Packet Losses nach Routerwechsel
SonnenköniginHH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

wir haben unserem Vertrag ein Update auf 1000Mb gegönnt und im Zuge dessen einen neuen Router erhalten.

Seitdem wir diesen angeschlossen haben, haben wir leider Probleme mit hohen Pings und Packet Losses. Vorher gab es diese Probleme nicht, so können wir leider keine onlinegebundenen Spiele spielen und auch bspw. Discord ist beeinträchtigt.

Wir haben am Wochenende ein paar Dinge zum Troubleshooten probiert. Router auf Werkseinstellungen, die nachgeschaltete FritzBox auf Werkseinstellungen, Bridge Mode an/aus, an VF-Router nur LAN-Kabel angeschlossen ohne FritzBox. Wir sind mit unseren Möglichkeiten am Ende... 

Könnte sich das jemand von VF einmal anschauen bitte?

Danke und viele Grüße

Lydia

42 Antworten 42

Hallo @Wallace ,

sicher kann nochmals ein Techniker kommen, aber was bleiben noch für Möglichkeiten zum Austesten übrig?

Viele Grüße 

Lydia

Wallace
Moderator:in

Das muss der Kollegen vor Ort prüfen. Irgendwo im oder direkt vorm Haus muss es einen Fehler geben.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Wallace ,

nach Besuch des Technikers bin ich auch nicht schlauer. Er hat nochmal alles gemessen und außer einer Abweichung in dem Moment vom Upload (500 statt 1000Mbit) konnte er nichts feststellen.

Er empfahl einen gebrauchten Router mit DocSis 3.0 zu kaufen, da seiner Erfahrung nach das Problem bei DocSis 3.1 liegt.

Dies habe ich nun getan, kann aber im Moment nicht langfristig prüfen, ob sich ein Erfolg einstellt oder nicht, da ich vom Komplettausfall in Hamburg betroffen bin. Der erste Eindruck schien okay, allerdings hab ich so natürlich nur noch 400 Mbit Download und 20 Mbit Upload.

Da ich nun seit über 1,5 Monaten mein Internet nicht mehr richtig nutzen kann und möglicherweise auch in Zukunft das Problem bestehen bleibt, wie sieht es mit einer teilweisen Rückerstattung  aus?

Alternativ können wir auch gerne den Anschluss wieder downgraden und ihr schickt mir einen anderen Router zu. Oder der Monatspreis wird dauerhaft gesenkt und ich sehe wie es mit dem Alternativrouter läuft (der hat ja immerhin auch 80 Euro gekostet).

Ich freue mich auf konstruktive Vorschläge.

Viele Grüße 

Lydia

Wallace

HI Lydia,

Du könntest auch wieder unseren Router anschließen und ich deaktiviere dann testweise den OFDMA (D3.1 im Upstream). Ein eigener Router war / ist in meinen Augen erst einmal nicht notwendig.

VG Wallace

Hallo @Wallace ,

das können wir gerne probieren.

Gib mir bitte Bescheid sobald Du das deaktiviert hast und dann baue ich euren Router wieder an und beobachte, ob es eine Änderung gibt.

Viele Grüße 

Lydia

Wallace

Dazu sollte unser Router bereits angeschlossen sein.

VG Wallace

@Wallace ...ist wieder angeschlossen...

Viele Grüße

Lydia

Wir haben ein ähnliches Problem und fragen uns, ob es dadurch für Sie behoben wurde

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Guten Morgen,

ich deaktiviere jetzt den OFDMA, der Router wird gleich neu starten.

Teste bitte, ob es nun besser läuft.

Viele Grüße Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Jana478 ,

leider hat das offenbar nicht geholfen.

Nun kommt noch dazu, dass der Upload viel stärker als sonst hin- und herspringt.

Siehe angehängter Screenshot. 

Wir sind mittlerweile schon so verzweifelt, dass wir den GigaCube meines Mannes nutzen, den er von der Arbeit hat, wenn wir eine stabile Verbindung brauchen. Das kann ja nicht die Lösung sein, zumal das mobile Internet bei uns auch nicht das Beste ist.

Weitere Ideen? Ist es kostenfrei möglich wieder das Modell des alten Routers zu bekommen und ein Downgrade zu machen?

Viele Grüße

Lydia