Frage
Antwort
Lösung
am 05.09.2025 17:11
Guten Tag,
seit circa einem Monat gibt es hier leider massiv Probleme in der gesamten Strasse. Folgendes passiert:
1. Das Internet bricht ab und es zeigt eine Störung auf der Vodafone Website an (bei diversen Hausnummern in der Strasse)
2. Das Internet verlangsamt sich plötzlich auf .4mb Download und komischerweise normalem Upload (das dauert circa 10 Minuten, dann geht es wieder. Manchmal hilft auch ein Router Neustart). Ich habe entweder eine 500k oder eine 1gbit Leitung bin mir gerade nicht sicher.
3. Das Internet funktioniert nicht, es zeigt auch keine Störungsmeldung an. Eero zeigt auch komischerweise weiss an, aber es funktioniert trotzdem nicht.
Das Problem ist auch nicht nur an einem Device, sondern Device übergreifend.
Das mobile Internet scheint nicht betroffen zu sein.
Gestern war ein Techniker da und der meinte, dass es sinnlos ist zu messen, weil es irgendein Problem in der Strasse ist. Er hat trotzdem gemessen und konnte natürlich nichts feststellen.
Das Internet hat circa 1 Jahr ohne Probleme funktioniert und ich habe auch nichts an meinem Setup geändert.
Was kann ich tun? HomeOffice ist so kaum möglich. Ich bin mittlerweile ernsthaft am überlegen zur Telecom zu wechseln, weil es so nicht weitergeht und mir auch keine Lösungen präsentiert werden.
am 06.09.2025 09:47
Hey @StuttgarterBär,
wenn der Techniker feststellt, dass das Problem in der Straße ist, sollte geschaut werden, ob so eine Störung denn eventuell doch schon bekannt ist.
Hier kannst Du Dich beim Support melden und da mal nachfragen: Dein Kontakt zu Vodafone
Liebe Grüße
D4vid
am 06.09.2025 11:38
29db sind viel zu wenig, da muss ein Techniker kommen, der sich das mal Vorort anschaut, sorge für Zugang überall, Keller, Wohnungen, Hausmeister usw..
am 06.09.2025 12:14
@Menne99 ,
wer lesen kann ist klar im Vorteil!
@StuttgarterBär schrieb: Gestern war ein Techniker da und der meinte, dass es sinnlos ist zu messen, weil es irgendein Problem in der Strasse ist. Er hat trotzdem gemessen und konnte natürlich nichts feststellen.
Gruß Hermes1
am 06.09.2025 12:54
der Techniker muss das ja weitergeben an die andere Abteilung die dann zum baggern kommen!
am 06.09.2025 13:19
Das mit dem Techniker ist so eine Vodafone Krankheit, ich hatte einen Rückwegstörer Vodafone schickt einen Techniker, der schaut sich die C-Linie an, sieht OPSK auf der Linie.
Da kann ich nichts machen ruft die Vodafone Technik an, ja der Fehler ist bekannt wir arbeiten schon daran,
Techniker zieht von dannen, ich vermute Vodafone schickt die Techniker nur um den Kunden zu beruhigen.
Gruß Hermes1