abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet Loss und Latenzprobleme, DOCCIS 3.0 und 3.1 Kanäle Bewertung
Felino41
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebe Mitleser,

ich bin seit einigen Jahren eigentlich zufriedener Kunde im Vodafone Tarif Red Business Internet & Phone 1000 Cable.

Seit einiger Zeit habe ich jedoch zunehmend mit Problemen im Home Office und beim Gaming zu kämpfen, die sich insbesondere in abgehackter Sprache bei Videotelefonie bzw. Verbindungsabbruch oder hohem Lag in Online Spielen und bei TeamSpeak äußern. Gerade im HomeOffice kommt es bei längeren Gesprächen relativ genau alle 7-10 Minuten zu plötzlichen starken Einbrüchen bis hin zu langen Freeze Frames. Um dem ganzen mal auf den Grund zu gehen habe ich testweise mal über Telegraf und Grafana einen Ping auf 8.8.8.8 laufen lassen während ich ein Gespräch führte, die Grafik habe ich angehängt. Man sieht ja sehr gut, dass es sowohl um 20:50 Uhr als auch um 20:57 Uhr zu deutlichem Packet Loss kommt (bis zu 75%) einhergehend mit einem starken Latenzanstieg, während dieser Spitzen war das Gespräch entsprechend "eingefroren".

Sowohl der Arbeitsrechner als auch das Ping ausführende Gerät (Sind natürlich getrennt) sind mit 1GB LAN direkt an der Fritzbox 6951 (aktuelles OS, 7.58) angeschlossen. Wenn man sich zunächst die Kanalübersicht anschaut scheint alles Ok zu sein (Downstream mit 33 Kanälen und Upstream mit 5 Kanälen, sowohl DOCCIS 3.0 als auch 3.1 genutzt).

Bei der eigentlichen Kanalansicht zeigt sich dann das angehängte Spektrum. In Empfangsrichtung sieht eigentlich alles aus meiner Sicht ganz in Ordnung aus, auch wenn es einige unkorrigierte Fehler zu geben scheint. In Senderichtung ist der dB Wert jedoch zumindest für DOCCIS 3.1 doch zu hoch oder sehe ich das falsch?

Wie würdet ihr agieren, in jedem Fall den Techniker dazuholen? Ist momentan leider garnicht so einfach mit dem "tollen" neuen Support System und künstlicher Intelligenz, welche einen mit allen Mitteln von einer direkten Kontaktaufnahme abhalten will. Der Anschluss wurde im übrigen vor kurzem erst im Haus unten durchgemessen, da es bei einem Stromausfall wohl einen Kabelverstärker erwischt hatte und dann eine Zeit lang garnichts mehr ging.

Letztlich ist die Situation für mich allerdings aktuell auch in Anbetracht der Tatsache, dass ich für meinen Tarif im Business Modell ja auch einiges zahle eigentlich nicht hinnehmbar. Bevor ich aber alle verrückt mache wollte ich mir hier zumindest nochmal weitere Meinungen bezüglich einer Grundlage holen mit der ich dann ggf. argumentieren kann.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalpegel sind so weit in Ordnung. Bei einem US-Kanal ist der dBmV Wert mit 52,3 etwas zu hoch. Max. Wert liegt da bei 51.

Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalpegel sind so weit in Ordnung. Bei einem US-Kanal ist der dBmV Wert mit 52,3 etwas zu hoch. Max. Wert liegt da bei 51.

Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Felino41
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend,

vielen Dank für die Rückmeldung. Nach Austausch des Coax Kabels erreiche ich nun folgende Werte:

Felino41_0-1742497361834.png

Wenn es vorher an der Grenze war müsste es ja jetzt eigentlich alles passen. Leider gibt es immer noch Probleme im HomeOffice, so dass ich mir noch testweise einen LTE Router habe schicken lassen. Eventuell liegt es ja am Ende doch am VPN des Arbeitgebers!

Einen schönen Abend noch,

Grüße

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt