Problem mit der Vodafone Station
Justin11
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich hoffe dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt.

Mit der Vodafone Station funktionieren meine Smartgeräte nicht mehr anständig. Ständig verliert beispielsweise Alexa die Verbindung. Die über WLAN laufende Heimkino verliert immer wieder die Verbindung.

Am Router habe ich bereits alle Einstellungen ausprobiert (z.B. habe ich 5GHz ausgeschalten und den Router mit mit 2,4GHz berieben und umgekehrt, SSID teilen, Bandsteering aktivieren und deaktivieren......), die alle nichts gebracht haben. Es muss an der Software des Routers liegen.

Ich habe versucht aller Geräte auf Werkeinstellungen zurückzusetzen (auch der Router), doch das hat auch nichts gebracht.

Router wurde schon mal umgetauscht, leider wiederholt sich aber alles.


Gruß

19 Antworten 19
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Justin11,

 

schick mir bitte einmal den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer via PN.  

 

Lass danach bitte eine kurze Info hier, dann schau ich mir das gerne an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Martin59 ,

Ich habe die Informationen geschickt.

Danke im Voraus 

Justin11

Hallo @Martin59 ,

Ich habe die Informationen geschickt,

Danke im Voraus 

 

Justin11

Leider habe ich immer noch keine Antwort bzw. Lösung bekommen.

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Justin11,

 

vielen Dank für Deine Daten. Ich habe mir mal Deinen Anschluss angeschaut und konnte keine Auffälligkeiten finden.

- Welche Endgeräte benutzt Du (Bsp. PC, Spielekonsole etc.)?
- Verbindest Du Dich vorwiegend über WLAN oder auch über LAN?
- Hast Du die Verkabelung überprüft und stimmt diese mit der in der Anleitung überein?
- Hast Du irgendwelche Geräte wie andere Router, Switches, HUBs, etc. dazwischen angeschlossen?

Kannst Du bitte 4-6 Speedtests über LAN innerhalb von 48 Stunden (Abstand ca. 4-6 Stunden) über folgendem Link machen: Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen | Vodafone    

Bitte melde Dich dann nochmal bei uns. Dann können wir eine genauere Fehleranalyse starten.

Viele Grüße,
Maria  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo MariaK,

dann must Du nicht richtig hingesehen haben denn alle 3 DOCSIS 3.1 Kanäle sind nicht in der Norm!

Viele Grüße Siegmar

Justin11
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @MariaK 

 

Welche Endgeräte benutzt Du (Bsp. PC, Spielekonsole etc.)?

PC, Smartphone

- Verbindest Du Dich vorwiegend über WLAN oder auch über LAN?

- Vorwiegend WLAN aber auch LAN. Ich habe Problemen mit LAN als auch Wlan.

- Hast Du die Verkabelung überprüft und stimmt diese mit der in der Anleitung überein?

- Ja klar. Stimmt auch mit der Anleitung 

- Hast Du irgendwelche Geräte wie andere Router, Switches, HUBs, etc. dazwischen angeschlossen? Nein

 

Die Tests werde ich dann machen.

Justin11
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @MariaK ,

 

Ich habe die Speed tests gemacht. (Siehe Anhang)

 

Ich hoffe, dass endlich jemand vorbei kommt.

 

Gruß

 

 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Justin11,

 

vielen Dank für die Speedtests. Deine Anschlusswerte sehen aktuell wieder gut aus. Auch die OFDM Kanäle sehen gut aus.

 

@Sigi-DD zu dem aktuellen Zeitpunkt am 05.03. und heute, werden mir die OFDM Kanäle im System sehr gut angezeigt. Hier liegen keine Fehler vor. Es kann natürlich sein, dass Justin11 kurzweilig zu bestimmten Zeiten von einer Einstrahlung betroffen ist.

 

Deshalb ich habe dennoch ein Ticket erstellt, so dass sich der Techniksupport das mal anschaut.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo MariaK,

ein Pegel von -1,7 dBmV auf dem OFDM Kanal 31 können doch nicht plötzlich wieder im grünen Bereich sein. Dann müsste eine starke Pegel Schwankung vorliegen, mit der die Technik sicher nicht zurecht kommen kann.

Bildschirmfoto vom 2022-03-11 16-30-31.png

Und beim Kanal 32 ist der SNR Wert auch zu niedrig. Der müsste bei 4096QAM größer 44,0 dB sein. Damit sind beide Kanäle in Empfangsrichtung nicht in der Norm.

Und auch der Sende Kanal ist nicht in der Norm.

Bildschirmfoto vom 2022-03-11 16-30-58.png

Hier ist auch der Pegel zu niedrig und sollte größer 40,0 dBmV sein. Auch die Modulation sollte eigentlich bei 4096QAM liegen und nicht nur QPSK. Damit sind die 3 DOCSIS 3.1 Kanäle alle 3 nicht in der Norm. Wenn die Pegel zu dem Zeitpunkt als Du nachgesehen hast in der Norm waren, dann muss eine starke Pegel Schwankung vorliegen. Bei mir musste wegen einem ähnlichen Problem schon mal der Verstärker am Hauseingang getauscht werden.

Viele Grüße Siegmar