Frage
Antwort
Lösung
am 03.05.2022 21:51
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
Schleswig-Holstein 24941
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Red Internet & Phone 250 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
FRITZ!Box 6660 Cable
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Eigenes
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
Ping Spikes und Packet Loss.
Beide Tests habe ich gerade eben laufen lassen.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
WLAN
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Seitdem wir den neuen Router haben: März.
Völlig unabhängig von der Uhrzeit oder dem Wochentag.
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Signalwerte
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
Netzwerkseitig wurde überprüft, konnte aber jedoch keine Störung gefunden werden.
Ich dachte erst ich hätte es behoben, weil es nun für fast 2 Wochen funktioniert hat (NUR!) mit der 5GHz Verbindung auf Kanal 100. Jedoch geht es jetzt nach einem Ausfall des Routers wieder gar nicht mehr auf 5 und 2.4GHz - egal auf welchem Kanal (kann deswegen auch nur Zufall gewesen sein).
Mit diesen Problemen ist es absolut unmöglich das Internet vernünftig nutzen zu können.
Ich bin schon alle möglichen Einstellungen im Router durchgegangen wieder, kriege aber keine stabile Verbindung mehr hin. WLAN technisch sollte es eigentlich reibungslos laufen, da es ja mit dem alten Router auch ging ohne diese Probleme.
am 04.05.2022 14:55
Hi baf11,
sie Signalwerte sehen super aus. Sorgen macht mir Dein Mitschnitt. Hier treten schon Probleme zwischen Endgerät und Fritzbox auf. Schließ bitte mal das Leihmodem an und mache einen identischen Test per LAN.
Viele Grüße
Marco
am 06.05.2022 19:49
Ich habe die Verbindung in den letzten Tagen weiter beobachtet. Fangen wir direkt mit dem LAN Ergebnis an - ist wie ich angenommen habe sauber gewesen in den 10 Minuten wo ich es getestet habe (Zumindest von meinem PC zum Router).
Kabel Ping
Die 2.4GHZ WLAN-Verbindung ist am schlimmsten und eigentlich nie wirklich nutzbar, wie man in dem folgenden Bild sieht.
2.4GHZ Ping
5GHZ funktioniert gelegentlich recht gut, mit nur kleineren Aussetzern, aber auch da gibt es Stunden oder sogar Tage an denen es wieder gar nicht funktioniert und sich wie beim 2.4GHZ verhält.
5GHZ Ping
5GHZ Ping 2
Verschiedene Kanäle habe ich schon durchprobiert und einen wirklichen Unterschied scheint es in dem Falle nicht zu machen. Hier nochmal Screenshots wie sehr belegt jeweilige Kanäle sind hier. Der Package Loss und die Ping Spikes treten wohlgemerkt auch auf anderen Gerät (Smartphone) auf, welche mit WLAN verbunden sind.
Funknetze 2.4GHZ
Funknetze 5GHZ
Des Weiteren hatte ich beispielsweise heute extreme Probleme überhaupt Internet zu haben auch im LAN. Erst nachdem ich es mal wieder auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt habe, hat es sich wieder beruhigt. Falls das Problem aus irgendeinen Grund auch Aufschluss auf das WLAN Problem geben kann, hier noch ein Screenshot zu der Sache.
Verbindung wurde zwar gelegentlich hergestellt, ist aber gleich wieder ausgefallen und musste die Verbindung versuchen zu erneuern.
Persönlich vermute ich, dass entweder am Router was defekt ist oder irgendwas in der Umgebung durchgehend das Signal stört. Nur würde ich mich beim letzteren wundern weil das Problem erst mit dem neuen Router jetzt auftritt.
Wirklich sehr nervig, die Angelegenheit, vor allem wenn man gerade für einen neuen Router bezahlt hat, weil der alte outdated ist. LAN ist leider keine Option an dem PC, deshalb sollte das WLAN schon funktionieren.
am 06.05.2022 20:43
Jetzt gerade leider wieder ein Paradebeispiel, wenn auch die 5GHZ WLAN Signale richtig schlecht werden. Im Funkkanal und den Einstellungen hat sich nichts geändert. Onlinespiele und Telefonie nicht möglich bei solchen Störungen.
am 08.05.2022 15:09
Hallo baf11,
schön ist das wirklich nicht. Dann schauen wir mal, was man machen kann.
Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 17.05.2022 00:27
Habe Ihnen die Kundendaten übermittelt.
am 17.05.2022 12:12
Hi baf11,
das Modem wechselt immer wieder die Frequenz.
Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?
Beachte bitte die Hinweise zur Servicepauschale. Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße
Marco
am 23.05.2022 16:38
Die Handynummer habe ich als private Nachricht an Sie geschickt. Symptome im Bezug auf COVID-19 haben wir nicht.
am 24.05.2022 09:17
Danke Dir! der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.
Halte mich bitte auf dem Laufenden!
Viele Grüße
Marco