Frage
Antwort
Lösung
am 29.07.2022 17:33
Hallo Vodafone-Support,
schon länger habe ich folgende Probleme im Home-Office mit der Telefonie über Skype (ich logge mich über eine Citrix-Verbindung bei meinem Arbeitgeber ein).
Bei Nutzung der 5-Ghz-Verbindung zu meinem Router habe ich nahezu die komplette Bandbreite von 200 Mbit im Download und 10 Mbit im Upload, also eigentlich perfekt. Aber es gibt ständig Aussetzer beim Telefonieren und manchmal auch beim Tippen (verzögerter Anschlag). Mit Hilfe unserer IT konnte ich nun feststellen, woran es vermutlich liegt: Ich habe erhebliche Ping Spikes.
Dieser Beitrag beschreibt mein Problem exakt: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Paketverlust-Hohe-Ping-Kurze-Verbindungsab...
Bei der 2,4-Ghz-Verbindung sinkt die Download-Geschwindigkeit auf ca. 40 Mbit, aber die Ping Spikes sind weg und die Telefonie funktioniert besser.
Es kann doch nicht sein, dass ich auf eine langsamere Verbindung umsteigen muss, um keine Ping Spikes zu haben?
Kann mir bitte entsprechend dem o.a. Artikel geholfen werden?
am 29.07.2022 18:24
Für eine zuverlässige Verbindung gar kein WLAN nutzen
am 29.07.2022 19:29
Diese Antwort ist NICHT hilfreich. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten ist WLAN erforderlich und wie bereits geschrieben, ist der Empfang auch sehr gut und die volle Bandbreite kommt an, das ist nicht das Problem.
Ich vermute viel mehr einen Zusammenhang mit dem Thema "Dual Stack". Allerdings kenne ich mich hiermit zu wenig aus.
am 29.07.2022 20:18
Und weil es das böse DualStack ist, hast du bei 2,4GHz weniger bis gar keine Probleme. Schon klar. Aber warte doch einfach, bis jemand kommt und dir genehme "hilfreiche" Antworten gibt. Viel Glück dabei
am 29.07.2022 20:45
Dann kann ich hoffen, dass das dein letzter Beitrag hier ohne jeglichen Mehrwert war?
Wie ich an der Relation zwischen Danke-Meldungen und Beiträgen in deinem Profil sehe, steuerst Du fast nie zur Lösung von Problemen bei.
Wenn Du etwas Ahnung hättest oder zumindest den verlinkten Thread gelesen, hättest Du gesehen, dass Dual Stack das Problem gelöst hat und somit nicht "böse" ist.
am 30.07.2022 07:39
Aha. Nur hier ist nirgends etwas über die Problemlösung DualStack zu finden. Und es geht hier um dein Problem, nicht um das von irgend jemandem Anderen. So viel zu keine Ahnung. Dann noch viel Spaß
am 30.07.2022 11:01
Viel Glück und viel Spaß wie von dir gewünscht werde ich hier kaum haben, solange du dich hier rumtrollst. Reise einfach weiter TravellingMatt, oder hast Du nichts besseres tu tun, als am frühen Samstag morgen hier unnütze Nachrichten zu schreiben?
Wenn es als ernst gemeint war mit dem Glück wünschen, dann mach mich glücklich und erspar mir jeden weiteren Kommentar. Aber ich fürchte, du gehörst zu der Sorte, die immer das letzte Wort haben will, oder?
Mal schauen, ob ich diesmal die richtige Ahnung hatte 😉
01.08.2022 13:26 - bearbeitet 01.08.2022 13:40
Wie testetest du die »Aussetzer«?
Kurzfassung deines Eingansposts.
Status WiFi 5 GHz: Full Speed, mit erheblichen Ping Spikes.
Status WiFi 2.4Ghz: verminderter Speed, keine Ping Spikes.
Status LAN unbekannt.
Das mit dem Telefonieren musst du näher erläutern. Das hat mit WLAN nichts zu schaffen, eher mit dem Docsis.
Auch wenn es dir nicht gefällt, teste es mit LAN. Sind keine Aussetzer bemerkbar, liegt es am WLAN.
Es gibt WLAN Test Tools, z. B. die AVM WLAN App und viele mehr.
Zu WLAN:
WLAN hat so ihre Tücken. Die Qualität der Verbindung wird maßgeblich von der Entfernung Router - Endgeräte, der Positionen der Endgeräte oder Router, der Anzahl der verwendeten Antennen, oder auch vom genutzten Kanal bestimmt.
Zudem gibt es viele Störer im WLAN Netz, sei es eine Microwelle, DECT Telefone, Lautsprecher, Wasserleitung oder eine Überbelastung des WLAN Funknetzes durch deine Nachbarn. Ohne zu wissen, was für einen Router du hast, sind die VF Plastikbomber problematisch.
Hast du im Log des Plastikbombers nachgeschaut, ob es einen Eintrag Utopia gibt?
Die Umgebung kannst du mit dieser AVM App scannen. Manchmal hilft es, den Kanal zu wechseln.
Poste bitte den Bericht eines WLAN Speedtests, einmal mit 2.4 und einmal mit 5GHz. Dauer jeweils ca. 5 Minuten, sowie deine Umgebung im 5 & 2.4GHz Band.
Sind Aussetzer im LAN Test zu beobachten, dann stimmt die Leitung nicht. Ein Indiz ist dein Telefon.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 02.08.2022 13:43
Danke für die Unterstützung!
Die Tests habe ich durchgeführt mit 2 kleinen Programmem, die mir ein Kollege der IT bereit gestellt hat. Das eine misst den Weg vom Notebook zum Router, das andere den Weg ins Internet. Ich nutze den von Vodafone bereit gestellten Router, die Vodafone Station.
Die Messung mit dem genannten Programm nehme ich so bald es geht vor, bin aber erst am Freitag wieder im Home-Office.