Frage
Antwort
Lösung
am 24.08.2022 14:17
Hallo zusammen,
ich hatte schon in älteren Beiträgen mitgeteilt, dass bei mir das Internet immer wieder aussetzer hat. Diesbezüglich waren jetzt auch schon mehrere Techniker im Haus und es wurden Kabel, Router und Anschlüsse getauscht. Doch die Aussetzer bleiben, mal mehr mal weniger. Laut Techniker gibt es in meiner Strasse einen Störer den man schon seit mehreren Monaten sucht und nicht findet. Da das Störsignal nur vereinzelt auftritt.
Doch was mich genauso stört, ist das sobald das Internetsignal weg ist, auch mein Netzwerk weg ist. Zur Zeit sieht mein Netzwerk so aus.
Alles funktioniert einwandfrei, solange Internetverbindung besteht. Alle Geräte bekommen eine voreingestellte IP.
Von jedem Gerät im Netzwerk, kann auf alles zu gegriffen werden. Doch sobald der Router keine Internetverbindung mehr hat, ist das Netzwerk weg und man kann noch nicht mal mehr die Routerseite aufrufen.
Der Router ist die Fritzbox 6660.
Was soll man machen? Brauch ich jetzt einen zweiten Router, der mein Netzwerk verwaltet und die Vodafone Fritzbox sich nur um das Internet kümmert?
Bei der alten Fritzbox die ich vorher hatte, war das nicht so. Selbst wenn eine Internetstörung vorlag, dass Netzwerk blieb stabil.
Hab jetzt schon so einiges ausprobiert, wenn noch jemand einen guten Tip hat. Her damit.
Danke.
am 17.11.2022 12:54
Hallo zusammen,
Update:
Am 01.11.22 war ein Techniker da. Ich habe mit Ihm das ganze Haus durchsucht, nach einem Verteiler bzw. Verstärker. Es war nur der Eingangsadapter im Keller und das Kabel im Dachboden zu finden. Seine Aussage daraufhin, " Da muss sich Vodafone drum kümmern" und hat sich dann die Adresse und Telefonnr. der Hausverwaltung abfotografiert. Auf meine Frage, was jetzt mit der TV-Box ist, denn die hat doch jetzt keine funktion mehr. Bekam ich die Antwort, solange das mit dem Verstärker/Verteiler nicht geklärt ist, könnte er da jetzt nichts machen. Vodafone meldet sich in den nächsten 2 Wochen bei Ihnen. Nächster Tag Ticket geschlossen.
Mein Anruf bei der Vodafone Hotline vor 3 Tagen, brachte meine Gesprächspartnerin zum erstaunen, denn eingetragen war natürlich nichts. Sie wollte es klären und sich dann zurück melden.
Natürlich ist bisher keine Rückmeldung gekommen.
Seitdem steht da jetzt eine TV-Box ohne nutzen und so langsam macht das Film schauen über Internet oder Netzwerk auch keinen Spaß mehr, wenn man den Film 3 mal starten muss. Denn wenn das Internet wieder einen Schluckauf hat und dadurch auch das Netzwerk. Hebt das nicht gerade die Laune.
Gruß Tudi