Permanente WLAN abstürze.
student_88
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich hab seit ca. 2 Monaten immer wieder WLAN Abstürze. In den letzten Tagen häufen diese sich dermaßen, dass ich jetzt hier mal nach Hilfe fragen wollte. In der Hotline komme ich nicht an einen Kundenberater. Die automatisierte Dame sagt mir ich soll mein Kabel Router neustarten. Das habe ich mehrmals gemacht. Auch mit Netzkabel abziehen und 30 Min warten etc.

Es macht sich bei mir und allen anderen im Haus bemerkbar indem wir merken das wir nicht mehr mit dem WLAN sondern mit den mobilen Daten unseres Telefons verbunden sind. Auch das LAN stürzt immer mal wieder ab jedoch nich so oft und häufig wie das WLAN. Wir haben eine 1000er Leitung und das neueste Modem mit 6er Wlan. Leider bringt das nichts wenn es so oft abstürzt. 

Kann man das bitte überprüfen? Oder uns ein neues Modem zukommen lassen. 

Ist ziemlich ärgerlich. Auch der hohe Betrag den wir zahlen und dafür keine volle Leistung bekommen.

Mit bitte um Rückmeldung von einem Moderator. Danke.

2 Antworten 2
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi @studen_88,

willkommen, kannst Du bitte mal bei diesem Beitrag hier vorbei schauen und die Antworten hier hinterlassen? Danke!

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

ich komme aus Baden-Württemberg. 71277 ist die PLZ.

Ich habe einen Vodafone Cable Max 1000 Vertrag.

Ich nutze den Vodafone eigenen Modem und nicht das Fritz Modem. Bisher hatte ich damit auch gar keine Probleme. Aber seit wie gesagt einigen Wochen gibt es über den Tag verteilt immer wieder Abstürze. Manche dauern nur paar Sekunden manche mehrere Minuten an. Vorallem ist es bemerkbar wenn man Videotelefonie oder Teamsbesprechungen durchführt.

Die Endgeräte sind zum Teil mit LAN (PCs, TV) verbunden und zum Teil mit WLAN. Ich habe die Netze auch gesplittet so dass ich für Smartphones 5g und für Staubsauger und andere Geräte 2,4g nutze.

Wir benutzen meistens Google Chrome.

Windows 10 ist das genutzte Betriebssystem.

Die Maßnahmen die bereits durchgeführt worden sind: Ich habe die Störung über die Hotline gemeldet. Es kam am Montag ein Techniker vorbei. Er hat unten im Technikraum paar Sicherungen an der Hauptleitung ausgetauscht und meinte es wäre alles gefixt. Jedoch halten die Unterbrechungen immernoch an. 

Ich bin wirklich genervt. Ich muss nicht betonen das ich die volle Summe, Monat für Monat zahle aber nicht die Leistung bekomme die ich zu erwarten habe...

Einer Ihrer Kollegen in der Hotline meinte ich solle mir doch eine Fritzbox mieten und dies wäre die Lösung aller Probleme. Erstens sehe ich das nicht ein jetzt noch monatlich mehr draufzuzahlen mit dem Risiko das die Abbrüche weiterhin da sind. Und zweitens war es mit diesem Modem zu Beginn bis vor paar Wochen wie gesagt alles Einwandfrei. Sonst würden sie den Kunden ja nicht dieses Modem anbieten wenn nicht alles Einwandfrei funktionieren würde oder?

Im selben Haus gibt es noch eine andere Partei die auch Cable Max 1000 als Tarif hat und bei diesen sind diese Abbrüche auch der Fall. Ebenfalls mit dem selben Modem. Also denke ich eher nicht das die Modems kaputt sind. Entweder haben sie ein neues Update bekommen welches zu diesen zeitweisen Abstürzen führt oder irgendwas muss an der Hauptleitung sein? Oder wir haben eine Störung hier im Raum?

Aber das beide Modems zur selben Zeit kaputt gegangen sind wage ich zu bezweifeln.

Mit bitte um Rückmeldung.

Vielen Dank.