele nicht korrigierbare Fehler (uncorrectables) auf mehreren Downstream-Kanälen äußern.
Beispielsweise zeigen die folgenden Kanäle sehr hohe Fehlerzahlen:
Kanal 19: 725 uncorrectables
Kanal 20: 1054 uncorrectables
MER-Werte auf diesen Kanälen: teils unter 34 dB
Die T3-Timeouts treten unregelmäßig, aber fast täglich auf – zuletzt am 06.07.2025 gegen 00:47 Uhr und 04:30 Uhr. Die restlichen Signalwerte (Power Level, MSE, SNR) liegen weitgehend im Normalbereich, was für mich auf ein mögliches Leitungsproblem zwischen Übergabepunkt und Modem hindeutet.
Ich habe bereits:
das Modem neugestartet,
die Koaxialkabel geprüft und
alle internen Anschlüsse kontrolliert.
Meine Frage:
Kann jemand von Vodafone bitte die Leitung prüfen oder das Signal von zentraler Seite ausmessen?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
MegaStone
am 06.07.2025 10:15
dann melde eine Störung
hier befindest du dich in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum