Probleme seit DOCSIS 3.1 Upload
KWC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl:

  • BW, 72631

Welchen Vertrag hast Du?         

  • Red Internet & Phone 1000 Cable

Welches Modem/ Router nutzt Du?      

  • FB6660, 7.28

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?           

  • Eigenes Gerät

Welcher Fehler tritt auf?            

  • Upstream Bandbreite seit 15.9.2021 deutlich geringer, teilweise <10 Mbit/s, davor üblicherweise nahe an 50Mbit/s. Seitdem der DOCSIS 3.1 Kanal im Upstream geschaltet wurde besteht das Problem.

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?      

  • LAN, aber im WLAN auf einem anderen Gerät ist es genau das gleiche.

Welchen Browser verwendest Du normalerweise?         

  • Firefox und andere, überall das gleiche.

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? 

  • Windows 10

Beginn und Zeitraum der Störung:         

  • Seit dem 15.9.2021 (seit Schaltung DOCSIS 3.1 im Upstream)

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.  

  • Siehe anbei.

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

  • Ich habe das Problem noch nicht gemeldet. Wollte erst mal sehen ob sich das von selber wieder regelt aber das tut es nicht.

 

64 Antworten 64
Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi KWC

Leider ist derzeit noch kein Plandatum für einen Nodesplit in Deiner Umgebung hinterlegt 😞

Ich habe Dir gerade mal eine PN bezüglich Gutschrift geschickt 🙂

Liebe Grüße
Ida

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
KWC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

leider muss ich dieses alte Thema wieder rausholen. In den letzten Monaten gab es immer wieder sehr schlechte Uploadraten. Hin und wieder war es ok aber dann wieder im Bereich 10 bis 15 Mbit. Ich hab auf der Fritzbox jedesmal nachgeschaut welche Kanäle im Upstream geschaltet sind. Dabei ist mir aufgefallen, dass der DOCSIS 3.1 Kanal mehrmals für ein paar Tage entfernt wurde. Ohne den 3.1 Kanal war der Upstream immer sehr gut (um die 50 Mbit/s). Mit dem 3.1 Kanal war der Upstream dagegen meist miserabel. Wenn man Glück hatte wurde 30 Mbit/s erreicht aber meist lag der Durchsatz deutlich niedriger.

 

Ich hab mehrere Speedtests durchgeführt.

21.8.2022: Speedtest-ID: d3p4wq9crt7c    --> Upstream 51 Mbit/s --> DOCSIS 3.1 Kanal nicht vorhanden.

3.9.2022: Speedtest-ID: 6xbv76yyxxqw      --> Upstream 10,1 Mbit/s --> DOCSIS 3.1 Kanal wieder vorhanden.

 

Offensichtlich wird am Netz derzeit einiges ausprobiert. Allerdings geht das jetzt schon fast ein Jahr. So kann es jedenfalls nicht weitergehen.

 

Gibt es die Möglichkeit den DOCSIS 3.1 Kanal im Upstream in der Fritzbox zu deaktivieren?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi KWC,

 

seit dem 15.08 findet hier durch uns leider kein individueller Support mehr statt. Wende dich bitte an unsere anderen Support-Kanäle, wenn Du hier nicht weiterkommen solltest.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
KWC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Wallace  schrieb:

Hi KWC,

 

seit dem 15.08 findet hier durch uns leider kein individueller Support mehr statt. Wende dich bitte an unsere anderen Support-Kanäle, wenn Du hier nicht weiterkommen solltest.

 

VG Wallace


Danke für die Info. Das war mir nicht bekannt. Ich fand den Support hier zuletzt ganz praktisch und hilfreich. Naja schade, dass ich nun nur noch die Hotline als Möglichkeit habe. WhatsApp, Twitter und Facebook meide ich.

