1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Regelmäßige T3-Timeouts & hohe uncorrectable Fehler – bitte um Prüfung
MegaStone
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Internetverbindung (Kabelanschluss, DOCSIS 3.1), die sich durch regelmäßige T3-Timeouts und auffällig viele nicht korrigierbare Fehler (uncorrectables) auf mehreren Downstream-Kanälen äußern.

Beispielsweise zeigen die folgenden Kanäle sehr hohe Fehlerzahlen:

  • Kanal 19: 725 uncorrectables

  • Kanal 20: 1054 uncorrectables

  • MER-Werte auf diesen Kanälen: teils unter 34 dB

Die T3-Timeouts treten unregelmäßig, aber fast täglich auf – zuletzt am 06.07.2025 gegen 00:47 Uhr und 04:30 Uhr. Die restlichen Signalwerte (Power Level, MSE, SNR) liegen weitgehend im Normalbereich, was für mich auf ein mögliches Leitungsproblem zwischen Übergabepunkt und Modem hindeutet.

Ich habe bereits:

  • das Modem neugestartet,

  • die Koaxialkabel geprüft und

  • alle internen Anschlüsse kontrolliert.

Meine Frage:
 Kann jemand von Vodafone bitte die Leitung prüfen oder das Signal von zentraler Seite ausmessen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
MegaStone

1 Antwort 1
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

dann melde eine Störung 

hier befindest du dich in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum