am 27.08.2021 15:54
Hallo Community,
seit kurzer Zeit habe ich scheinbar eine Störung in meinem Rückkanal. Meine Fritzbox 6490 Cable moduliert aktuell die 4 Rückkanäle mit 4/64/64/64 QAM. Bisher waren alle Rückkanälee konstant bei 64QAM. Seit einigen Tagen beobachte ich allerdings Schwankungen des 31MHz Kanals (Kanal-ID 1) zwischen 64, 16 und 4 QAM, meist um die Mittagszeit.
Eine Geschwindigkeitseinbuße konnte ich aktuell noch nicht feststellen, anscheinend fangen die 3 anderen Kanäle den einen Kanal noch auf. Wir hatten letztes Jahr allerdings schon mal über mehrere Monate massive Probleme mit einem Rückwegstörer, der erst nach langwierigen Beschwerden, unzähligen Störungstickets und Monatsbeitragsrückforderungen plötzlich beseitigt werden konnte.
An unserer Hausinstallation (Neubau seit 2020) wurde nichts verändert, das damalige Problem befand sich wohl irgendwo außerhalb.
Ich habe nun Bedenken, dass sich wieder irgendwo außerhalb ein Rückwegstörer aktiviert hat. Im Downstream modulieren auch aktuell nur noch 10 Kanäle auf 256QAM, zuvor waren es immer 14 von 24 Kanälen.
Großartig unkorrigierbare Fehler entstehen allerdings nicht, auch das TV Bild zeigt keine Störungen, daher schließe ich ein Problem an meiner Hausverkabelung eigentlich aus. Es ist ein Mehrparteienhaus mit einem zentralen Übergabepunkt im Technikraum und Sternverkabelung innerhalb des Gebäudes bzw. der Wohnungen.
Vielleicht kann sich ein Mod meinen Anschluss mal anschauen?
Im Anhang habe ich die Signalwerte als Screenshot angehängt. Ich habe die Fritzbox 6490 Cable (Leihgerät von Vodafone), mein Tarif ist der Red Internet & Phone 200 Cable.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.08.2021 09:38
Hallo Dark_Shadow,
da ich Deine Kundendaten noch vorliegen habe, konnte ich mir die Leitung direkt ansehen. Am Dienstag zeigt sich ein kurzer Störer. Der war aber tatsächlich nur von kurzer Dauer und ist seit her nicht mehr aktiv gewesen.
Der Signalpegel schwankt etwas. Um Fehlerraten zu vermeiden, kann es zu Modulationswechsel kommen, sobald der Signalpegel sinkt. Eine Schutzreaktion um Problemen vorzubeugen.
Liebe Grüße
Tina
am 27.08.2021 16:05
Die anderen Downloadkanäle, welche aktuell der Fritzbox zugewiesen sind, noch im Anhang.
Laut Pegeltabelle von Vodafone befinden sich alle Werte im Referenzbereich, wenn ich auch eine recht hohe Signalschräglage habe. Diesbezüglich habe ich schon einmal ein Thema erstellt. Hier wurde mir aber gesagt, solange die Pegel stimmen, spiele das keine Rolle.
am 28.08.2021 09:38
Hallo Dark_Shadow,
da ich Deine Kundendaten noch vorliegen habe, konnte ich mir die Leitung direkt ansehen. Am Dienstag zeigt sich ein kurzer Störer. Der war aber tatsächlich nur von kurzer Dauer und ist seit her nicht mehr aktiv gewesen.
Der Signalpegel schwankt etwas. Um Fehlerraten zu vermeiden, kann es zu Modulationswechsel kommen, sobald der Signalpegel sinkt. Eine Schutzreaktion um Problemen vorzubeugen.
Liebe Grüße
Tina
28.08.2021 10:10 - bearbeitet 28.08.2021 10:13
Hallo Tina,
vielen Dank, dass du gleich nachgesehen hast. Ein Abfall auf 4QAM auf einem Kanal ist aber doch recht heftig. Das kam seit Beseitigung der Störung letztes Jahr nie mehr vor. Gestern Abend waren alle 4 Kanäle wieder auf 64QAM, jetzt ist der eine wieder auf 16QAM.
Der Pegel ist mit 43,5dbmV aber genauso wie gestern. Auch ein anderer Upload Kanal hat den gleichen Pegel, aber 64QAM. Es stimmt, die Pegel schwanken in letzter Zeit etwas. Bisher konnte ich aber deshalb keine Veränderung in der Modulation feststellen.
Kannst du den Anschluss vielleicht mal 24h beobachten, ob da tagsüber nicht doch ein Störer aktiv wird?
Sind solche leichten Pegelschwankungen üblich?
Vielen Dank !
am 30.08.2021 15:03
Sehr gerne. 🙂
Ich habe mir die Werte über die gesamte letzte Woche angesehen. Bis auf kurze Schwankungen des Signals gibt es keinerlei Auffälligkeiten.
Solltest Du mal Probleme am Anschluss haben, melde Dich gerne wieder. Hier und heute kann ich Dir nur sagen: Alles läuft so, wie es soll. Deinen Thread schließe ich hier ab. Wenn Fragen aufkommen, kannst Du jederzeit einen Neuen eröffnen.
Liebe Grüße
Tina