Probleme mit dem Upstream
lupo2018
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich habe Probleme mit dem Upstream. Ich sollte eigentlich 50Mbps haben. Momentan sind es aber nur 1-10Mbps. Ich habe es bemerkt, als meine Videokonferenzen immer wieder abbrachen. Ich habe daraufhin mein Notebook direkt an den Router per LAN angeschlossen - keine Besserung. Dann habe ich den Router von Vodafone angeschlossen. Ebenfalls keine Besserung. Was kann ich tun?

 

Hier die vorgeschlagenen Daten für eine Nachricht:

In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern, 85521
Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591 Cable
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes Gerät
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Upload Geschwindigkeit bei nur 1-10Mbps
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN; WLAN; PowerLAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Edge
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung: bemerkt am 3.2.2022, durchgehend bis jetzt
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? nicht erreichbar, ewig in der Warteschleife

 

Hier ein Screenshot mit den Ergebnissen des Vodafone Speedtest (mit Notebook am LAN):

Vodafone Speedtest.jpg

Bitte um Hilfe.

 

Danke und Gruß

2 Antworten 2
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo lupo2018,

 

wenn Du über die Hotline niemanden erreichst, dann helfen wir Dir hier sehr gerne weiter.

 

Schließe aber bitte für unsere Prüfung das Vodafone-Modem an und lass es für die Dauer auch angeschlossen.

Nur dann können wir die Leitung bis zum Modem durchmessen.

Ist Dein Upload dauerhaft niedrig oder eher zu bestimmten Zeiten?

 

Sende bitte Deine Daten in einer PN (Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum) und melde Dich kurz hier, wenn Du die PN verschickt hast.

 

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Jana,

 

Vielen lieben Dank. Ich habe die PM gerade an Dich geschickt.

Wie es mit dem Vorführeffekt so ist, paßt der Upstream gerade (50Mbps).

Ich habe die reduzierte Zahl eher gegen Abend gesehen. Ich beobachte das weiter und melde mich, wenn es wieder einbricht. Dann schließe ich auch den Vodafone-Router an.

 

Gruß, lupo2018