1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörer oder Segmentüberlastung ?
ThePaleHorseman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag zusammen,

seit letzten Freitag verabscheidet sich immer mal wieder der DOCSIS 3.1 OFDMA Kanal in Senderichtung temporär, kommt aber regelmäßig bislang mit Power Level (dBmV) zwischen 37 und 39 (schwankend) zurück. Mal abgesehen von Schwankungen am vergangenen Wochenende liegt der Upload bei bei meinem CableMax Tarif und einer eigenen Fritz!Box 6591 bei > 50 Mbps. Also aus meiner Sicht momentan kein Grund zur Sorge. Auch die Downloadwerte sind ok und vertragsgemäß.

Allerdings dümpeln die 4x DOCSIS 3.0 Kanäle in Senderichtung zwischen 16 und 32 QAM herum. Da diese eigentlich immer bei 64 QAM lagen und auch der 3.1. OFDMA Kanal die letzten Monate seit Aufschaltung hier im Frankenland (Würzburg) stabil war, bin ich nun etwas skeptisch ob ein Rückwegsstörer sein Unwesen treibt, der OFDMA Kanal im schlimmsten Fall gänzlich verschwindet und damit der Upload in die Knie geht. Wie ist hier Eure Einschätzung ? Modemwerte anbei. Ich habe 29 Kanäle im Empfangsrichtung da ich die DVB-C Funktion der Fritz!Box verwende.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hey Claudia,

vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Ich denke das Thema hat sich erledigt, der DOCSIS 3.1 Kanal in Senderichtung ist wieder stabil und auch die vier weiteren Upstream-Kanäle habe sich pünktlich zur Weihnachtswoche brav bei 64QAM eingefunden. Pegel passen m.E. auch. Ergo alles schick. Du kannst den Thread schießen.

Dir und den Kolleginnen und Kollegen großes Danke für Euren Support, fröhliche Weihnachten und einen guten Beschluss !

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Claudia
Ex-Moderator:in

Hallo ThePaleHorseman,

ergänze bitte noch die Infos aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey Claudia,

vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Ich denke das Thema hat sich erledigt, der DOCSIS 3.1 Kanal in Senderichtung ist wieder stabil und auch die vier weiteren Upstream-Kanäle habe sich pünktlich zur Weihnachtswoche brav bei 64QAM eingefunden. Pegel passen m.E. auch. Ergo alles schick. Du kannst den Thread schießen.

Dir und den Kolleginnen und Kollegen großes Danke für Euren Support, fröhliche Weihnachten und einen guten Beschluss !

Claudia

Hallo ThePaleHorseman,

super, dass es wieder läuft :). Wir wünschen Dir ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest und natürlich eine störungsfreie Leitung. Falls doch nochmal was sein sollte, melde Dich einfach mit einem neuen Beitrag und sende dann gleich die Angaben aus dem verlinkten Thread mit.

Ich würde mich freuen, wenn Du an der Umfrage teilnimmst, die Du gleich noch per PN bekommst :).

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!