1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverluste seit ein paar Wochen
John_Taylor
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - 12307 Berlin
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? HomeBox AVM FRITZ!Box 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Seit ein paar Wochen treten immer wieder Paketverluste auf. Beim Download und Streaming macht sich das nicht so sehr bemerkbar. Aber bei Videokonferenzen ist die Qualität der Verbindung inzwischen so schlecht, dass Teilnehmer mich nicht verstehen. Das ist nicht auf einen Anbieter beschränkt. Remote Desktop Session brechen regelmässig zusammen. Es gibt Zeiten, wo arbeiten gut möglich ist und dann wieder Zeiten, wo keine Real Time Anwendung richtig funktioniert. Screenshots der Fritzbox anbei. Ich habe noch den Zustand der Verbindungsüberwachung von meiner Meraki MX angehangen. Gestern war mal ein guter Tag. Es gibt aber auch Tage, an denen der Paketverlust zeitweise 25% erreicht.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Das Engerät ist per Kabel verbunden.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Edge oder Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung - seit ca. Ende Oktober
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Die habe ich gar nicht erst angerufen. Ausser einem Neustart oder Fritzbox zurücksetzen kam da noch nie was konstruktives.Bildschirmfoto 2021-12-08 um 11.40.12.pngBildschirmfoto 2021-12-08 um 11.40.03.pngBildschirmfoto 2021-12-08 um 11.39.48.pngBildschirmfoto 2021-12-08 um 11.39.33.pngBildschirmfoto 2021-12-08 um 11.55.43.png
8 Antworten 8
Tobias
Moderator:in

Hey @John_Taylor,

ich möchte da mal ein Auge drauf werfen Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

ich habe dir die Daten gesendet.

Heute habe ich teilweise Paketverluste von über 10%. 

Gruß

J.

Hallo Tobias,

wie geht es jetzt weiter?

Gruss

J.

Claudia

Hallo John_Taylor,

beim Rückweg gibt es nur vereinzelt kleinere Ausreißer. Damit wir sehen, wo der Packetloss auftritt, mach bitte eine Pingplottermessung zu den beeinträchtigten Diensten. Nutze eine direkte LAN-Verbindung und stelle 2,5 Sekunden beim Intervall ein.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo,

hier zwei Screenshots von PingPlotter.

Einmal zum Next Hop im Vodafone Netz. Da ist schon ein Paketverlust zu sehen. Und dann noch einmal der gleiche Zeitraum zu Google.

Heute ist die Verbindung noch vergleichseise gut. Dennoch habe ich Aussetzer beim Live TV Streaming.

Gruß

JNext HopNext Hopwww.google.comwww.google.com

Martin59

Hallo John_Taylor,

besteht die Störung derzeit weiterhin?

Es gab Anfang der Woche ein Störsignal auf der Leitung, das hat sich aber gegen Montag Mittag wieder verflüchtigt.

Viele Grüße, Martin

Über die Feiertage gab es kaum Probleme. Seit gestern, 26.12.2021, ist der Störer wieder da. Paketverluste bis zu 10%. Abbrüche bei Streaming, Artefakte usw.

Claudia

Hallo John_Taylor,

beim Rückweg ist in den letzten Tagen nichts zu sehen gewesen. Schicke bitte Pingplottermessungen, die den Packetloss zeigen. Stelle 2,5 Sekunden beim Intervall ein und führe die Messung per LAN zu den Diensten durch, bei denen Dir Probleme aufgefallen sind.

Viele Grüße,

Claudia