1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet Losses nach Routerwechsel
SonnenköniginHH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

wir haben unserem Vertrag ein Update auf 1000Mb gegönnt und im Zuge dessen einen neuen Router erhalten.

Seitdem wir diesen angeschlossen haben, haben wir leider Probleme mit hohen Pings und Packet Losses. Vorher gab es diese Probleme nicht, so können wir leider keine onlinegebundenen Spiele spielen und auch bspw. Discord ist beeinträchtigt.

Wir haben am Wochenende ein paar Dinge zum Troubleshooten probiert. Router auf Werkseinstellungen, die nachgeschaltete FritzBox auf Werkseinstellungen, Bridge Mode an/aus, an VF-Router nur LAN-Kabel angeschlossen ohne FritzBox. Wir sind mit unseren Möglichkeiten am Ende... 

Könnte sich das jemand von VF einmal anschauen bitte?

Danke und viele Grüße

Lydia

42 Antworten 42
Tobias
Moderator:in

Hi @SonnenköniginHH,

der Auftrag ist raus, die Kollegen melden sich bei Dir 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin @Tobias ,

der Techniker war am 04.08.22 da. 

Wolte erst wieder was erzählen von wegen das Koax-Kabel ist nicht das richtige usw., da er mit seinem Messgerät nichts finden konnte.

Dann ist er zum nächsten Verteilerpunkt gegangen und hat dort nochmal nachgesehen. Nachdem er zurückkam meinte er, dass er einen großen Rückwegstörer gefunden hat, der für die Probleme verantwortlich sein könnte.

Er wollte sich in den nächsten Tagen einen entsprechenden Auftrag holen und versuchen das Problem zu beheben. Bisher könne ich leider keine Verbesserung feststellen, im Gegenteil, seit dem gestern mal wieder ein Bagger irgendwo in Hamburg ein Kabel durchtrennt hat, sieht es durchgehend so aus wie auf dem angehängten Screenshot. Ob da jetzt ein Zusammenhang besteht, weiß ich leider nicht.

Nun habe ich seit Umstellung auf 1 GB Anfang Juni durchgehend Probleme, 3 Mal gab es einen fast ganztägigen Totalausfall des Internets durch Bauarbeiten, das hat natürlich nix mit dem neuen Vertrag zu tun, ist dennoch sehr ärgerlich, wenn man drauf angewiesen ist.

Da ich einen homeofficebasierten Job habe, ist das natürlich mehr als ärgerlich, denn es beeinträchtigt meine Arbeit. Ich könnte ohne Probleme seitens des Arbeitgebers zwar mein Handy als Hotspot nutzen, doch leider gibt das die Netzabdeckung nicht her (lustigerweise auch im Vodafone-Netz).

Ich denke eine entsprechende Rückerstattung gezahlter Beträge ist mehr als überfällig.

Außerdem möchte ich gerne ein älteres Routermodell zurück bzw. einfach nur ein Downgrade auf den vorherigen Vertrag mit dem es keine Probleme gab, vielleicht könnt ihr das ja testweise mal wieder zurückstellen. (eine entsprechende Fritzbox hatte ich mir im Verlauf ja schon gekauft, sollte ja also auch ohne Die VF-Box funktionieren)

Sollte es in den nächsten Wochen zu keiner Lösung kommen, sehe ich mich leider gezwungen außerordentlich zu kündigen, die entsprechenden Messungen dafür habe ich schon zusammen.

Viele Grüße

Lydia

Tobias

Hi @SonnenköniginHH,

ich geb das mal Intern weiter, mal schauen, ob die Kollegen da was machen 🙂 E-Mail Info ist an.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!