Frage
Antwort
Lösung
am 26.05.2026 13:15
Guten Tag,
unseren Haushalt, sowie sämtliche andere Haushalte in unserem Dorf, plagen seit Mitte März mehrmals täglich, teilweise minutenlange, Internetausfälle. Der Router verliert dabei die Verbindung und muss diese dann neu anlernen. Ich habe einen kurzen Abschnitt des Verlaufs der Ereignisse in den Anhang gepackt, um den Prozess vom Verbindungsverlust bis zur erneuten Verbindung besser nachvollziehen zu können. Ein Service-Techniker war bereits vor Ort und hat sowohl den Router (6591 Cable) als auch den Verstärker getauscht. Leider hat das nichts gebracht und Telefonate mit dem Service bei Vodafone führen bislang ebenfalls zu nichts. Vielmehr erkennt man dort das Problem nicht und man möchte stattdessen schon wieder einen Techniker vorbei schicken. Der Techniker meinte zu mir, dass das Problem alle im Dorf, immer zur selben Zeit betrifft und er nichts machen kann. Für meinen Standort sind derzeit auch keine Probleme über die Störungsfindung bekannt. Kann mir dabei jemand weiterhelfen?
am 26.05.2026 13:20
Das klingt stark nach einem Rückwegsstörer. Und bis der gefunden wurde, können schon einmal Wochen bis Monate vergehen! Hier mal etwas Lesestoff dazu!
am 26.05.2026 13:27
Danke erstmal für die Information. Steht mir in so einem Fall ein kostenfreier Ersatz (z.B. Gigacube) zu, solange es diese Störungen gibt? Mein Hauptproblem besteht darin, dass ich Online-Prüfungen schreibe und dementsprechend auf eine zuverlässige Verbindung angewiesen bin.
26.05.2026 13:35 - bearbeitet 26.05.2026 13:35
Bei einem Rückwegsstörer handelt es sich ja nicht um eine Störung die Vodafone zu verantworten hat! Also nein! Und einen GigaCube gibt es niemals kostenlos! Du kannst es nur aussitzen oder kündigen!
am 26.05.2026 13:55
Das kann so ja nicht ganz stimmen. Ich habe ja einen Vertrag mit Vodafone und Vodafone schuldet mir vertraglich die Bereitstellung eines funktionierenden Internetzugangs. Wer ein technisches Netz betreibt und damit Geld verdient, trägt auch das wirtschaftliche und technische Risiko für Störungen in diesem Netz. Und ich habe schon häufiger davon gelesen, dass Vodafone Gigacubes ohne zusätzliche Kosten raus gibt, solange ein Problem besteht.
26.05.2026 14:01 - bearbeitet 26.05.2026 14:01
Na dann zeig mal her, wo du was gelesen haben willst! Und besonders, wenn es ein Rückwegsstörer war!
am
26.05.2026
14:09
- zuletzt bearbeitet am
27.05.2026
09:33
von
andreasabaad
@Savior ,
poste einmal alle Signalpegel als Screenshot:
Standardrouter:
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Fritzbox:
Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle
Gruß Hermes1
26.05.2026 14:21 - bearbeitet 26.05.2026 14:21
am 26.05.2026 14:23
Jaa, ist ein Rückwegsstörer! Alles andere wurde bereits erwähnt!
26.05.2026 14:43 - bearbeitet 26.05.2026 15:01
@Savior ,
es handelt sich tatsächlich um einen Rückwegstörer, wende dich einmal an den,
Hier gelangst du zuerst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben.
Wenn Du kein WhatsApp hast, kannst Du auch eine SMS schicken: 0172 4401212.
Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.
Ich habe bei meiner Rückwegstörung einen mobilen Router erhalten, aber erwarte von diesem nicht zuviel.

Gruß Hermes1