1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

In Ungnade gefallen und systematisch blockiert worden?
TomGo76
Daten-Fan
Daten-Fan

Seit Samstag 29.01.2022 ist bei mir das Kabel Deutschland Internet ausgefallen. Der Router findet keinen Downstream-Kanal mehr. Heute ist der 06.02.2022, das heißt ich habe seit 8 ganzen Tagen kein Internet mehr zu Corona und Home Office-Zeiten.

 

Ich habe die Störung an diesem ersten Samstag gleich gemeldet und mir wurde gesagt, dass es ein großflächige Störung wäre und ich am Dienstag wieder mit einer Verbindung rechnen kann.

 

Am Dienstag ging weiterhin nichts. Nach dem nächsten Anruf wurde festgestellt, dass irgendein Verteilergerät im Anschlusskasten der Nachbarschaft defekt sei und dass ich warten müsse, bis das repariert wäre. Vodafone arbeite mit Hochdruck an dem Problem. Am Donnerstag sollte ich wieder eine Verbindung haben.

 

Am Donnerstag ging weiterhin nichts. Daraufhin habe ich den Vertrag telefonisch gekündigt mit einem Monat Kündigungsfrist zum 04.03. Trotzdem will ich für die restliche Vertragslaufzeit natürlich schnellstmöglich wieder eine Internetverbindung haben!

 

Am Freitag habe ich das letzte Mal persönlichen Kontakt über die komplizierte Support Hotline mit automatischer Ansage bekommen. Die Aussage war, dass eigentlich sowohl das großflächige Problem als auch das defekte Gerät in meiner Nachbarschaft bereits seit 2 Tagen behoben sein müssten. Der Kundenberater nahm zur Kenntnis, dass ich aber trotzdem keine Internetverbindung bekomme und versicherte mir, dass Vodafone mit Hochdruck daran arbeite (auch erneut per SMS).

 

4 Tage später habe ich leider immer noch keine Internetverbindung. Ich komme auch auf keinem Weg mehr durch die automatischen Ansagen bei der Hotline zu einem persönlichen Kundenbetreuer durch. Ich werde immer gezwungen, meine Mobilfunknummer oder Kundennummer zu nennen und danach werde ich mit der Auskunft, dass ein Problem vorliegt und dass Vodafone mit Hochdruck daran arbeite abgewimmelt. Das Gespräch wird dann automatisch von Vodafone-Seite beendet, ich höre nur noch die Hinhaltemusik bis dann irgendwann die Verbindung ganz beendet wird.

 

Es sieht für mich so aus, als ob meine Kündigung dazu geführt hat, dass ich jetzt für die restliche Vertragslaufzeit benachteiligt behandelt werde und meine Kundennummer für persönlichen Support blockiert wurde. Ich weiß nicht, ob ich bis zum Vertragsende in 4 Wochen noch einmal eine Internetverbindung bekommen werde. Leider sagt der Störungsassistent mir jetzt auch nur noch, dass keine Aussage dazu möglich ist, wann das Problem behoben sein wird.

 

Ich bin jetzt seit 7 Jahren Kunde bei Kabel Deutschland und war weitgehend zufrieden, obwohl es schon immer 2-3 Ausfälle pro Jahr gab, die für mich nicht nachvollziehbar waren.

 

Aber ich finde folgende Punkte wirklich beschämend für Vodafone Kabel Deutschland und kann nur jedem selbst überlassen, ob er sich auf einen Vertrag mit der Firma einlassen möchte.

 

1. Sieben volle Tage Ausfallzeit macht jegliche Verfügbarkeitsaussage unglaubwürdig. Somit muss man zu dem Schluss kommen, dass man sich als Kunde keinesfalls auf die Internetverbindung über Kabel Deutschland verlassen sollte.

 

2. In dieser inakzeptablen Situation dann nach Kündigung des Kunden auch noch den Supportkanal zu sperren und dem Kunden nicht mehr zu helfen, deutet darauf hin, dass Vodafone nicht daran interessiert ist, den Kunden zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht wieder zurück zu gewinnen. Und das sagt mir, dass es Vodafone offenbar gar nicht nötig hat, Kunden zu gewinnen - keine gute Voraussetzung für neue Kunden.

 

3. Obwohl ich bei den persönlichen Gesprächen mit dem technischen Support mehrfach um etwas mehr Transparenz gebeten hatte, wurde mir zu keinem Zeitpunkt irgendeine Information gegeben, was eigentlich das Problem ist und warum die Behebung so lange dauern sollte. Ich hätte das nötige technische Vertändnis, um die Situation einschätzen zu können und hätte dann ggf. auch eher Verständnis für den Ausfall gehabt. Leider hat man mich diesbzgl. nicht ernst genommen und mein Anliegen einfach ignoriert.

 

Ich habe alle bekannten Problemanalysen bzw. Lösungsansätze für das ganz normale Setup bei mir zu Hause versucht, leider ohne Erfolg. Es liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich ein Problem bei Vodafone Kabel Deutschland vor, auf das ich keinen Einfluss habe. Die Fritz!Box 6660 Cable (Mietgerät von Vodafone) ist auf dem neuesten Stand und zeigt auch unmißverständlich an, dann gar keine Kabelverbindung zustande kommt (unendliche Suche nach Downstream-Frequenz).

 

Nach dieser Erfahrung muss ich leider auch davon ausgehen, dass dieser Bericht aus dem Forum gelöscht wird. Deshalb kopiere ich den Text und werde ihn ggf. woanders auch noch posten. Ich denke, dass jeder Neu- oder Bestandskunde von Vodafone Kabel Deutschland diese Information zur Verfügung haben sollte bevor er sich dafür entscheidet.

 

Alles Gute, oder vielleicht besser viel Glück!

 

Community-Team: Beitrag in passendes Board verschoben

3 Antworten 3
Tonca
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moinsen,

 

Auch zufällig aus PLZ 12555? Daten stimmen ziemlich genau überein, und ich versuche mir so langsam über Forenposts ein Bild über die Situation zusammenzubasteln. 

whitelioness
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei mir wurden auch 2 Beiträge gelöscht, wo ich mal die Tatsachen auf den Tisch gebracht habe.

Echt traurig das. Ich wette das dieser hier auch wieder gelöscht wird. Nie wieder Kabel Vodafone, so viel steht fest.

 

Community-Team: Deine Beträge wurden ins Archiv geschoben, weil Du bereits einen bestehenden Beitrag hast und deswegen doppelte Beiträge nicht erforderlich sind. Gruß 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TomGo76,

 

die Kündigung Deines Anschlusses führt sicher nicht zur Blockade bei den Servicekanälen. Wie Du siehst, ist Dein Beitrag auch noch da. Wie sieht es aktuell mit Deinem Anschluss aus? Haben Deine Nachbarn das gleiche Problem? Wenn die Störung weiter besteht, kann ich mir gern mal den Anschluss und die Störungsmeldung anschauen. Sende mir dafür Deine Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum des Vertragsinhabers) und melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

 

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!