1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massiver Rückkanal-Störer in Kiel (Segment) – Hilfe durch Netztechnik gesucht
JUL14NHD
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebes Vodafone-Team und liebe Community,

ich wende mich heute an euch hier im Forum, da mein Versuch über den E-Mail-Support leider seit einer Woche unbeantwortet blieb und meine Leitung faktisch unnutzbar ist. Ich hoffe, ein Moderator kann sich der Sache annehmen.

Das Fehlerbild: Wir haben hier offensichtlich einen massiven, dynamischen Rückkanal-Störer (Ingress) im Segment. Das äußert sich wie folgt:

• Der OFDMA-Kanal fällt oft komplett aus oder moduliert nur noch auf 16-QAM.

• Die SC-QAM Kanäle stürzen regelmäßig alle gleichzeitig auf 16-QAM ab (siehe angehängten Router-Screenshot).

• Das Resultat sind massive Verbindungsabbrüche, Ping-Spikes und extremer Paketverlust. Ein Upload-Test via OBS zeigt z. B. über 4.000 verworfene Netzwerk-Frames in kürzester Zeit bei gerade mal 21 Mbit/s (siehe OBS-Screenshot).

Wichtige Vorab-Info zur Hausanlage: Die Hausverkabelung kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Es waren bereits zwei Techniker bei mir vor Ort (im Juni 2025 und zuletzt am 22.01.2026). Dabei wurde die komplette Hardware (Dose, Verstärker, Übergabepunkt) geprüft, getauscht und durchgemessen. Die Anlage ist laut Techniker-Protokollen einwandfrei. Ein weiterer Techniker-Termin bei mir in der Wohnung ist daher nicht zielführend.

Daher meine große Bitte an die Moderatoren: Könnt ihr das Ticket bitte an die Netztechnik (Second-Level) zur Segment-Entstörung auf der Straße weiterleiten?

Die Screenshots der Router-Werte und des OBS-Tests hänge ich direkt an diesen Beitrag an. Meine Kundennummer sowie die detaillierten Service-Protokolle (PDFs) der beiden Technikerbesuche schicke ich auf Nachfrage sehr gerne direkt per Privatnachricht (PN) zu.

Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und Unterstützung!

Viele Grüße

obs.png

Router.png

2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja, da liegt ein Rückwegstörer vor. Da kann dir hier aber niemand weiterhelfen, da das nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum ist.

Und selbst, wenn noch Mitarbeiter von Vodafone hier wären, könnten die dir auch nicht helfen. Bis so ein Rückwegstörer gefunden wird, kann es teilweise Monate dauern.

Bei einem Rückwegstörer hat man nur zwei Möglichkeiten, diesen aussitzen oder kündigen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo JUL14NHD

vielen Dank, dass Du das Thema so ausführlich geschildert hast. Wir können absolut verstehen, wie belastend es ist, wenn die Leitung durch einen massiven Rückkanal-Störer immer wieder einbricht, obwohl bei Dir Zuhause schon mehrfach alles geprüft wurde und nachweislich in Ordnung ist. Die Screenshots und die Beschreibung der OFDMA‑Ausfälle, der S‑C‑QAM‑Abstürze und der hohen verworfenen Frames zeigen sehr deutlich, dass hier etwas im Segment nicht stimmt und unbedingt in die Netztechnik gehört.

Da Du bereits mehrere Techniker bei Dir hattest und die Hausanlage einwandfrei ist, ist der nächste Schritt genau richtig. Wir möchten das Thema gern für Dich an die Kolleginnen und Kollegen in der Netztechnik (Second Level) weitergeben, damit eine genaue Segmentprüfung und gegebenenfalls eine Entstörung draußen im Straßenbereich angestoßen wird.

Damit wir Dein Kundenkonto öffnen und die Daten zum Anschluss prüfen können, melde Dich bitte direkt über unseren WhatsApp‑Chat unter 0172 121721. Dort können wir alles sicher zuordnen und die Kollegen entsprechend einbinden. Die von Dir erwähnten Technikerprotokolle oder weitere Details kannst Du dort auch direkt an uns senden.

Wir sind dran und unterstützen Dich sehr gern weiter

LG Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!