am 12.01.2022 06:58
Vorgeschichte bis gestern:
- seit 3 Monaten defekter Verstärker mit brummenden Netzteil
- ca. 10 Tickets über Hotline, alle wieder geschlossen
- erster Technikerbesuch erkennt das nicht
- eigene Internetforschung ergibt, dass Uploadpegel zu niedrig
- hier im Forum wird reagiert, bekomme zweiten Technikertermin
- Techniker tauscht Verstärker aus -> Uploadpegel 40 dBmV
- Internet 1 Woche stabil
- bekomme gestern Zwangsupdate 7.29 auf die Fritzbox
- ab jetzt stetig sinkender Uploadpegel stundenweise von 40,0 dBmV auf 35,8 dBmV (Screenshot)
- Neustart bringt wieder 40,0
- nach ca. niedriger Pegel
- Uploadrate 7,1 MBit/s und Downloadrate 47,1 MBit/s. (Screenshot)
Das Problem geht wieder los wegen einem Fritzbox Update auf 7.29.
Es ist zum Verzweifeln.
Warum macht Ihr das?
Es war stabil, ich muss arbeiten und habe HomeOffice!
Könnt Ihr bitte wieder die alte Version 7.27 aufspielen?
Ich habe jetzt 3 Monate selbst Fehler gesucht um eine neuen Technikertermin zu bekommen.
Bis gestern hat alles funktioniert.
am 12.01.2022 06:59
am 14.01.2022 07:28
Hallo papa_arrugada,
natürlich machen wir das nicht um Dich zu ärgern. Die Updates der Fritzboxen sind aber nunmal nötig und werden automatisch ausgerollt.
Ich habe es mir angeschaut. Der Router ist hier nicht der Grund. Die Fehler auf dem Rückweg sind erhöht. Ich habe ein Ticket für Dich eingestellt. Wir informieren Dich, wenn der Fehler behoben ist.
Liebe Grüße Moni
am 24.01.2022 18:05
Hallo,
nachdem jetzt die Fritzbox seit dem 12.01.2022 durchgelaufen ist, habe ich heute wieder extreme Internetprobleme.
Zwar liegt jetzt nach dem Verstärkertausch der Uploadpegel immer knapp unter 40dBmV,
aber ich habe heute Internetprobleme und das beim Telefonieren höre ich nur Echo und Aussetzer.
Ich habe hier einen Screenshot angehängt.
Auffällig sind hier die massiven nicht korrigierbaren Fehler.
Ich bin wieder gezwungen, die Fritzbox neu zu starten.
Wie sieht es mit der Fehlersuche aus?
Viele Grüße
am 26.01.2022 13:24
Hallo papa_arrugada,
der Auftrag ist noch offen. Die Eingrenzung und Entstörung läuft weiterhin, unsere Techniker sind dran.
Du bekommst eine Nachricht, sobald sie fertig sind.
Entschuldige bitte, dass sich das so hinzieht.
Viele Grüße
Jana
18.03.2022 19:22 - bearbeitet 18.03.2022 19:23
Hallo,
das Internet hat bis heute fast 2 Monate ohne Störung funktioniert.
Vor ca. 2 Tagen bekam ich eine SMS mit derm Hinweis, dass das Ticket geschlossen wurde.
Ich habe mir nichts dabei gedacht.
Heute jedoch ist das Internet wieder ausgefallen.
Nach einem Neustart der Fritzbox funktionierte es zwar wieder, aber ich kann jetzt nicht mehr den DOCSIS 3.1 Pegel auslesen.
In der Senderichtung habe ich nur noch 4 statt der vorigen 5 Kanäle und DOCSIS 3.1 wird nicht mehr unterstützt.
Ich habe dazu einen Screenshot erstellt.
am 21.03.2022 11:19
Hallo papa_arrugada,
keines der Modems im Segment hat aktuell einen OFDMA-Kanal für den Upstream. Hast Du aktuell Einschränkungen im Upstream?
Gruß Fred
am 22.03.2022 15:48
Hallo Fred,
gestern Abend war AmazonPrime innerhalb des Films unterbrochen, ließ sich aber wieder starten.
Ein FritzBox-Neustart war nicht nötig. Das hatten wir schon seit 2 Monaten nicht mehr.
Seit dem Schließen des Tickets habe ich halt wieder 2 Störungen gehabt.
Einmal mußte die Fritzbox neu gestartet werden, einmal nicht.
Der Down/Upstream ist laut Speedtest soweit ok.
Ist halt seltsam, weil DOCSIS3.1 beim Upstream vorher vorhanden war.
Ich muß wahrscheinlich weiter beobachten und melde mich wieder, sobald es eine Störung gegeben hat.
Viele Grüße
am 24.03.2022 06:42
Hallo,
ich habe gestern Abend zum dritten Mal hintereinander einen Abbruch beim Streaming von AmazonPrime gehabt.
Das passiert jeden Abend zwischen 20 und 21 Uhr und es passiert seitdem Euer Ticket geschlossen wurde.
Irgendetwas (DOCSIS3.1 ?) ist hier wieder geändert worden, was Probleme macht.
Nach dem Verstärkerwechsel habe ich problemloses Internet gehabt bis vor kurzem.
Viele Grüße
am 24.03.2022 10:00
Hey,
am 23.03 gibt´s keinerlei Auffälligkeiten und am OFDMA kann´s nicht liegen, weil dieser nicht genutzt wird. Gibt´s die Aussetzer bei allen Geräten im Haushalte gleichzeitig und sind die betroffen Geräte direkt per LAN Kabel mit unserer FRITZ!Box verbunden?
VG Wallace