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Lösung

Paketverluste Kabelinternet Vodafone Station
woes1987
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

bei meinem Anschluss gibt es ebenfalls massive Probleme mit der Verbindung.

Wohne seit Juli in Bielefeld, mit einem neuen Kalbelinternetanschluss. Bin im Homeoffice und muss viel über MS Teams und Skype kommunizieren. Dabei gibt es aber ständig Verbindungabbrüche, bei denen man mich nicht mehr hört und ich auch den Gesprächspartner nicht mehr hören kann. Hab mich dann auf die Suche gemacht und schnell bemerkt, dass es scheinbar viele vergleichbare Probleme, auch hier im Vodafone Forum, gibt. Habe dann Ping Tests durchgeführt und denke, dass der Fehler zu den bereits vielen anderen gemeldeten hier im Forum passt.

Hatte dann gesehen, dass in meinem Gebiet (Bielefeld) Baumaßnahmen von Vodafone angekündigt waren, diese hatte ich jetzt erstmal noch abgewartet. Leider ist es jetzt seit 2 Wochen so, dass ich den Anschluss faktisch nicht mehr zum Arbeiten nutzen kann, aufgrund ständiger Unterbrechungen. Nutze jetzt meist das Diensthandy und baue darüber meine Verbindung auf-das kanns echt nicht sein!

Bin mal gespannt, ob man mir nachhaltig helfen kann.

 

  • Bundesland NRW, 33649 Bielefeld
  • Red Internet & Phone 50 Cable
  • Vodafone Station, Leihgerät
  • Paketverluste, hoher Ping
  • Regulär PowerLan, aber tritt genauso auch bei LAN oder WLAN Verbindung auf
  • Störungen bereits seit Vertragsbeginn 29.06.2021
  • Hier die erste Anlaufstelle, bisher keine weiteren Störungsmeldungen von mir
9 Antworten 9
woes1987
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

hier noch Pingplotter

und noch ein paar ping Tests von https://ping.canbeuseful.com/#ping

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo woes1987,

 

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria

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PN ist raus...

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen woes1987,

lieben Dank für Deine Daten.

Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Da einige von diesen außerhalb der Toleranz (vor allem Upload) liegen, habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen und zur Analyse an unsere interne Technik weitergeleitet. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Liebe Grüße
R4mona

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Hallo,

der Techniker war am 12.10. vor Ort und hat einen kleinen Leitungsfilter eingebaut (AT-6 - Festdämpfungsglied 6 dB, FM-FF, 5-1006 MHz). Der normale Ping hat sich dadurch leicht verbessert, die unregelmäßigen Aussetzer sind aber geblieben und haben sich nich verändert. Ich nutze weiterhin mein (Telekom) Diensthandy für Gespräche via MS Teams o.ä.

 

Der Techniker hat vor Ort bereits die nächsten Schritte vorgeschlagen (wohl mit dem Wissen, dass der Filter nix bringen wird): Entweder eine Langzeitmessung meiner Verbindung, oder den Austausch der Vodafone Station. Und darüber hinaus hat er mir nahegelegt eine Fritzbox zu nutzen, die Vodafone Station sei unterstes Niveau.

Ich möchte dann hierüber bitten mir eine Austausch Vodafone Station zukommen zulassen.

Beste Grüße

 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey woes1987,

es tut mir sehr leid, dass Du weiterhin Probleme hast. Smiley (traurig)

Wie von Dir gewünscht, habe ich den kostenfreien Austausch Deiner Vodafone Station eingeleitet. In 5 bis 7 Werktagen bekommst Du das neue Gerät per DHL und schickst uns Deines bitte anschließend zurück. Einen Retourenschein kannst Du Dir über unsere Homepage ausdrucken.

Viele Grüße
R4mona

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Mittlerweile hatte ich die zweite Vodafone Station einige Zeit im Einsatz. Das hat leider nichts geändert an der Problematik. Hat also rein gar nichts gebracht, außer der Erkenntnis, dass die erste Vodafone Station nicht defekt war.

Nächster Schritt:
Ich habe mir dann eigenständig eine Fritzbox 6660 gekauft, freischalten lassen und gestern angeschlossen. Erster kurzer Eindruck: Hat subjektiv die Situation verbessert. Ein Blick auf den Pingplotter zeigt aber weiterhin sehr hohe Pingspitzen, von teilweise ~2800ms. Und auch die Kanalwerte sind nicht okay, vor allem der (einzige) Docsis 3.1 Upstream hat 38,2 dBmV. Die restliche Werte scheinen gut zu sein, zumindest aus meiner Laienperspektive.

Ich habe die Werte angehängt. Kann da bitte nochmal jemand seitens Vodafone drüber schauen und ggf. Maßnahmen vorschlagen?

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi woes1987

Ich habe hier nochmal ein Ticket aufgenommen, die Technik wird das prüfen und per SMS oder Anruf Rückmeldung geben.

Liebe Grüße
Ida

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