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Lösung

Nach Umstellung auf CableMax - schwankender Upload
king_79
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe am 20.08.2021 meinen Anschluss von Internet&Phone 250 auf CableMax 1000 umstellen lassen. Die Download Geschwindigkeit ist gemäß meinem neuen Vertrag mit 940 Mbit/s sehr gut. Nur leider habe ich ein Problem mit der Upload-Geschwindigkeit, welche so gut wie nie über den 25 MBit/s meines alten Vertrags liegt. Bei mehreren Speedtest liegen die Upload-Werte zwischen 17 - 35 MBit/s. Bei den Pegelwerten in der Fritzbox habe ich dann beim Docsis 3.1 Kanal immer nur 35 dBmV, was unter dem zulässigen Grenzwert zu sein scheint. Könnte der mäßige Upload daher von einem zu niedrigen Pegel kommen?

 

Pegel.jpg

  • Vodafone CableMax 1000
  • Fritzbox 6591
  • Leih-Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Brave
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern

Ich hoffe mein Problem kann gelöst werden.

8 Antworten 8
maik0055
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Am Pegel des OFDMA liegt es nicht.
Der wird von der FritzBox nur zu niedrig angezeigt.
Du kannst dort etwa 5-6 dB dazu rechnen, dann hast du den realen Pegel.

Die selben Probleme habe ich leider auch und zwar genau seitdem der OFDMA bei mir geschaltet wurde.

PS: @ Vodafone. Das Problem ist bei mir schon in Bearbeitung und ich wollte nur hier im Thema erwähnt haben das ich das selbe Problem auch habe, allerdings in Niedersachsen.
pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi king_79,

 

das mit dem zu niedrig angezeigten Pegel ist bekannt, wie maik schon geschrieben hat. Ich schau mir den Anschluss gern einmal an und gebe das an unsere Fachabteilung weiter.

Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

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Die Nachricht wurde gesendet.

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi king_79,

 

die leitungswerte sind top. Alle Pegel sind stabil und auch eine Auslastung ist nicht ersichtlich.

Kannst Du mir mal bitte ein paar Speedtests per LAN zu unterschiedlichen Tageszeiten zukommen lassen?

Viele Grüße

Marco

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Hi pRo-Marco,

ich habe eine PM mit Speedtests per LAN zu unterschiedlichen Tageszeiten übersandt.

 

Gruß

king_79

Wallace
Moderator:in
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Hi king_79,

 

kannst Du bitte mit der FRITZ!Box einen Werksreset durchführen und dann schauen ob mehr Upload anliegt?

 

VG Wallace

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Hi Wallace,

ich habe die Fritz!Box in der Zwischenzeit auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und eine paar Speedtests durchgeführt. Leider hat sich an dem Verhalten nichts geändert, beim Start des Tests sind es meistens um die 45 MBit/s welche im Verlauf des Tests auf um die 25 MBit/s fallen.

 

Hier noch ein paar Ergebnisse:

Datum - Urzeit - Download - Upload

27.09.21 - 20:26 - 749,30 - 25,08

24.09.21 - 13:04 - 895,70 - 28,43

17.09.21 - 08:44 - 920,61 - 24,16

 

VG king_79

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo king_79,

 

aktuell sind uns keine Einschränkungen in Deinem Bereich bekannt. Gern lassen wir das Problem durch einen Techniker vor Ort prüfen und bestätigen. Dieser benötigt den Zugang zur Hausverteileranlage und eine Info, ob es bekannte Erkrankungen mit Covid 19 im Haushalt gibt. Die Entstörung unserer Komponenten bis zum Modem ist kostenfrei. Für alles andere wird die Servicepauschale berechnet.

 

Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

 

Gruß Fred

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