Frage
Antwort
Lösung
am 14.01.2022 15:48
Hallo zusammen,
ich habe den Cable Gigabit Tarif von Vodafone und bei mir kommen nur 500 Mbit/s an. Selbst direkt über LAN an der Box. Der Ping auf bestimmte Seiten ist meist Katastrophal (Google) mit irgendwas um die 50-500ms Response (was nicht normal ist). Die Box habe ich heute Mittag resetet und eine Besserung ist nicht in Sicht. Vodafone hat jetzt auch schon einen Techniker (für Montag) rausgeschickt (hoffe der ist kostenlos bei einem Eigengerät). Denke das Problem muss irgendwo bei Vodafone liegen.
Jetzt noch zu einer eigenen Frage, sind diese Werte ok oder nicht? Ich komme aus dem Süden BaWüs.
am 14.01.2022 17:21
@next01de schrieb:
(hoffe der ist kostenlos bei einem Eigengerät)
Nicht, wenn die Probleme nur mit dem eigenen Gerät auftreten...
Daher immer erst Leihgerät ran und schauen, ob die Probleme dort auch auftreten - wenn ja, dann Leihgerät dranlassen und dann erst den Techniker bestellen.
Denn wenn die Probleme mit dem Leihgerät nicht auftreten, wird der Techniker mit Verweis auf das Leihgerät wieder gehen und dir die dann unnötige Anfahrt in Rechnung stellen.
am 14.01.2022 17:30
schrieb:
Nicht, wenn die Probleme nur mit dem eigenen Gerät auftreten...
Daher immer erst Leihgerät ran und schauen, ob die Probleme dort auch auftreten - wenn ja, dann Leihgerät dranlassen und dann erst den Techniker bestellen.
Er hat kein Leihgerät da VF-West Kunde.
Gruss
Methusalem1
am 14.01.2022 18:28
Mal abgesehn davon, dass ich keine VF Box habe, sind denn diese Werte normal?
am 14.01.2022 18:34
Hallo @next01de ,
an den Signalpegeln gibt es nichts auszusetzen, könntest du die Kabelinformationen der FB einmal posten die Mac-Adresse bitte schwärzen.
Gruss
Methusalem1
am 14.01.2022 18:41
Okay, danke. Diese nicht korrigierbaren Fehler sind normal?
am 14.01.2022 18:48
Hallo @next01de ,
ich vermutete das dein Vertrag noch nicht auf 1000 Mbit/s umgestellt wurde nach dem du geschrieben hattest du erreichst nur 500 Mbit/s, aber dem ist nicht so, warte mal ab was der Techniker am Montag heraus findet.
Du musst dir aber im klaren sein sollte der Fehler nicht bei Vodafone liegen, ist der Techniker kostenpflichtig.
Gruss
Methusalem1
am 14.01.2022 19:16
@Gelöschter User okay, aber was ist denn mit den nicht korrigierbaren Fehlern der Box? Das ist doch sicher nicht normal? Gibt es irgendwo eine Pegelübersicht, in welcher ich meine Werte abgleichen kann?
am 14.01.2022 19:31
@Gelöschter User vielleicht noch als Nachtrag: den Vertrag habe ich seit August 2021. Der Gigabit kam nie an. Der Upload von 50 Mbit/s kam bis Anfang Dezember immer an. Seither nur noch 20-30.
am 15.01.2022 08:05
Hallo @next01de ,
die wenigen nicht korrigierbaren Fehler musst du nicht beachten diese beziehen sich auf das gesammte Segment und nicht nur auf deinen Anschluss, ich habe dir eine Tabelle der Signalpegel angehangen.
Gruss
Methusalem1