Latenz- und Paketprobleme
ChrisCC400
Daten-Fan
Daten-Fan

 

Guten Tag liebe Community,

 

ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann. 

Mein Problem:

Ich wohne seit fast vier Jahren in meiner Wohnung (BJ. 2014 in 22045 Hamburg). 

Anfangs hatte ich einen CableMax 1000 Tarif (war im Angebot!) und das Internet lief hier spitze ohne Probleme.

Nachdem das Angebot aus lief, habe ich auf die 100k Leitung gewechselt weil mir das eigentlich ausreicht.

Ende letzten Jahres fing es dann langsam mit Latenzproblemen an insbesondere beim Gaming. 

 

Vor einer Weile war ich in meinem lokalen Vodafoneshop und hab mein Problem vorgetragen. Die Aussage war, dass es meistens ein Problem mit der Leitung gibt und das dies mit einem Update auf eine bessere Leitung verschwindet. Da es den CableMax 500 Tarif ohne Mehrkosten gab, hab ich das natürlich gerne angenommen. 

Das Problem an sich hat sich dadurch nicht verbessert/ verschlechtert. 

Einzig und allein die Downloadgeschwindigkeit hat sich verbessert und die erreicht im Vodafone Speedtest meist auch die 500Mbit/s.

Zudem zeigt auch der Speedtest einen Ping von ca. 25 -30 an. 

 

Komischerweise erreiche ich mit meiner PS5 nur Pingzahlen von ca 75- 120. Und das fördert absolut nicht den Spielspaß weil die meisten Spiele (bspw. COD MW2, Overwatch, Battlefield) eine schnelle Reaktionszeit benötigen.

An der PS5 liegt es nicht, da sie bei meinen Eltern angeschlossen super rund läuft und dort gibt es nur eine 50k Leitung.

 

Die PS5 ist natürlich auch über LAN angeschlossen (über Wlan exakt das gleiche Problem).

Ich habe mir bereits im letzten Jahr eine FritzBox (6591) von Vodafone gemietet in der Hoffnung, damit das Problem zu lösen. Leider ohne Erfolg....

 

Vor gut einem Monat habe ich die Vodafone Hotline angerufen. Nach einer Weile und mehreren Versuchen hatte ich dann auch einen netten menschlichen Gesprächspartner am Telefon. Dieser hat mit mir ebenfalls nochmal einen Speedtest gemacht und aus der Ferne die Leitung geprüft. Dort sind ihm wohl keine Fehler aufgefallen, sodass er mir aufgrund der anhaltenden Probleme einen Vergütung/Vergünstigung versprochen hat und meinen Fall an die "Breitbandabteilung" (bin mir nicht zu 100% sicher ob es die war) weitergeleitet hat. Zudem war die Aussage, dass die sich innerhalb der nächsten 24h bei mir melden, was sie natürlich nicht taten.

Eine Woche später habe ich die Hotline erneut angerufen. Der Mitarbeiter konnte zu dem Fall nichts mehr sagen und hat mich erneut einen Speedtest machen lassen. Der war ebenfalls ok.

 

Unterm Strich konnte mir bisher niemand helfen. 

 

Die einzigen 2 Fehlerquellen die ich mir Mittlerweile vorstellen kann ist einmal möglicherweise der Router und dann der Anschluss hier im Haus?!?

Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Tipp/ Lösung,

 

 

MFG

Chris

 

 

 

2 Antworten 2
ChrisCC400
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe mal ein kurzes Bespielvideo aufgenommen und das bei YouTube hochgeladen. Vielleicht hilft das ja 😅

 

https://youtube.com/shorts/HqI9jUAQVfY?feature=share

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ChrisCC400,

 

sorry für die späte Reaktion :/. Gibt es die Pingprobleme auch bei anderen Diensten und Endgeräten als der PS5? Hast Du nochmal was von den Kollegen gehört? Wenn Du noch die Infos aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen ergänzt, kann Dir die Community besser helfen.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!