Paketverlust
nqew1337
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

ich habe jetzt seit ungefähr 3-4 Monaten extreme Probleme mit meinem Anschluss. 

Durchgehend Paketverluste machen die Leitung für mich unverwendbar.

Damals wurde mir gesagt es liegt am Vodafone Router und ich sollte auf die FritzBox upgraden was ich auch sofort getan habe. Problem besteht allerdings weiterhin und es hat nichts gebracht. 

In den letzten 3 Wochen sind 3 Techniker bei mir gewesen wo der erste Verdacht war es liegt an der Leitung im Haus. Also habe ich ein neues Kabel verlegt und habe es erneut von einem Techniker aufklemmen lassen hat zu keiner Verbesserung geführt. 

Laut Techniker kann das Problem nicht am Haus liegen da die Werte im Haus selbst sehr gut sind und er hat mir versichert beziehungsweise bestätigt das der Fehler an Vodafone selbst liegt und einfach das komplette Netz überlastet ist. 

Ich habe alles was ich selbst zur Verbesserung der Leitung beitragen kann versucht und es kann einfach zu 100% nicht mehr am Haus oder mir liegen. 

Das hier ist die letzte Möglichkeit weil in der Hotline die Kollegen überhaupt keine Ahnung haben was Paketverlust überhaupt bedeutet.........

Die Frage ist jetzt was können wir da machen oder bin ich echt gezwungen zu kündigen? 

Grüße

62 Antworten 62

Hallo, 

Alles klar danke. 
Dann bin ich mal gespannt was jetzt bei rum kommt...

Grüße 

Hallo, 

Also es ist sogar schlimmer als besser geworden die letzten 3 Tage. 

https://prnt.sc/tLev8W3E6Kgb

Pingplotter von heute habe wieder telefonisch bei Vodafone angerufen morgen kommt erneut ein Techniker. 

Hallo, 

Techniker war eben da und meinte im Haus gibt es keine Störer mehr. 

Ist jetzt an der Straße zu irgendeinem Verteilerkasten gefahren. 

Fehler besteht weiterhin eventuell mal die Techniker den kompletten Bereich nach fehler suchen lassen?

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo nqew1337,

es ist natürlich nicht gut, wenn es immer noch nicht läuft. Smiley (gleichgültig)

Die Werte sehen, seit der Techniker da war wesentlich besser aus. Er hat hinterlegt, dass der Verstärker nachgepegelt wurde und die Werte danach in Ordnung waren.

Sende uns bitte aktuelle Testergebnisse und Zeiten von Ein- oder Abbrüchen.

Viele Grüße Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

es läuft noch immer nicht richtig....

Und hier nochmal ein Beispiel selbst über rein IPv4 nur Probleme so sieht keine vernünftige Leitung aus!

ipv4.jpg

Und hier normal über IpV6....

Meiner Meinung nach ein Störer im kompletten Straßennetz?

ipv6.jpg

Am Ziel ist alles OK. Wichtig ist ob an der VF Gateway (Hop1) & auch am Ziel keine PL's sind.

Google.com ist auch bei mir ein schlechtes Beispiel. Ich überwache dies mit 60pings/Minute.

ICMP Echo Pings Google.com 

Blaue Bars 1 Ping von 60 Pings, magenta 3/60 pings Verlust.

Rosa Bar, interner Speicherfehler 

TCP Pings google.com

Gleicher Zeitraum, ICMP Pings mit losses, TCP Pings fehlerfrei.

Das Protokoll TCP ist priorisiert, ICMP nicht. Google verwirft u.U den Ping.

Es ist auch ersichtlich das die Trends ICMP/TCP nicht gleich sind.

Das ist der springende Punkt, mit einem ICMP Ping erreichst du nichts, der TCP muß funktionieren.

Besser ist es als Ziel heise.de zu nehmen. Bei mir ist der Ping wesentlich konstanter, hat keine Peaks und wenige PL's

Pings zu google.com haben bei mir in der Spitze schon mal >200ms

2022-04-09_13-36.jpg

Daher wollte ich als Ziel für den Ping Tracer/Plotter heise.de.

Ergebnisse aus dem Pingplotter, besonders kurze Tests, sind nicht so zielführend. Der Speed im Upload ist ein Vertragsbestandteil, der Ping jedoch nicht.

Falls zu jeder Tagszeit dein Uploadspeed im Singlemode um die 50MBit erreicht, ist deine Leitung in Ordnung.

Hier eine Anleitung wie du das prüfen kannst. In deinen vorgehenden Test war der single speedtest nicht in Ordnung.

Verbindungsabrüche/Pingspikes haben meist als Ursache einen gestörten Upload.

