RPKI
ip6li
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es gab zwar 2020 schon einen Beitrag dazu in diesem Forum, aber die Antwort hat mich schockiert. Es geht darum, dass irgendein (gehackter) ISP in der Welt Teile des Vodafone Netzes entführen kann. Daher nun folgende Fragen:

(1) Validiert Vodafone auf seiner Netzinfrastruktur BGP Announcements mit RPKI?

(2) Warum schützt Vodefone sein eigenes Netz nicht mit RPKI?

@Vodafone: Bitte vor der Antwort https://www.ripe.net/manage-ips-and-asns/resource-management/rpki lesen. Ich hoffe, Ihr wisst, was RIPE ist.

3 Antworten 3
pRo-Marco
Moderator:in

Hi ip6li,

diese Antwort wird Dich nicht minder schockieren, fürchte ich. Ich habe von der Thematik nicht die leiseste Ahnung. Deine Anfrage kann ich aber gerne an eine Abteilung weiter leiten, die Dir da eher eine Erklärung/ Antwort geben kann.

Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

die PN ist raus.

Viele Grüße

ip6li

R4mona

Hi ip6l,

lieben Dank für Deine Daten.

Doch leider muss auch ich Dir mitteilen, dass ich keine Ahnung von dieser Thematik habe und Dir hier somit auch keinen Ansprechpartner liefern kann.

Hast Du Deine Anfrage denn schon mal per Mail an den Kundenservice geschickt? Dann können meine Kolleg:innen diese vielleicht entsprechend weiterleiten.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!