abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverlust - Fritzbox 6591 Cable - Cable Max
MarkusMory
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone Team,

 

seit einiger Zeit seit habe ich bei meiner Internetverbindung unregelmäßig einen Paketverlust. Beim normalen Surfen fällt dies nicht weiter auf, aber beim Videostreaming oder Teams-Videokonferenzen merkt man diese Verbindungsabbrüche schon. Gleichzeitig muss ich sagen, dass das Problem nicht andauernd auftritt sondern nur alle paar Stunden mal. Ist also eher in der Kategorie "lästig". Die Internetgeschwindigkeit an sich, ist hervorragend. Das Problem tritt sowohl bei Geräten im WLAN, als auch im LAN auf. Vorwiegend sind die Paketverluste Vormittags und Abends bemerkbar.

 

Ich hatte schon mit dem Vodafone Support am Telefon gesprochen, aber dieser hat gesagt, dass sei ein Problem an meiner Hardware und man könne nur einen kostenpflichtigen Techniker schicken.

 

Wenn ich allerdings die Kanalinformationen der Fritzbox prüfe, sehe ich dort eine größere Anzahl an korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehler. Daher würde ich erstmal von einem externen Problem ausgehen.

 

MarkusMory_0-1700128913715.png

MarkusMory_1-1700128931690.png

MarkusMory_2-1700128951368.png

MarkusMory_3-1700128962506.png

Danke für eure Hilfe.

 

Markus

 

3 Antworten 3
MarkusMory
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier noch ein paar Informationen

  • In welchem Bundesland wohnst Du? NRW - 45721
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Fritz!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Packetloss
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 / Windows 11
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit mehreren Wochen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. - Siehe erster Beitrag
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? - Unbekannt
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalpegel sind so weit in Ordnung.

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter  oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212 probieren, damit sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt, 

Danke für die Information. Dann versuche ich es noch mal direkt bei Vodafone. 

 

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.