Deinen Upload kannst du am besten mit einem Langzeittest von 900 Sekunden mit iperf am LAN Port testen. Dort wird, wie in der Praxis auch, eine Verbindung zum Server aufgebaut.

Web Speedtests laufen ca. 12sek und haben meist 4 parallele Verbindungen und können das Ergebnis sehr verfälschen. 

Falls du das machst, bitte das Ergebnis in einem Spoiler - 5tes Icon von links setzen - und innerhalb der Box die Werte aus dem File test.txt einfügen.

Mehr anzeigen

Iperf unter Windows als Client

Lade unter iperf.fr die aktuelle zip Datei herunter. Die zip Datei befindet sich im Download Ordner.

Entpacke die zip Datei in das Wurzelverzeichnis C:

Nach dem entpacken stehen sind zwei files im Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64

1. Mit der Tastenkombination Windowstaste+R öffnet sich "Ausführen".

2. In dieses gebe "cmd.exe" ein und bestätigen mit Enter. Die Konsole öffnet sich.

3. Wechsle in das Verzeichnis mit cd \iperf-3.1.3-win64

Unter der Seite iperf.fr sind public Server gelistet. Um einen Speedtest zu einem Server auszuführen, wähle ich den ersten gelisteten Server aus.

Dazu gebe im Eingabe Fenster folgendes ein, oder kopiere die untere Zeile, klicke in die Konsole, mit der rechten Maustaste wird der kopierte Text eingefügt.

>test.txt bedeutet das die Werte in eine Datei geschrieben werden.

iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt

• p Port#

• t Testdauer in Sekunden

• V Verbose

Die Konsole zeigt nun folgendes an:

C:\iperf-3.1.3-win64>iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V>test.txt

Nach der Eingabe (Enter) läuft der Test. Solange der Test aktiv ist bekommst keine Eingabeaufforderung in der Konsole.

Sollte eine Meldung kommen das keine Verbindung aufgebaut werden konnte, versuche einen anderen Port oder einen anderen Server. Ist der Test beendet, gibt es ein Prompt in der Konsole, die Datei befindet sich in demVerzeichnis

C:\iperf-3.1.3-win64

Sofern du Notepad++ nicht installiert hast, installiere Notepad++

Öffne Notepad++, mit strg+n öffnet sich ein neuer Tab und öffne die Datei

C:\iperf-3.1.3-win64\test.txt

Von Interesse ist die Spalte Bitrate, hier ein Beispiel.

iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9211

Connecting to host iperf.par2.as49434.net, port 9211

[ 5] local 10.16.252.1 port 42336 connected to 193.177.162.41 port 9211

[ ID] Interval Transfer Bitrate Retr Cwnd

[ 5] 0.00-1.00 sec 6.71 MBytes 56.3 Mbits/sec 0 370 KBytes

[ 5] 1.00-2.00 sec 6.83 MBytes 57.3 Mbits/sec 1 354 KBytes

[ 5] 2.00-3.00 sec 7.13 MBytes 59.8 Mbits/sec 1 280 KBytes

Ersetze mit strg+h . (Punkt) in , (Komma) da in D das Dezimaltrennzeichen als, (Komma) definiert ist.

Klicke im Notepad++ mit der gedrückt gehaltenen Alt+linke Maustaste, selektiere die Spalte mit den - von mir grün markierten - Zahlenwerten ziehe mit der Maus bis zum Ende runter, so das alle Werte bis 900 selektiert sind. Kopiere diese Felder, rechte Maustaste, kopieren.

Öffne Excel, füge unter A1 die Werte ein und erstelle ein Diagramm.

Iperf unter Windows als Server

Iperf installieren. Die IP Adresse des Servers mit z.B. in der Konsole mit ipconfig ermitteln.

Wie im client beschrieben. Konsole öffnen, in das Verzeichnis wechseln.

In der Konsole iperf3 – s 5201 eingeben.

Am 2ten PC (Client, Konsole öffnen, zum Verzeichnis wechseln und den Befehl

iperf 3 -c Server_IP_ADRESSE -p5201

eingeben. Als Ergebnis sollte bei einer 1GB NIC um die 940Mbits stehen

Linux

Gleiche Vorgehensweise. Zur Blockauswahl nutze ich Sublime. Block Auswahl mit shift+rechter Maustaste.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Die Paketverluste sind konstant da und wenn der Techniker sagt im Haus sind keine Störquellen mehr warum sollte es dann weiterhin an mir liegen?

Das kann einfach nicht sein diese ständigen Tests etc Kosten Zeit und sind nervig. 
Es kann nicht sein das man als Kunde so einen Aufwand betreiben muss.