1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverlust - Hohe Fehlerwerte in Fritzbox
NiiceOne
App-Professor
App-Professor
  • In welchem Bundesland wohnst Du? - Niedersachsen - 37154 Northeim
  • Welchen Vertrag hast Du? - Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? - Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? - Problem fing an mit Totalausfall am Donnerstg den 28.04.2022 gegen Mittag, gefolgt von nur sehr schwacher Bandbreite gegen Nachmittag und hohen Fehlerwerten auf allen Kanälen. Nun gefolgt von Paketverlust, Hohe Anzahl korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler in Fritzbox
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? -  LAN Kabel, WLAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung - 28.04.2022 gegen Mittag, seit dem konstant vorhanden.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. - Siehe Ganz unten.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  • - Austauschgerät Nr.1 am Samstag den 30.04.2022 geliefert und am gleichen Tag noch installiert. Neues Gerät hatte scheinbar Fehler/Probleme bei der provisionierung. Jedenfalls ging die Telefonie mit dem neuen Gerät nicht, dafür waren die Fehlerwerte deutlich niedriger.
  • - Weitergeleitet an Fachabteilung für Störungen, dort mit Mitarbeiter telefonisch erfolglos versucht durch zurücksetzen der Fritzbox auf Werkseinstellungen das Problem zu beheben. Mitarbeiter wollte die Provisionierung nocheinmal anstoßen, jedoch auch erfolglos.
  • - 1.Technikerbesuch am 04.05.2022: Hausverstärker eingestellt, Fritzbox erneut getauscht, hiermit ging nun die Telefonie, es gibt jedoch weiterhin binnen 10 Minuten nach Anschluss der Box in Millionenhöhe. Jedoch nur noch auf den Kanälen 1-4
  • - 2. Technikerbesuch am 05.05.2022: Hausverstärker erneut eingestellt, Fritzbox erneut getauscht, Fehlerbild jedoch nur sehr geringfügig besser bis unverändert. Techniker hat mit Vodafone während des Termins kurz telefoniert, laut Vodafone sind die Werte auf allen Kanälen "***". Laut Techniker und seinem Messgerät, sind die Signalwerte soweit gut.

 

Sämtliche beigefügten Screenshots sind ca. 1 1/2h nach Stromreset erstellt.

 

WinMTR - google.de

|------------------------------------------------------------------------------------------|

|                                      WinMTR statistics                                   |

|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

|                               fritz.box -    0 | 1200 | 1200 |    0 |    0 |    2 |    0 |

| ip1f10eafe.dynamic.kabel-deutschland.de -    1 | 1197 | 1196 |    3 |    6 |  150 |    5 |

|      83-169-158-86.static.superkabel.de -    0 | 1200 | 1200 |    4 |    6 |   64 |    6 |

|  ip5886c280.static.kabel-deutschland.de -    0 | 1200 | 1200 |    5 |    7 |   57 |   13 |

|                           145.254.3.136 -    0 | 1200 | 1200 |    5 |    8 |   65 |    6 |

|                           145.254.2.215 -   21 |  662 |  527 |    9 |   14 |   96 |   13 |

|                           145.254.2.215 -   20 |  670 |  537 |    8 |   14 |  175 |   14 |

|                           72.14.216.250 -    1 | 1193 | 1191 |    7 |   10 |   48 |    9 |

|                          216.239.62.103 -    0 | 1200 | 1200 |    7 |    9 |   51 |    8 |

|                           209.85.240.83 -    0 | 1200 | 1200 |    7 |   10 |   67 |   10 |

|                ham02s21-in-f3.1e100.net -    1 | 1193 | 1191 |    7 |    9 |   39 |    9 |

|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

   WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

Screenshot_10.pngScreenshot_11.pngScreenshot_12.png

20 Antworten 20
NiiceOne
App-Professor
App-Professor

Screenshot_5.png

Screenshot_6.png

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi NiiceOne,

 

ging es denn nach dem letzten Technikertermin irgendwie weiter, wenn die Werte nicht in Ordnung waren? Also wurde da noch einmal etwas angestoßen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Morgen,

 

nein nichts weiter, er sagte mir ich soll im Laufe des Nachmittags nochmal die Werte der Box beobachten und mich sonst nochmal an vodafone wenden. Von Seiten vodafone wurde nichts weiter angestoßen laut meinem stand.

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Das ist natürlich Mist... Wir schauen uns das gern einmal genauer an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Erledigt 

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Die neue Fritzbox ist ja noch recht frisch am Anschluss, daher haben wir noch keine große Datenfülle. Die Pegel sehen in jedem Fall super aus und auch die Modulation der Kanäle passt absolut. Eine Fehlerrate sehe ich im Moment nicht. Wir werden erst einmal nicht umher kommen, die Box ein wenig laufen zu lassen, ehe wir hier Genaueres sagen können. Würdest Du das bitte über das Wochenende beobachten und Dich Anfang der Woche noch einmal hier im Thread melden? Bis dahin sollten wir dann auch genug Daten für eine Auswertung haben.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wird gemacht.

Besser spät als nie, die letzten Tage viel zutun gehabt und nicht dazu gekommen mich zu melden. Daher jetzt *Meld*