Netzstörung?
Dirk_Dago
Digitalisierer
Digitalisierer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen, 30974
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihe
  • Welcher Fehler tritt auf? Abbrüche
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN; 1GBit
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 11
  • Beginn und Zeitraum der Störung? 25.11.2021 ununterbrochen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    sc1.pngsc2.pngsc3.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Ticket erstellt. Bisher keine Lösung. Ticket wird täglich verlängert
    sc4.png
11 Antworten 11

Die Frage nach der Uhrzeit ist unerheblich. Die Leistung muss ganztags erbracht werden. Die Nutzungszeit ist nicht relevant. 
Wenn nächtliche Messungen schlecht ausfallen, wie im Protokoll zu sehen (bspw. 30.12.21, 12:10 oder 01.01.22 23:23 Uhr).
Wird die Leistung nicht erbracht, sprechen wir hier von einem Mangel.
Eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung der
Datenübertragungsrate im Download und Upload wurde festgestellt.

Da mir aber mittlerweile aufgefallen ist, dass das Messtool der BNetzA scheinbar unzuverlässig ist, werde ich noch einmal zu diversen Zeiten und Tagen Messungen mit aussagekräftigeren Werten erstellen und mich ggfs. noch einmal zurückmelden und vergleichsweise dazu eine parallele Messkampagne mit dem Tool der BNetzA anfertigen.
Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit sind keine Messung vormittags möglich.  Auch Technikertermine können vormittags nicht wahrgenommen werden, da mein Arbeitsplatz 30km von meinem Wohnort entfernt ist und ich als Berufskraftfahrer tätig bin.

Da man aber an der Hotline der Störungsannahme nur noch flapsig und herablassend behandelt wird, muss ich mir als langjähriger Kunde bei Vodafone (Kabel Deutschland seit 17 Jahren!) so etwas nicht gefallen lassen und mit dem Gedanken spielen, ob das Weiterführen einer Geschäftsbeziehung mit Vodafone noch weiter Sinn macht. Denn das Verhalten einiger Hotlinemitarbeiter lässt sehr zu wünschen übrig. Dies muss sich kein Kunde gefallen lassen.
Bei der o.g. Störungsmeldung und Nachfrage nach 6 Tagen kam es zu einem ausfallenden Verhalten des Mitarbeiters. Eine angefragte Gutschrift wurde auf meine Nachfrage hier ja ebenfalls erst nachträglich durchgeführt. Somit hat der Mitarbeiter der Hotline mir gegenüber eine Falsche Aussage getroffen, dass bereits eine Gutschrift hinterlegt sei.

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Dirk_Dago,

das zweifelt ja auch keiner an, dass die Nutzungszeit für Dich nicht relevant ist. Für uns ist die Info interessant, um Rückschlüsse auf ein Auslastungsproblem zu ziehen oder in eine andere Richtung zu forschen, wenn die Probleme auch zu anderen Tageszeiten auftreten.

Die Leitungswerte sehen gut aus. Ein Techniker wird daher nicht notwendig sein. Bitte melde Dich dann noch einmal mit Deinen Messwerten zurück, damit wir sie über die Systemwerte legen können.

Bitte entschuldige auch, dass Du solche Erfahrungen an der Hotline machen musstest. Das ist nicht unser Anspruch Smiley (traurig)

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!