Ping Spikes und Jitter
JK911
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gute Abend zusammen.

Ich hätte gerne Hilfe. Vor einiger Zeit hatte ich Probleme mit dem Down und Upload. Mehrer Techniker waren vor Ort und haben es anscheinend in den Griff bekommen. Aktuell ist der Upload mit 15mbit etwas mau, aber darum soll es nicht gehen.

Irgendetwas stimmt mit der Leitung nicht. Besonders auffällig ist es beim FIFA spielen. Egal zu welcher Tages oder Nachtzeit, es ist alles lahm.

Pingtestes zeigen Unregelmäßigkeiten und Spikes.

Kann das behoben werden?

Aktuell habe ich eine GBit Leitung. Als ich noch eine 400mbit Leitung hatte, lief alles ohne Probleme.

Einer der Techniker meinte damals, dass man einen NE3 Techniker benötigen würde. Ich kenne mich leider nicht genug aus um damit etwas anzufangen.

Könnt ihr mir BITTE helfen?

33 Antworten 33
JK911
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Techniker war wieder nett, hatte aber auch keine Lösung parat. Vielmehr sei solch ein Jitter im Rahmen des üblichen.

Nunja.

Was mir soeben aufgefallen ist: Wenn ich einen Speedtest mache und nebenher den Pingtest, dann verschwindet der Jitter fast vollständig während parallen der UPLOAD getestet wird. Was das bedeutet kann ich nicht beurteilen.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi JK911,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Soeben habe ich in Dein Kundenkonto geschaut. Aktuell lassen Deine Werte keine Auffälligkeiten erkennen. Da sieht alles sauber aus.

Wir helfen Dir gern im Rahmen unserer Möglichkeiten: - Aufnahme eines erneuten Tickets oder kostenfreier Austausch Deines Routers. Die Meldung wird dann von uns entsprechend weitergegeben. Auf die weitere Prüfung haben wir dann leider keinen Einfluss mehr.

Wie sieht es im Moment bei Dir aus?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
JK911
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo und danke der Nachfrage.

Es ist nicht besser.
Interessanterweise haben mir die Kollegen der Telekom in einem 15 Minütigen Telefonat erklären können warum meine Leitung so schlecht ist und warum Vodafone das nicht verbessern kann.

JK911
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Könnt ihr mir noch verifizieren was mir bei der Hotline gesagt wurde. Sie meinten, dass Vodafone kein FTTH anbietet. Ist das korrekt?