Probleme mit der Internetverbindung
MaMüMs
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich bin seit dem 15.03. Kunde bei Vodafone und  habe einen Red Internet & Phone 50 Cable Vertrag. 
Seit Anfang an habe ich große Probleme mit der WLAN Verbindung, die Geschwindigkeit scheint stark zu schwanken. Streams (YouTube oder Netflix) pausieren regelmäßig oder werden in einer wirklich schlechten Qualität wiedergegeben. 
Das ist in meinen Auge nicht hinnehmbar. Die Schwankungen kann man sehr gut erkennen mittels des Vodafone Speedtests (siehe Anhang). 
Laut dem Speedtest Plus, sollen wohl Top Werte an meinem Router ankommen. Da frage ich mich, wieso sie in 1 Meter Entfernung auf meinem Handy nicht ankommen und in 4 Meter Entfernung auf meinem Fernseher.

Das arbeiten im Homeoffice mit dieser Verbindung macht übrigens auch keinen Spaß. 

Es wäre wirklich schön, wenn sie eine Lösung für das Problem finden und mir weiterhelfen könnten. 

Mit freundlichen Grüßen 

10 Antworten 10
pRo-Marco
Moderator:in

Hi MaMüMs,

hast Du denn mal einen Gegentest per LAN gemacht am Laptop z.B.?

Fülle bitte den Fragebogen aus. Das macht es leichter bei der ersten Eingrenzung.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco, 

ich habe noch keinen Gegentest per LAN gemacht und habe auch leider nicht die Möglichkeit dazu. 

Die Probleme tauchen jeweils gleichzeitig auf meinem FireTV Stick auf (Stream hängt), meinem Handy (kann z.B. keine Internetseiten mehr schnell laden) und auf meinem Tablet das gleiche. 

Gerne fülle ich den Fragebogen aus:

• In welchem Bundesland wohnst Du?
    Bayern, 80804
  • Welchen Vertrag hast Du? 
    Red Internet & Phone 50 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Ich nutze ein Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Die Geschwindigkeit bricht regelmäßig so zusammen, dass man das Internet nicht mehr gebrauchen kann. (Hänge einen neuen Screenshot an des Speedtests)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Alle Geräte sind über WLAN verbunden. 
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? macOS und Windows 
  • Beginn und Zeitraum der Störung. Seit Beginn des Vetrags - 15.03.22
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Bisher noch keine. Wurde immer mit diesem Roboter verbunden. Dieser hat einen Neustart des Routers geraten.

Und hier noch einmal der aktuelle Speedtest. 

ERFD

Hallo MaMüMs,

Du bist 1 oder 4 Meter neben dem Modem und kannst dort an dem MAC oder Windows PC keine LAN-Verbindung herstellen? Vielleicht ist generell das Signal am Modem sehr schlecht  und lässt nur sehr wenig Bandbreite durch. Da ist es am einfachsten dies per LAN gegen zu prüfen. Kannst Du bitte das mitgelieferte LAN-Kabel anschließen und die Verbindung testen. Lass uns auch gern die Signalpegel Deines Modems per Screenshot hier (Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.)?

Gruß Fred

MaMüMs
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Fred,

mein Mac hat keinen Netzwerkanschluss und meinen Firmen-Laptop kann ich dafür nicht nutzen. Aus den Gründen kann ich keine LAN Verbindung herstellen, sorry. 

Die Signalwerte hänge ich als Anhang an, musste erst ergoogeln wie ich an sie herankomme. 

Mit freundlichen Grüßen 

ERFD

Hallo MaMüMs,

ok 😞 dann gehts leider nicht per LAN. Die Signalpegel sehen soweit gut aus. Möglicherweise schwankt es an dem Anschluss, sonst müssen wir wohl von Störungen in der WLAN-Verbindung ausgehen. Wir schauen uns Dein Modem und die Historie gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein bisschen, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

Gruß Fred

MaMüMs
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Fred, 

danke für deine Antwort. Ich habe dir die gewünschten Infos per Privatnachricht zugesendet. 

Viele Grüße 

Martin

ERFD

Hallo MaMüMs,

danke für die Daten. Die Signalwerte am Modem sind in Ordnung und ein Problem mit der Auslastung gibt es in Deinem Bereich aktuell nicht. Ich sehe das an Deinem Modem aktuell nur der alte WLAN-Standard über 2.4 GHz aktiv ist. Kannst Du bitte über die Benutzeroberfläche Deines Modems WLAN über 5 GHz aktivieren und schauen, ob die Verbindung damit besser ist? Deaktiviere gern 2.4 GHz für die Dauer des Tests. Tipps zur Optimierung findest Du hier und Infos zu den Einstellungen an Deinem Modem findest Du hier.

Gruß Fred

MaMüMs
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Fred, 

ich hatte starke Probleme mit dem Empfang bei mir im Schlafzimmer. Dort konnte ich nicht mal YouTube Videos schauen. Nachdem ich das Problem gegoogelt hatte, bin ich auf den Tipp gestoßen den 5 GHz Standard zu deaktivieren. Das hat eine deutliche Verbesserung gebracht, aber trotzdem kommt es noch allgemein zu regelmäßigen Einbrüchen der Geschwindigkeit. 

Was soll ich machen? Mittlerweile ist es echt nervig, wenn man z.B. einen Film streamt und der ab und zu einfach hängen bleibt. 

Gruß 

Martin