Frage
Antwort
Lösung
15.09.2021 23:21 - bearbeitet 15.09.2021 23:24
Seit ca. 6-8 Woche habe ich Probleme mit meinem Internet. (langsam und Paketverlust). Es war schon ein Techniker da der die Dose und mein Router getauscht hat. Zudem gab es wohl eine Rückwegstörung an meinem Anschluss. Laut Ticket wurde diese behoben.
Zuletzt wurde noch mein Anschluss auf IPv4 geändert.
Bisher keine Besserung.
Ich betreibe normalerweise die VodafoneStation im Brigde Modus da den Rest meine FritzBox erledigt.
Mit Bridge Modus und FritzBox siehts so aus:
Dann habe ich mein PC wieder direkt an die Vodafone Station angeschlossen, den Bridge Modus deaktiviert und auch die FirtzBox komplett ausgestöpselt. Da siehts dann so aus:
Hier noch die DOCSIS Daten aus der Vodafone Station:
Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte das Problem in den Griff zu bekommen.
am 19.09.2021 13:56
Hallo kaventsmann,
ich gehe dem gerne nach.
Schickst Du mir dazu bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die komplette Adresse und die Kundennummer per PN?
Melde Dich danach bitte hier erneut.
Viele Grüße, Martin
am 19.09.2021 15:07
Hallo Martin,
danke dass du mal nachschaust!
ich habe dir eine PN geschickt.
In der zwischenzeit habe ich nochmal bei der Hotline angerufen und es wurde ein Techniker geschickt da es sich um LTE Einstrahlung handeln soll. Mir wurde gesagt dass der Techniker nur an den Übergabepunkt und vllt die Hausverteilung muss. Ich war nicht daheim da ich ja Arbeiten muss - was ich dank der Probleme nicht mehr von zuhause machen kann- und unser Hausmeister hat dem Techniker Zugang zum Übergabepunkt/Verteilung gewährt. Natürlich musste er auch an die Dose an der Wohnung 😄 Jetzt muss er am Montag noch mal anrücken und ich muss daheim bleiben um den Termin wahrzunehmen. nice!
Hoffentlich lohnt sich das auch! Meine Dose wurde ja schon mal getauscht. Immerhin bin ich dann noch in der 14Tage Widerrufpflicht, denn was bringen mir die bis zu 1Gbit wenns einfach überhaupt nicht zuverlässig funktioniert. Hatte noch nie solch Probleme mit Vodafone und bin schon länger Kunde. Die Magenta Glasleitung liegt schon im Keller auch wenn das auch nicht heißt dass es bei dem Verein besser wird.
Ach man wird einfach frustiert.. es ist traurig.
am 20.09.2021 18:19
Hallo kaventsmann,
ich habe es auch gerade gesehen, dass der Techniker schon da war. Die LTE Einstrahlung scheint hier aber nicht die einzige Störung zu sein, da noch weitere Frequenzen schlechte Signalwerte aufweisen.
Ich denke, wenn das gelöst wird, wird es auch vollständig mit dem Datendurchsatz klappen.
Halte uns gerne auf dem laufenden.
Viele Grüße, Martin
am 01.10.2021 15:29
Hallo Martin,
der Techniker war nochmals da und hat gesagt dass ich mir ne FritzBox holen soll wenn ich besseres WLAN will ?!
Erstens ging es NIE ums Wlan und zweitens liegt direkt neben dem Modem eine verdammte FritzBox. Dazu fällt mir einfach nichts mehr ein.
Auf jedenfall war danach bis heute enigermaßen Ruhe und ich habs gut sein lassen weil das ganze hier und an der Hotline einfach nur frustriert.
Naja heute gings wieder los dass ich ständig Abbrüche habe. Voip fürs HomeOffice so einfach nicht geht.
Warum bekommt man das nicht in den Griff? Langsam langts auch mal, ständig Techniker schicken die router und/oder Dose tauschen bzw "tolle" Tips geben kanns ja auch nicht sein
Dann kommt halt doch Magenta ins Haus...
am 05.10.2021 09:00
Hallo kaventsmann,
es gab eine kurze Störung noch auf der Leitung. Wie schaut es aktuell bei Dir aus?
Grüße Moni
am 07.10.2021 09:04
Hallo Moni,
aktuell sieht es gut aus. Ich hoffe das bleibt so. Man darf gespannt sein....
16.11.2021 10:52 - bearbeitet 16.11.2021 11:00
Tja, jetzt ist es wieder soweit. Keine zuverlässige Verbindung ins Büro möglich. RDP Sitzungen brechen ab und von VOIP will ich garnicht anfangen. Das ist kein Zustand....
PingPlotter spuckt folgendes aus:
Auffällig ist die 145.254.2.209 die laut whois-record zu Vordafone gehört.. Wann läuft das endlich mal zuverlässig?
Achja Download ist auch nur ca bei 520Mbit und ich bezahle für 1Gbit. Hätte ich lieber nicht gewechselt.
am 19.11.2021 20:11
Hallo kaventsmann,
die Upload- und Downloadgeschwindigkeit sollten zumindest für die normale Nutzung ausreichen. Welches Intervall war bei Deiner Pingplottermessung eingestellt? Ist das die komplette Route? Hast Du den Pingplotter und den Speedtest über LAN durchgeführt?
Viele Grüße,
Claudia
am 20.11.2021 12:20
Hallo Claudia,
Das Intervall bei PingPLotter war auf 2,5s eingestellt. Die Tests habe ich alle über LAN an meinem PC durchgeführt. Die Route ging von mir zu dem Endpunkt meiner Arbeit.
Klar sollte die Geschwindigkeit ausreichen, sogar weniger. Es doch geht darum dass ich nun mal für bis 1GBit bezahle?! Da kann man doch annährend die versprochene Geschwindigkeit erwarten.