 

Scheint als wäre ich mit dem Problem nicht alleine. Man findet ja massig User mit ähnlichen Erfahrungen. Vodafone scheint ein massives Problem mit dem Upstream zu haben. Quelle. Werde mich dann wohl nach einem anderen Anbieter umschauen. Immerhin steht hier Super-Vectoring auch zur Verfügung. Echt schade, bis vor einem Jahr war ich mit Vodafone bzw. Unitymedia sehr zufrieden aber dann hat das mit dem DOCSIS 3.1 im Upstream angefangen.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KWC,

 

hier im Forum wirst Du leider überwiegend Nutzer finden, welche sich mit Problemen melden. Die wenigsten melden sich hier und schreiben, dass alles super funktioniert.

 

Schade, dass Du aufgrund dessen den Vertrag kündigen möchtest.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
KWC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Martin59  schrieb:

 

hier im Forum wirst Du leider überwiegend Nutzer finden, welche sich mit Problemen melden. Die wenigsten melden sich hier und schreiben, dass alles super funktioniert.


Das ist mir bewusst aber das geht jetzt schon 1 Jahr lang so. Mal besser mal schlechter. Irgendwann stirbt auch die Hoffnung. Bei meinem Nachbarn, der Super-Vectoring hat, sind solche Probleme unbekannt. Vor etwas mehr als einem Jahr hätte ich das auch über Vodafone gesagt aber jetzt nicht mehr. Schade.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KWC,

 

versuche doch bitte über die verbliebenen Kontaktkanäle den OFDMA temporär deaktivieren zu lassen. Damit dies zumindest bis zum Übergang ohne Einschränkungen läuft.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
KWC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ticket über die Hotline hab ich vor 3 Tagen geöffnet. Bin gespannt wie es weiter geht.

Die Upload Werte sind grausam schlecht. Über den Vodafone Speedtest hab ich heute Abend im Schnitt deutlich weniger als 15 MBit. Minimum waren 7,6 Mbit und das im Vodafone Speedtest wo das Routing keine große Rolle spielen sollte. Das ist schon ziemlich peinlich.

 

Ich hab dann noch einige Tests mit iperf3 gemacht und verschiedene Gegenstellen versucht aber da kommt man kaum über 10 Mbit hinaus. Am Routing liegt es somit nicht.

 

Ich kann mittlerweile über die Leitung meines Nachbarn ebenfalls ins Netz und bekommt egal zu welcher Tages oder Nachtzeit im Upload immer die volle Leistung (40 Mbit).

KWC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also heute Morgen rief jemand von der Vodafone Technik an und meinte die Störung wäre beseitigt. Ursache wären die Auswirkungen einer Großstörung die es vor kurzem in BW gab.

 

Das Argument kam mir spanisch vor und daher direkt einen Speedtest zur Mittagszeit gestartet. Knapp 20 Mbit im Upload. Heute Abend waren es dann 12 Mbit. Also hab ich das Ticket wieder eröffnet.

 

Ich hab dann einen FTP Server aufgesetzt und ein Bekannter, der ebenfalls Vodafone Kabel hat, hat etwas runtergeladen. Dabei zeigt sich ein sehr interessantes Verhalten. Für ein paar Minuten scheint das OFDMA Docis 3.1 einwandfrei zu funktionieren. Die meiste Zeit funktioniert es jedoch überhaupt nicht gut. Die Frage ist was da los ist? Warum geht es für ein paar Minuten auf über 50 MBit hoch um dann wieder einzubrechen? Ich hatte früher bereits vermutet, dass dies mit der Modulation zusammenhängt. Hab daher zweimal die Modulation über die Fritzbox ausgelesen. Beidemale 256 QAM, was eigentlich immer für gute Upstream Werte stand. Seltsam. Diese Sprünge kann ich mir leider nicht erklären.

FTP Upload 1h.jpgFTP Upload 5min.jpg

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KWC,

 

kannst Du denn einen Abfall der Modulation feststellen, wenn die Bandbreite nach unten abfällt oder bleibt sie konstant bei 256? Leider kannst Du keine Fehler auf der Leitung zum CMTS messen. Denn sonst könnt man hier vielleicht etwas ableiten. Ich hoffe der Service findet zeitnah eine Lösung für Dich.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!