Probleme beim zocken
Oku1902
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

 

habe schon unzählige male beim Kundenservice angerufen und langsam verzweifle ich, Ich habe beim zocken/Streamen auf der PS5 krasse laggs, die immer mal wieder aufreten. Ich würde das so beschreiben, dass die Verbindung nicht konstant ist. Jede Minute krasse Aussetzer.

 

PS5 ist über LAN mit den Router verbunden. Der Router wurde vor 2 Wochen neu beschafft (Vodafone box)

 

Vodafone

Oku1902_0-1744538162887.png

 

Downstream:

Oku1902_1-1744538323642.png

Oku1902_2-1744538340745.png

 

UP:

Oku1902_3-1744538374330.png

 

Wenn ihr noch was braucht bitte einfach bescheid geben. Ich habe keine Ahnung 🙂

Vielen Dank im Voraus 🙂

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der dBmV/dBuV Wert des DS DOCSIS 3.1 ist zu niedrig. So wie es ausschaut, könnte bei dir auch ein Rückwegstörer vorliegen. Beobachte mal, ob die US-Kanäle schwanken und noch weiter heruntergehen, auf 8 oder 4QAM.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Vielen Dank für deine rasche Analyse,

 

Könntest du mir genauer erklären worauf ich achten muss bzw bei meinen Screenshots markieren was du genau meinst?

 

Vielen Dank im Voraus.

LG

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Beobachte mal die Kanäle in Senderichtung. Die DOCSIS 3.0 sollten normalerweise alle auf 64QAM laufen. Je weiter diese runter modulieren, auf 32, 16, 8 oder 4QAM, desto schlechter ist das und deuten auf einen Rückwegstörer hin.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Da ist eines kurzzeitig auf 8 runtergegangen... du meinst das hier oder? (siehe screenshot)

Oku1902_0-1744748621983.png

 

Oku1902_2-1744748785426.png

 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dabei handelt es sich um einen Rückwegstörer, melde das mal der Hotline. Bis so ein Störer gefunden wird, kann schon einige Zeit vergehen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!