Ping Spikes
MisterV
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: Niedersachsen 21266
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100):CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron): FritzBox  cable 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: eigen Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen: Hallo, ich stehe vor dem Problem das ich vermehrt mit heftigen Ping spikes zu kämpfen habe, die sich bis in die 1500ms ziehen. Diese treten vermehrt in den Abendstunden auf. Programme die auf eine stabiele Verbindung angwiesen sind, sind kaum bis garnicht nutzbar. Zudem befinden sich down und upstream in aller Häufigkeit unter den vertraglich zugesicherten Werten. Koaxial Kabel und Lan Kabel sind bereits ausgetauscht. Neustarts und Werkseinstellungen sowohl an der FritzBox als auch am Leihgerät haben keine Abhilfe geschaffen. Screenshots sind unten angefügt. Über eine schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN😞 Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) : OperaGX
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows): Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): Seit dem 30.06.21broadband test.pngSpeedtests.pngSignalwerte 1.png
EASY normal.png How normal.png 

Edit: @MisterV Bild 2 entfernt da Mac-Adresse sichtbar, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruss Methusalem1
5 Antworten 5
Claudia
Moderator:in

Hallo MisterV,

hast Du Dich dazu bereits bei der Störungshotline gemeldet? Was haben die Kollegen festgestellt? Bei den Speedtests ist der Ping in Ordnung, bei dem anderen Test fehlen konkrete Werte und Zeiten. Zeigt sich der Ping in Pingplottermessungen? Wenn ja, führe diese bitte per LAN zu den Zielen durch, bei denen Dir Beeinträchtigungen aufgefallen sind.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

die Störungshotline hat wie üblich keine konkreten Probleme feststellen können. Der Test welchen ich hier reingestellt habe wurde vom 01.07 auf den 02.07 durchgeführt ,Uhrzeiten wie angegeben. Die Grafik wird am unteren Rand beschrieben. Es ist deutlich sichtbar das ich immer wieder Ping Auschläge und Paketverluste zu erleiden habe. Die Probleme Treten mit allen Geräten im Haus auf ,sowohl Lan als auch W-Lan Verbindung. Gestern Abend war das Internet über Stunden komplett ausgefallen. Wäre es möglich das sich ein Techniker mal meinen Anschluss anschaut?

Freunliche Grüße

Claudia

Hallo MisterV,

ich möchte mir zunächst mal den Anschluss ansehen. Dazu brauche ich Deine Kundennummer, die vollständige Anschrift, den Namen und das Geburtsdatum des Vertraginhabers. Sende alle Daten in einer Privatnachricht und schreibe danach kurz wieder hier im Thread.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo,

Daten sind raus, danke.

Gruß

Moni_GK

Hallo MisterV,

damit ich die Leitung prüfen kann, brauch ich bitte unser Gerät am Anschluss.

Grüße Moni