Ping - Hohe Ausschläge
Andrei87
Digitalisierer
Digitalisierer

Servus! Hab seit ca. 2 Wochen starke Ausschläge in der Latenz. Dies macht sich besonders beim Spielen bemerkbar. Videos stoppen auch kurz mal. Beim browsen im Internet macht es sich nicht allzu bemerkbar.

Letzten Tage hat sich der Router auch öfter selbst neu gestartet. Hab auch selbst den Router öfter neu gestartet. Anderes Kabel probiert. Nichts hilft und so ist Internet für mich aktuell in den Abendstunden unbrauchbar.

VG

Andreas

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in

Hallo Andrei87,

es gab ein leichtes Störsignal auf der Leitung, dass passt aber alles wieder.

Hast Du nochmal Störungen mitbekommen?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 Antworten 26
Jens

Hallo Andrei87,

kannst Du bitte ein paar Fakten hier raus beantworten: Kabel - Alles rund um Störungsmeldungen

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

Bayern, 86836.

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Red Internet & Phone 1000 Cable.

• Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Vodafone Station (technicolor).

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leih-Gerät.

• Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Ping-Spikes, öfters kurze Dropouts in Live-Streams z. B. Twitch, Gaming Ping-Spikes mit bzw. auch ohne Ping starke Verzögerungen. Ebenso im Voice z. B. Discord macht sich dies gleichzeitig bemerkbar.

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

LAN.

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Firefox und Chrome.

• Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10.

• Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Ersten Probleme habe ich am 24.08.2021 gemerkt. Zuerst am Abend. Nachdem ich jetzt im Urlaub bin, merke ich diese Probleme auch vormittags.

Bis Mitte August konnte ich ohne Probleme und Einschränkungen mehrere Geräte gleichzeitig nutzen. Es ging alles superschnell. Jetzt kann ich nicht einmal mit einem Gerät ohne Probleme das Internet nutzen. Besonders Live-Streams und Gaming.

• Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

DOCSIS1/3DOCSIS1/3DOCSIS2/3DOCSIS2/3DOCSIS3/3DOCSIS3/3UP1/1UP1/1Ereignis1/2BeispielEreignis1/2BeispielEreignis2/2BeispielEreignis2/2BeispielSpeedtest_12.09.2021_19h22mSpeedtest_12.09.2021_19h22m

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Hotline komme ich seit zwei Wochen nicht durch. „Aufgrund der aktuellen Situation …“ Sie wissen Bescheid. Die 0221/46619100 war mir bisher nicht bekannt.

Hab mal was mit PingPlotter. Ich hab z. B. heute , 13.09. von 15 - 17 Uhr heftige Abbrüche gehabt. Das ist langsam nicht zumutbar.game1/5game1/5game2/5game2/5game3/5game3/5game4/5game4/5plotter1plotter1plotter2plotter2plotter3plotter3plotter4plotter4

Hallo! Problem besteht weiterhin. Hoffe es meldet sich jemand.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in

Hi Andrei87,

danke Dir für die Infos! Wir schauen uns den Anschluss genauer an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

soeben erledigt.

Danke für die Rückmeldung!

Mfg Andreas

pRo-Marco

Hi Andrei87,

die Leitungswerte sind gut und stabil. Unsere Fachabteilung möchte es gern mit einer anderen Firmware testen. Mach bitte idealerweise einen Werksreset mit dem Modem nach dem automatischen Neustart und schau, wie es sich danach verhält.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

soll ich den eigenständig neu starten und dann auf Werk zurücksetzen?

Oder kommt Neustart von Vodafone aus? Da müsste ich dann auf die Firmware achten.

Vg

Andreas

Hallo Marco,

habe gestern Abend von 20:00 - 01:00 Uhr niedrigen Ping gehabt. Ebenso keine Disconnects mehr. Es gab über diesen Zeitraum nur 2 Ping-Spikes, die aber maximal auf 120 waren. Die Firmware wurde von 2.0.17-IMS-KDG auf 2.0.18-IMS-KDG aktualisiert. Hoffe das verbleibt so. Pingplotter war über 5 Std. auch ruhig. Es gab eben nur 2 Ausschläge, die aber hinnehmbar sind.

Danke für die Hilfe und Viele Grüße!

Andreas