1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Minidisonnects, Pingspike, Internet langsam. Techniker schon 3 mal da ohne Besserung
Paekes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir heir weiterhelfen da ich leicht am verzweifeln bin. Erstmal ein Paar generelle Angaben:

• In welchem Bundesland wohnst Du? Saarland 66763
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss;Disconnects) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung? Seit letzter Woche
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Leitungsmessungen, der Techniker war 3  Mal da, 2 Mal Router getauscht, heute Verteilerbox im Keller getauscht

Das Problem mit der Geschwindigkeit ging letzte Woche los. Probleme wurden gemeldet, es besserte sich nichts und mir wurde ein neuer Router gesendet.  Mit dem Router waren die Probleme schlimmer wie vorher. Techniker kam und hat das Signal bemängelt weil es gelb / rot war. Dies Konnte der Techniker ändern. Für 30 Minuten hatte ich die normale Internetgeschwindigkeit und keine Abbrüche. Ansonsten kann ich froh sein von der Gigabit Leitung 200-300mb zu haben.

Seitdem war der Techniker 3 Mal da aber die Leitung war nach den Messungen immer ok, obwohl mir am Telefon gesagt wurde, dass mit der Leitung etwas nicht stimmt. Ein erneuter Routertausch brachte für 3 Stunden Besserung und der spaß fing wieder von vorne an.

Da ich momentan Homeoffice Pflicht habe ist das ganze sehr ärgerlich wenn die Verbindung alle paar Minuten wegbricht

Jetzt ist mir aufgedallen, dass der Router ca alle 5 MInuten eine neue DHCP Lease bekommt. Die Zeiten der Leaseerneuerung sind deckungsgleich mit meinen Abbrüchen:

off.pngoff2.pngdoc1.pngdoc3.pngdoc2.png

Ein Hardwareproblem schließe ich aus da ich alle Kabel getauscht habe, verschiedene Rechner getestet habe und die Router und Verteilerkasten vom techniker getauscht worden sind.

Könnt Ihr mir eventuell heir weiterhelfen da ich die Befürchtung habe , dass wenn ich die Hotline wieder anrufe auch nur wieder der Techniker kommt und nichts findet an Fehlern.

Danke für eure ANtwort im Voraus.

mit freundlichen Grüßen

Bao phong Nguyen

EDIT: Bilder mit persönlichen Daten entfernt 

71 Antworten 71
Martin59
Moderator:in

Hallo Paekes,

das hört sich ja schonmal etwas besser an. Allerdings ist der Auftrag noch nicht abgeschlossen, weshalb ich da noch etwas vorsichtig bin.

Behalte es, wie Du vorgeschlagen hast, ruhig noch weiter im Blick.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Paekes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update:

ich gehe davon aus dass die Techniker wieder an der Leitung arbeiten die letzten 2 Tage . Die Leitung ist schwankend zwischen 20mb bis ca 200mb vorhanden. Upload mal da mal nicht. Bis Sonntag abend lief die Leitung normal. Ich beobachte dies weiter

2021-09-21 21_40_13-Window.png2021-09-21 21_38_29-Window.png

Paekes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

2021-09-22 08_20_59-Window.png

Es ist leider wieder kein Arbeiten im Homeoffice möglich heute

Martin59

Hallo Paekes,

wie hat sich denn Dein Anschluss heute verhalten ?

Viele Grüße, Martin

Paekes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

zu 90% der ganzen Zeit sieht es so oder schlechter aus. Wie man erkennt sind die dauerhaften Abbrüche in unregelmäßigen Abständen noch da. Was aber schlimmer ist, dass der Upload komplett wegbricht und genau zu diesem zeitpunkt kein Seitenaufbau möglich ist oder auch nur Telefonieren geht schon nicht mehr da die Leitung zu diesem Zeitpunkt nicht mehr da ist. Heute musste ich wieder per Hotspot arbeiten, weil die Leitung nicht im Ansatz stabil war und eigentlich alle paar Minuten ewig braucht um eine Verbindung aufzubauen oder sie bricht halt komplett weg. Pingplotter lief die ganze Zeit mit (am Privatrechner). Außer zu der Zeit wo ich Pause gemacht habe.2021-09-23 17_34_42-.png2021-09-23 17_35_52-Window.png

Auch wenn ich nichts aktiv mache und nur den Pingplotter am laufen habe sind die Pingschwankungen da- Da kann ich schon sagen in dem Moment bricht die Leitung wieder zusammen.

Jetzt im moemnt ist wieder mal ein quasi ein Totalausfall

2021-09-23 17_47_56-Window.png2021-09-23 17_48_15-.png.

Tobias

Hi @Paekes,

ich denke n Techniker macht Sinn, zumindest ein "neuer",- der kann das ggf. Intern noch mal weiter geben. Wollen wir das versuchen?

LG

Tobias

Paekes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Tobias 

ich würde mich Montag oder Dienstag dazu melden. Gestern bis heute lief das Internet stabiler. Upload bei Messungen immer bei 40 -50 mb (keine Abbrüche im Homeoffice gestern) und download bei 400 -700 mb.

Ich würde dies gerne erst noch beaobachten. Den technikerkollegen zu beauftragen wenn die Leitung stabil ist und man nichts sieht an Fehlern ist auch nicht vorteilhaft für den Kollegen 😄

Paekes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Tobias 

Ja ich denke wir können gerne wieder den Techniker probieren. Mich würde nur gerade interessieren wie der Stand bei der Lösung des Uploadproblemes ist den @Martin59 angesprochen hat. Ich denke nämlich wenn der Techniker kommt und wieder nichts findet ist es natürlich wieder verschwendete Zeit für den Kollegen

2021-09-27 08_32_55-.png2021-09-27 08_32_36-.png

ERFD

Hallo Paekes,

welche Info von Martin59 meinst Du? Bei Dir sind keine Tickets mehr offen. Aktuell gibt es auch keine Störungsmeldungen für alle 5 Upstreams. Sofern die Upload-Rate nicht dauerhaft unten bleibt, machte der Techniker vor Ort keine Sinn.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Paekes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @ERFD 

entschuldigung ich habe mich vertan. Ich meinte Wallace

2021-09-27 11_17_51-Window.png

Also der Upload ist seit gestern Abend definitv nicht vorhanden und auch wenn ich nichts mit der Leitung mache spiked der Ping hoch (arbeite wieder mit Hotspot). Pingplotter läuft wieder am Privatrechner mit.

2021-09-27 11_23_14-.png2021-09-27 11_22_55-Window.png