Frage
Antwort
Lösung
am 04.07.2022 11:22
Hallo zusammen,
wir haben unserem Vertrag ein Update auf 1000Mb gegönnt und im Zuge dessen einen neuen Router erhalten.
Seitdem wir diesen angeschlossen haben, haben wir leider Probleme mit hohen Pings und Packet Losses. Vorher gab es diese Probleme nicht, so können wir leider keine onlinegebundenen Spiele spielen und auch bspw. Discord ist beeinträchtigt.
Wir haben am Wochenende ein paar Dinge zum Troubleshooten probiert. Router auf Werkseinstellungen, die nachgeschaltete FritzBox auf Werkseinstellungen, Bridge Mode an/aus, an VF-Router nur LAN-Kabel angeschlossen ohne FritzBox. Wir sind mit unseren Möglichkeiten am Ende...
Könnte sich das jemand von VF einmal anschauen bitte?
Danke und viele Grüße
Lydia
am 26.07.2022 17:51
am 27.07.2022 03:07
Tut mir leid von der Misere zu lesen, hatte gehofft hier eine Lösung zu finden, da bei mir das gleiche Problem auftritt. Routertausch auf cga6444vf und nun ist Online-Zocken unmöglich, ständig Packet Losses. Hatte erst im letzten Jahr 4x den Techniker hier, dachte ich schaff mal ein Jahr ohne Dauerbesuch. Na dann mach ich auch mal ein "Ticket" hier auf.
Viel Glück Dir und Euch!
am 27.07.2022 05:54
Moin,
Danke für die Anteilnahme 😉
Bin gespannt wer eher eine akzeptable Lösung für sein Problem bekommt, vielleicht funktioniert sie dann auch für den jeweils anderen.
Viele Grüße
Lydia
am 27.07.2022 07:11
Solange Vodafone nur Techniker durchs Land jagt, die aber sowieso nix machen können, weil das Problem systematisch ist und bei Vodafon liegt (siehe die 100 anderen Meldungen pro tag dazu) wird sich leider nichts ändern. Sieht für mich leider nach Zeit schinden aus, anstatt zuzugeben "Wir haben Probleme".
am 28.07.2022 15:19
Hallo SonnenköniginHH,
wir können noch einmal ein Ticket für die Kollegen vom Außendienst einstellen und vermerken, das der Kabelrouter ausgetauscht werden soll.
Grüße
Steffi
am 28.07.2022 17:21
Hallo @Steffi ,
wenn der Routertausch gegen ein „altes“ Modell in Verbindung mit einem Downgrade erfolgen soll, dann gerne. Einfach nochmals den Router gegen ein gleiches Modell tauschen, wird zu keinem anderen Ergebnis führen.
Mit Router 1 und 2 (beim 1. Besuch des Außendienstes getauscht) taucht das Problem auf und auch die Empfehlung des Außendienstes zum Wechsel auf eine Kabel-Fritzbox brachte keinen Erfolg. Außerdem scheine ich ja nicht die Einzige mit diesem Phänomen zu sein.
Sieh es mir also bitte nach, wenn ich nicht daran glaube, dass es am Router liegt. Es gibt ja auch kurze Phasen, in denen alles top ist, nur weiß man leider nie wann sich das wieder ändert.
Bitte führt also ein Downgrade durch, denn ansonsten muss ich leider schweren Herzens eine Kündigung in Erwägung ziehen und wieder zu DSL wechseln. Die benötigten Messungen für die Kündigung außer der Reihe habe ich schon zusammen.
Viele Grüße
Lydia
am 30.07.2022 15:03
Hallo SonnenköniginHH,
ich habe mir den Sachverhalt nochmal angeschaut. Die Störung hat hier nichts mit dem Router und dem Docsis 3.1 zu tun.
An Deinem Anschluss brechen Zeitweise einige Signalwerte zusammen, was eindeutig auf eine Störung an Deinem Anschluss hindeutet und eben nicht auf den Router hindeutet.
Daher möchten wir gerne den Techniker nochmal beauftragen, damit die Störung behoben werden kann.
Viele Grüße, Martin
am 30.07.2022 18:40
Hallo @Martin59 ,
Wenn der Techniker dann mehr macht als nur sein Messgerät anzuschließen und zu sagen "Ich kann keine Fehler finden", dann könnt ihr gerne nochmal jemanden vorbeischicken.
Warum hast Du/ Deine Kollegen denn jetzt erst gesehen, dass es doch eher am Anschluss liegt und nicht am Router/ der Verbindung/ oder was auch immer noch so möglich ist?
Viele Grüße
Lydia
am 01.08.2022 21:37
Hallo SonnenköniginHH,
warum es vorher nicht aufgefallen ist, kann ich Dir nicht sagen.
Der Techniker kommt auch wieder an die Hausanlage?
Grüße Moni
am 01.08.2022 22:23
Hallo @Moni_GK ,
ja, kommt er, es ist ein Reihenhaus.
Der Kabelanschluss von draußen kommend ist im Keller und der Router steht im Wohnzimmer.
Viele Grüße
Lydia