Ping Spikes / Connection Time out
sorion90
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

nach mehreren erfolglosen Versuchen über die Hotline nun der Versuch dem Problem hier auf die Schliche zu kommen. Seit ca. einer Woche plagen mich extrem gehäufte Ping-Spikes und gelegentlich auch kompletter Verlust der Verbindung. Voicechat und Onlinespiele sind somit nahezu unmöglich und selbst Youtube, Netflix und Co. haben so ihre gelegentlichen Probleme mit den Abbrüchen. Probleme bestehen mit eigener Fritzbox sowie dem Leihgerät von Vodafone, Kabel wurden bereits getauscht ohne Veränderung.

Anbei die geforderten Angaben und folgend Screenshots der Modemwerte und von Pingplotter zu 8.8.8.8 Google DNS und vodafone.de

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: Rheinland-Pfalz, 56299
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Eigene Fritzbox 6600 Cable, aktuell Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? S.o.
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel. S.o. Anhang für Pingplotter und Modemwerte vom 07.07.22 20:06 Uhr und fortlaufend
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) PC: LAN, Handy/Tablet/Switch: WLAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) ca. Freitag 01.07.22
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? Nichts.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? 2x Ticket aufgenommen, 1x abgeschlossen ohne Änderung, 1x laufend ohne Updates.

Modem1.jpgModem2.jpgModem3.jpgPlotter1.jpgPlotter2.jpg

6 Antworten 6
pRo-Marco
Ex-Moderator:in

Hi sorion90,

die Pegel sehen so schlecht nicht aus, Deine Messwerte sind allerdings ganz schön grottig. Ich schau mir den Anschluss gern an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hatte Pingplotter seit gestern Abend laufen und scheinbar hat sich heute was getan, denn aktuell sieht das ganze so aus: Plotter3.jpgSollte es wieder passieren müsste ich wohl nochmal ein Ticket eröffnen sollte der Post hier geschlossen werden, aber danke dennoch für die Rückmeldung.

Schön wärs gewesen, es geht wieder los.

Plotter4.jpgPN mit Angaben ist raus.

Claudia

Hallo sorion90,

schade, dass es doch wieder zu Problemen kommt :/. Bei Dir ist ja noch die Meldung ***474/22 offen. Die Kollegen vom Second Level haben noch ein paar weitere Meldungen aus Deiner Umgebung gefunden und lassen das prüfen. Du bekommst eine SMS, wenn Deine Meldung geschlossen wird.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Scheinbar hats eine Lösung gegeben, habe nun seit mehreren Tagen wieder stabile Verbindung mit beiden Routern. Sehr sporadisch taucht ab und an nochmal ein kurzer Timeout auf aber bisher ohne Probleme zu verursachen.

Claudia

Hallo sorion90,

das klingt ja schon mal gut :). Deine Störungsmeldung ist ja auch geschlossen. Leider ist nicht so richtig ersichtlich, woran es nun gelegen hat. Willst Du noch ein paar Tage beobachten oder können wir hier abschließen?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!