Netz Überlastung
Var_367
Forum-Checker
Forum-Checker

Guten Tag,

ich habe vor einiger Zeit einen 1000 Kabel-Vertrag abgeschlossen. Dazu nutze ich den von Vodafone bereitgesstellten WLAN-Router von FritzBox 6690 cable. Ich habe ich nahezu jeden Abend das Problem, dass die Übertragungsrate stark abnimmt und die Latenz deutlich ansteigt (meißtens statt 50ms -> 150-250ms). Erst hatte ich die Vermutung, dass es Störungen im netz sind. Sind es aber nicht. Dann wurde der Router getauscht. Aber auch ein Umstieg auf WLAN oder per Direktanschluss (ohne andere Komponenten im Netzwerk) mit Netwerkkabel lösen das Problem nicht.

Wenn ich morgens (bei vermutlich wenig Aktivität in der Umgebung) direkt mit dem Kabel ans Modem gehe, bekomme ich meine 800k -900k. Daher vermute ich ein zu stark ausgenutztes Kabelnetz in meiner Umgebung. Ich habe heute aus Interesse im Forum hier gestöbert und dann auch mal den Pingplotter mitlaufen lassen (Bild im Anhang/leider erst im Verlauf des Anstiegs gestartet, davor war es sogar noch niedriger). Dabei fiel auch auf, dass im Laufe des Abends die Latenz ansteigt und vereinzelt auch ein Paketverlust auftritt. Und gestern zum Beispiel hatte ich zwischen 20 und 22 Uhr einen durchschnittlichen Ping von 200ms und nach einem länger dauernden Fachgespräch mit einem Bekannten, fiel mir um 23:30 Uhr auf, dass der Ping wieder auf seine normalen 40-50ms zurück gegangen ist.

Ich habe den Vertrag nun schon seid 1,5 Jahren ca und es ist bis jetzt einfach nicht besser geworden.

was kann ich nun tun? Ich zahle ja auch 72€/monat und bekomme zu den Zeiten wo ich von der Arbeit komme nicht meine volle Leistung. 

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn es sich dabei um eine Segmentauslastung handelt, kannst du da nicht viel machen. Da würde nur ein Ausbau deines Segments Abhilfe bringen. 

Da du ja nun schon 1,5 Jahre um hast, würde ich einfach noch den Rest zu den 24 Monaten mind. Laufzeit abwarten und dann kündigten.

Bis so ein Segment ausgebaut wird, kann Jahre dauern.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
reneromann
SuperUser
SuperUser

Und solange keine Störung von dir gemeldet wurde, gibt es auch keinerlei Nachlass o.ä.

Störungen habe ich schon oft genug gesendet. Die FRITZ!Box 6690 cable wurde auch schon getauscht die Probleme bestehen immernoch… @vodafone

Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.

Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.