am 24.04.2026 23:25
Moin,
hab mal wieder eine wahrscheinliche Rückwegsstörung… die 27 gefühlt in einem Jahr. Nach Tausch von koax Kabeln im Haus etc. ..
mein Router zeigt mir folgendes an:
(FritzBox 6670)
Die Upstream-Kanäle modulieren nur noch mit 16QAM (DOCSIS 3.0) bzw. 32QAM (DOCSIS 3.1)
da ich tagsüber selten zuhause bin & abends gern mal vernünftig streamen/zocken etc. will brauche ich mal dringend einen Rat…
es nervt langsam extrem. Und Entschädigungen Seiten Vodafone werden auch „leider“ immer weniger …
lg
am 24.04.2026 23:27
Dann melde das einfach dem technischen Support! Hier bist du nur in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum!
am 24.04.2026 23:50
Meine persönliche Empfehlung, entweder nicht drüber ärgern und damit Leben, vielleicht regelmäßig die Störung melden.
Oder, einfach kündigen und eine andere Technologie nutzen. DSL, Glasfaser, Satellit.
Wenn du noch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit bist, würde ich eine Messereihe über die Bundesnetzagentur erstellen und mit Unterstützung der Bundesnetzagentur vorzeitig den Vertrag beenden. Mehr dazu findest Du bei der Bundesnetzagentur.
Alternativ Vodafone eine angemessene Frist zur Beseitigung der Einschränkung setzen, ansonsten ohne Einhaltung einer Frist kündigen.
Der einfachere Weg, keine Mindestvertragslaufzeit mehr, einfach zum aktuell nächsten Kündigungstermin den Vertrag regulär beenden.
Weitere Informationen zum Thema Rückwegstörer hier: https://newsroom.vodafone.de/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung
am 25.04.2026 07:43
Gute Erklärung und Tipps - Danke Dir! 👍