Frage
Antwort
Lösung
am 13.04.2025 12:01
Moin,
habe schon unzählige male beim Kundenservice angerufen und langsam verzweifle ich, Ich habe beim zocken/Streamen auf der PS5 krasse laggs, die immer mal wieder aufreten. Ich würde das so beschreiben, dass die Verbindung nicht konstant ist. Jede Minute krasse Aussetzer.
PS5 ist über LAN mit den Router verbunden. Der Router wurde vor 2 Wochen neu beschafft (Vodafone box)
Vodafone
Downstream:
UP:
Wenn ihr noch was braucht bitte einfach bescheid geben. Ich habe keine Ahnung 🙂
Vielen Dank im Voraus 🙂
13.04.2025 12:20 - bearbeitet 13.04.2025 13:40
Der dBmV/dBuV Wert des DS DOCSIS 3.1 ist zu niedrig. So wie es ausschaut, könnte bei dir auch ein Rückwegstörer vorliegen. Beobachte mal, ob die US-Kanäle schwanken und noch weiter heruntergehen, auf 8 oder 4QAM.
Gruß Kurt
am 13.04.2025 13:16
Vielen Dank für deine rasche Analyse,
Könntest du mir genauer erklären worauf ich achten muss bzw bei meinen Screenshots markieren was du genau meinst?
Vielen Dank im Voraus.
LG
am 13.04.2025 13:41
Beobachte mal die Kanäle in Senderichtung. Die DOCSIS 3.0 sollten normalerweise alle auf 64QAM laufen. Je weiter diese runter modulieren, auf 32, 16, 8 oder 4QAM, desto schlechter ist das und deuten auf einen Rückwegstörer hin.
Gruß Kurt
am 15.04.2025 22:23
Da ist eines kurzzeitig auf 8 runtergegangen... du meinst das hier oder? (siehe screenshot)
am 15.04.2025 22:26
am 16.04.2025 08:00
Dabei handelt es sich um einen Rückwegstörer, melde das mal der Hotline. Bis so ein Störer gefunden wird, kann schon einige Zeit vergehen.
Gruß Kurt