abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsames VPN seit Upgrade
pschimmel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo! 

Ich habe vor ein paar Wochen meinen Tarif von einem 100 Mbit/s-Tarif auf den Red Internet & Phone 250 Cabel umgestellt.

 

Seit der Umstellung ist meine Verbindung zu meinem Arbeitgeber über VPN erheblich langsamer geworden. Da ich dauerhaft im Home-Office arbeite und mehrfach pro Woche mehrere GB Daten auf meinen lokalen Rechner übertragen muss, macht das im Moment keinen Spaß. Der Download hatte vor der Umstellung mit dem 100er Tarif ungefähr 20 Minuten gedauert und dauert jetzt über eine Stunde.

 

Meine Messungen mit dem Vodafone Speed-Test haben ergeben, dass normalerweise locker 250 Mbit möglich sind, die Geschwindigkeit mit aktiviertem VPN aber auf 10 Mbit reduziert ist. Meine Kollegen, die die Gleichen VPN-Verbindungen verwenden haben diese Probleme nicht.

 

Ich weis nicht ob es damit was zu tun hat, aber im Zuge der Umstellung habe ich auch eine neue Fritz-Box bekommen. Ich habe jetzt die 6591 Cable.

20 Antworten 20

Aktuell sind es mit VPN 12 MBit/s im Download und 21 im Upload. Tatsächlich scheinen die Werte im Upload besser geworden zu sein.

Ohne VPN komme ich auf dem gleichen Rechner auf 284 Mbit im Download und 28 im Upload.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi pschimmel,

 

so richtig weiß ich da jetzt auch nicht mehr weiter. Von unserer Seite ist alles, wie es sein soll Frustrierte Smiley

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo!

Ich frage nächste Woche noch einmal bei unserer IT-Abteilung nach ob die ein Idee haben. Es kann allerdings ein paar Tage dauern bis ich dort eine Antwort erhalte. Ich melde mich dann noch einmal.

Beste Grüße,

pschimmel

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo pschimmel,

 

ja, mach das bitte und gib gerne eine Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Jana ^jsk

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo!

Hier ein kleines Update. Unsere IT hat einen VPN-Testserver eingerichtet, der angeblich viel schneller sein soll. 

Wenn ich mich mit dem verbinde, ist allerdings auch kein Unterschied feststellbar. Das Ticket bei unserer IT ist noch offen, irgendwie habe ich nicht viel Hoffnung.

Hallo! 

Der IT-Support meiner Firma hat mich jetzt auf "ESP transport mode" umgestellt., was leider für mich auch keine Verbesserung gebracht hat. Angeblich wäre von meiner Firma aus jetzt alles in Ordnung.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das Problem ist jetzt, dass es keine Möglichkeiten mehr von uns aus gibt, wir haben alles so zur Verfügung gestellt, wie wir es zur Verfügung stellen können. 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo nocheinmal!

Ich habe am Montag eine Email erhalten in der mir mitgeteilt wurde, das die Firmware meiner FritzBox auf Version 07.27 aktualisiert wurde. Damit scheint das Problem tatsächlich gelöst zu sein.

Bei einem aktuellen Speed-Test verringert sich meine Download-Geschwindigkeit bei aktiviertem VPN auf ca. 100 mbit/s, was für mich vollkommen akzeptabel ist.

Vielen Dank für die Mühe!

Patrick

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo pschimmel,

 

vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung und schön das nun alles funktioniert.

 

Kann der Beitrag hier geschlossen werden?

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja. Der Beitrag kann geschlossen werden.

Besten Dank,

Patrick